..also meine XT habe ich jetzt gekauft..
sie soll 6Jahre fast nicht bewegt worden sein (ist immer angemeldet aber mittlerweile 6Jahre ohne Tüv)
..angemacht wurde sie ja - gefahren nein.
ist Bj.1984 und 1.Hand hat original 13.500km drauf..
jetzt meine 2 Fragen:
1.was soll ich auf jeden Fall außer Öl und Filter wechseln? (Motor mit Spezialzeugs spülen?)
2.und die Reifen..sind 6Jahre alt und haben 500km runter..optisch Super..aber das kann innerlich
ja auch täuschen..
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß v2a
6Jahre fast nicht gefahren - was muß ich beachten?
-
- Wenigposter
- mimose
- Fleißiger Poster
Re: 6Jahre fast nicht gefahren - was muß ich beachten?
Moin,
Öl und Ölsieb hast du ja schon genannt. Reifen werden mit zunehmenden Alter halt härter, verlieren Grip. Deine Entscheidung, was dir deine Sicherheit wert ist. Mach frischen TÜV und dann fahr das Teil einfach.
Gruß m
Öl und Ölsieb hast du ja schon genannt. Reifen werden mit zunehmenden Alter halt härter, verlieren Grip. Deine Entscheidung, was dir deine Sicherheit wert ist. Mach frischen TÜV und dann fahr das Teil einfach.
Gruß m
- Mambu
- XT-Forums-Guru
...mehr wie genannt würde ich auch nicht machen.
Beim Richten für den TÜV werden Dir sicher noch ein paar Sachen über den Weg laufen, die gemacht werden müssen. Mach Dir um den Motor keine Sorgen, der läuft.
Herzliche Grüße
Mambu
Beim Richten für den TÜV werden Dir sicher noch ein paar Sachen über den Weg laufen, die gemacht werden müssen. Mach Dir um den Motor keine Sorgen, der läuft.
Herzliche Grüße
Mambu
- Hiha
- 5000+ Club
Öl und Filterwechsel ist schon mal wichtig. Angemacht hätte sie danach erst werden dürfen, ist aber jetzt auch schon wurscht.
Reifen: Was sinds denn für welche? Wenn Metzeler draufsteht, solltest Du sie wechseln, auch wenn sie erst 6 jahre alt sind.
Viel Spaß,
Hans
Reifen: Was sinds denn für welche? Wenn Metzeler draufsteht, solltest Du sie wechseln, auch wenn sie erst 6 jahre alt sind.
Viel Spaß,
Hans
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Kommt alles drauf an ... wenn die XT auf ihrer letzten Fahrt viel Regen gesehen hat oder feucht gestanden ist während der 6 jahre kann der Motor KO sein. Ebenso die Reifen, wenn sie in der Sonne geparkt war.
Trocken und dunkel gelagert, vielleicht sogar mit frischem Öl und Benzinhahn zu ein paarmal durchgekickt, wäre andererseits praktisch ohne Einfluss.
Wegen der Reifen: schau mal auf die DOT-Kennung (vierstellig), das ist der Produktionszeitraum. z.B 3412 bedeutet 34. Woche 2012.
Gryße!
Andreas, der motorang
Trocken und dunkel gelagert, vielleicht sogar mit frischem Öl und Benzinhahn zu ein paarmal durchgekickt, wäre andererseits praktisch ohne Einfluss.
Wegen der Reifen: schau mal auf die DOT-Kennung (vierstellig), das ist der Produktionszeitraum. z.B 3412 bedeutet 34. Woche 2012.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- lafayette
- Fleißiger Poster
Hi und erstmal Glückwunsch!
Der Sicherheit wegen würde ich die Reifen zumindest mal runtermachen (lassen).
Bei mir kam damals Erschreckendes zum Vorschein: original=uraltes scharfkantiges Felgenband vorn und hinten und mit ca. 10 Rennradflickern geflickte poröse vergammelte Schläuche.....
Und das obwohl die Reifen neu gemacht waren.
Viel Spass und allzeit knitterfreie Fahrt,
Michael
Der Sicherheit wegen würde ich die Reifen zumindest mal runtermachen (lassen).
Bei mir kam damals Erschreckendes zum Vorschein: original=uraltes scharfkantiges Felgenband vorn und hinten und mit ca. 10 Rennradflickern geflickte poröse vergammelte Schläuche.....
Und das obwohl die Reifen neu gemacht waren.
Viel Spass und allzeit knitterfreie Fahrt,
Michael
-
- Wenigposter
Hallo zusammen..
für Eure Tipps und Hilfsbereitschaft möchte ich mich bedanken..Super!
Habe jetzt mal ne Frage:
Vergaser habe ich zerlegt zum Reinigen..
jetzt bin ich mir nicht mehr sicher wie rum die Gummidichtung auf der Schieberwelle sitzt/ bzw wie rum im Vergaser..
das ist ja eine Dichtung die zu einer Seite hin geöffnet ist und zur anderen zu..welche Seite kommt zuerst in den Vergaser?
Und muß ich da Fett rein schmieren damit die Dichtung dicht wird?
Und auch etwas Fett auf die Welle im Vergaser direkt zur Schmierung..weil Benzin kommt da oben ja nur selten hin?
Danke für einen Tipp
Gruß v2a
für Eure Tipps und Hilfsbereitschaft möchte ich mich bedanken..Super!
Habe jetzt mal ne Frage:
Vergaser habe ich zerlegt zum Reinigen..
jetzt bin ich mir nicht mehr sicher wie rum die Gummidichtung auf der Schieberwelle sitzt/ bzw wie rum im Vergaser..
das ist ja eine Dichtung die zu einer Seite hin geöffnet ist und zur anderen zu..welche Seite kommt zuerst in den Vergaser?
Und muß ich da Fett rein schmieren damit die Dichtung dicht wird?
Und auch etwas Fett auf die Welle im Vergaser direkt zur Schmierung..weil Benzin kommt da oben ja nur selten hin?
Danke für einen Tipp
Gruß v2a
- Hesi
- Gelegenheitsposter
Hier ist alles drauf:
http://oldman.ratpak.de/403_Vergaser%20 ... V2.1.5.gif
Fett braucht es da nicht
http://oldman.ratpak.de/403_Vergaser%20 ... V2.1.5.gif
Fett braucht es da nicht
Die Erfindung des 2. Zylinders war ne technische Spielerei!
- thealien
- Fleißiger Poster
hallo...
du hast die dichtung auf deinem foto richtigrum drauf. das kommt auf dem bild von Hesi nicht so ganz raus.
gruss
markus
du hast die dichtung auf deinem foto richtigrum drauf. das kommt auf dem bild von Hesi nicht so ganz raus.
gruss
markus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
- Hesi
- Gelegenheitsposter
finde das schon ziemlich eindeutig!
Die Erfindung des 2. Zylinders war ne technische Spielerei!
- thealien
- Fleißiger Poster
hallo --
ok hast recht...steht sogar noch dabei ...aber ich hab ne ausrede...meine kontaktlinse war dreckig....
gruss
markus
ok hast recht...steht sogar noch dabei ...aber ich hab ne ausrede...meine kontaktlinse war dreckig....
gruss
markus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
-
- Wenigposter
sehr gute Detailzeichnung..
Vielen Dank
Vielen Dank
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
Einen VM34SS komplett zu zerlegen und membranisieren ist sicher zweckmäßig, aber der membranfreie XT Gaser VM32 ist nicht unbedingt zu zerlegen. Klar, neue Düsennadel und Nadeldüse können Vervesserung bringen, aber wenn die noch nicht anstellen, ist es eher überflüssig. Düsen und Kanäle durchzupusten reichen meist. Der Gaser ist einfach zu simpel, um eine Totalzerlegung samt Schallen nötig zu machen...Man kann , aber man muss nicht unbedingt.
Das testet man eher vorher beim Probelauf.
Regards
Rei97
Einen VM34SS komplett zu zerlegen und membranisieren ist sicher zweckmäßig, aber der membranfreie XT Gaser VM32 ist nicht unbedingt zu zerlegen. Klar, neue Düsennadel und Nadeldüse können Vervesserung bringen, aber wenn die noch nicht anstellen, ist es eher überflüssig. Düsen und Kanäle durchzupusten reichen meist. Der Gaser ist einfach zu simpel, um eine Totalzerlegung samt Schallen nötig zu machen...Man kann , aber man muss nicht unbedingt.
Das testet man eher vorher beim Probelauf.
Regards
Rei97
-
- Wenigposter
..das Problem waren die 8 Jahre Stillstand ohne Fahren..da hat sich zuviel im Tank abgesetzt..und der Benzinhahn sah auch übel aus..
ist alles gelaufen aber ging immer mal wieder aus und hat sich verschluckt..also Tank gereinigt..neuer Benzinhahn..und Vergaser ist jetzt wieder bereit zum Zusammenbau..
ist alles gelaufen aber ging immer mal wieder aus und hat sich verschluckt..also Tank gereinigt..neuer Benzinhahn..und Vergaser ist jetzt wieder bereit zum Zusammenbau..
- xtjack
- XT-Forums-Guru
Nochmal zur Schieberwelle, ich behaupte, dass die 2 Beillagenscheiben vor und hinter dem Schieberheber unterschiedliche Stärke / Dicke haben, also nicht gleich sind ( 2,3mm) die Teile gibt es noch bei Kedo ....
Edit: Fehler von mir, die unterschiedlichen Scheiben gehören zum VM34SS der SR500
Jack.
Edit: Fehler von mir, die unterschiedlichen Scheiben gehören zum VM34SS der SR500

Jack.

Zuletzt geändert von xtjack am Mo Mai 14, 2018 10:43, insgesamt 1-mal geändert.