Hallo mal wieder, gemessen habe ich das bei erhöhter Drehzahl, nun wie kann ich messen was von der Lima ist oder von der Batterie. ?
Gruß Peter
Elektroschrott
-
- Gelegenheitsposter
-
- Gelegenheitsposter
Re: Elektroschrott
Hallo mal wieder, gemessen habe ich das bei erhöhter Drehzahl, nun wie kann ich messen was von der Lima ist oder von der Batterie. ?
Gruß Peter
Gruß Peter
-
- Gelegenheitsposter
Mahlzeit, jetzt hab ich nocheinmal gemessen,
Nur Batterie (neue) 6,2V
Batterie + Motor max 6,7V bei 3000+U/Min. aber auch bei 1000 U/Min. 6.5V aber alles ohne Licht.
Batterie + Motor bei Licht an egal bei welcher Drehzahl 5,3 -5,/ V
Ich verstehe es nicht.
Gruß Peter
Nur Batterie (neue) 6,2V
Batterie + Motor max 6,7V bei 3000+U/Min. aber auch bei 1000 U/Min. 6.5V aber alles ohne Licht.
Batterie + Motor bei Licht an egal bei welcher Drehzahl 5,3 -5,/ V
Ich verstehe es nicht.
Gruß Peter
-
- Gelegenheitsposter
Hallo, neue Batterie
3000 RPM+ Licht aus 6,7V an der Batterie gemessen,
gleiche Messung mit Licht an 5,5V an der Batterie,
was kann das bedeuten, das reicht ja nicht mal zum die Batterie erhalten.
Gruß Peter
Sch_____ schon wieder ein WE verloren.
3000 RPM+ Licht aus 6,7V an der Batterie gemessen,
gleiche Messung mit Licht an 5,5V an der Batterie,
was kann das bedeuten, das reicht ja nicht mal zum die Batterie erhalten.
Gruß Peter
Sch_____ schon wieder ein WE verloren.
- Torsten
- XT-Forums-Guru
Hallo,
jetzt wissen wir das die Batterie nicht ueberladen wird.
Leg ein Kabel testweise vom Gehauese des Reglers zum Minus der Batterie.
Wenn sich keine Aenderung ergibt kann Masse ausgeschlossen werden als Fehlerquelle - dann heisst es alle Kontakte zu Plus(rot und braun) im Kabelbaum zu kontrollieren.
Edit: Vereinfachen kann man sich die Suche indem "alle" Verbraucher/Schalter abgezogen werden vom Kabelbaum, und solange wieder zusammensteckt bis der Fehler auftritt - Hintergrund ist das auch ein Verbraucher wie z.B. ein Blinkrelais defekt sein kann.
Have A Nice Day
Torsten
jetzt wissen wir das die Batterie nicht ueberladen wird.
Leg ein Kabel testweise vom Gehauese des Reglers zum Minus der Batterie.
Wenn sich keine Aenderung ergibt kann Masse ausgeschlossen werden als Fehlerquelle - dann heisst es alle Kontakte zu Plus(rot und braun) im Kabelbaum zu kontrollieren.
Edit: Vereinfachen kann man sich die Suche indem "alle" Verbraucher/Schalter abgezogen werden vom Kabelbaum, und solange wieder zusammensteckt bis der Fehler auftritt - Hintergrund ist das auch ein Verbraucher wie z.B. ein Blinkrelais defekt sein kann.
Have A Nice Day
Torsten
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Ich hab ja schon einige Hinweise gegebn, die reichen für noch ein Wochenende ...
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
-
- Gelegenheitsposter
Hallo, schon im Stand gemessen aber sicher 3000+ RPM.
-
- Gelegenheitsposter
Hab ich vergessen zu schreiben, das Kabel Regler -Batterie - hab ich schon länger mal drangemacht.
Wie kann man denn die Stecker und Buchsen so richten das nicht immer wieder Probs. auftreten.
Gruß aus dem sonnigen Schwabenländle
Peter
Wie kann man denn die Stecker und Buchsen so richten das nicht immer wieder Probs. auftreten.
Peter
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Ich würde mal die Batterieanschlüsse, Sicherung und Sicherungsanschlüsse checken. Das Problem scheint ein Engpass im Gleichstrom-Stromkreis zu sein.
Zu den Blinkern:
die Hauptverbesserung wäre hier, für eine ordentliche Masseverbindung zu sorgen. Original haben sie eine sehr mäßige, über mehrere Klemmungen und Verschraubungen hinweg. Wer original bleiben mag kann die Blinker massiv verbessern, indem er ein Massekabel an der Fassung der Glühbirne anlötet und parallel zum Pluskabel rausführt, und mit der Masse des Kabelbaums verbindet.
Falls die Batterie noch rettbar ist: destilliertes Wasser nachfüllen bis Mitte zwischen Min und Max, etwas bewegen zwengs Vermischung, und nochmal einen Ladeversuch starten.
Mit geretteter oder neuer Batterie nochmal die Elektrik testen. Was passiert denn, wenn Du mit funktionierender Batterie den Hupknopf drückst? Die Hupe braucht relativ viel Strom und ist ein brauchbarer Indikator.
Eine zu niedrige Batteriespannung die bei laufendem Motor nicht steigt:Man kann auch einem Messgerät mal misstrauen. Der beste Batterietest ist nach wie vor, eine Scheinwerferbirne mit der Nennspannung der Batterie dranzuhalten. Wenn die nicht so leuchtet wie man es sich von einer Scheinwerferbirne erwarten würde (=blendend hell), dann ist die Batteriespannung definitiv mau. Wenn sich das nach einer längeren Ladung nicht ändert (und nach Nachfüllen von destilliertem Wasser) ist die Batterie hin.
Die Symptome deuten auf einen zerschossenen Regler hin, der zu hohe Bordspannung verursacht, und damit die Batterie überlädt, somit leerkocht.
Würde der Regler die Spannung zu niedrig einstellen, oder die Batterie gar nicht geladen, wurde sie durch die Gleichstromverbraucher auch tiefentladen, aber ohne Flüssigkeitsverlust.
Auch ein Regler mit schlechtem Massekontakt regelt zu hoch. Ein direktes Kabel von der Reglerverschraubung (Reglergehäuse) zum Batterie-Minuspol legen hat schon öfter Probleme behoben.
Kann sein dass die Batterie hinüber ist
Kann sein dass Du irgendwo im Kabelbaum/Verbrauchergewirr einen Verbraucher hat der sehr viel Strom saugt und damit die Spannung in den Keller zieht (Beinahe-Kurzschluss).
Kann sein dass der Regler das Problem ist oder die Gleichrichtung, weil der Regler (beim Originalsystem) zwischen Licht und Ladekreislauf umgeschalten wird wenn das Licht ausgeschalten wird.
Wir wissen noch nicht wie gut die Batterie ist (Huptest oder Scheinwerferbirne direkt dranhalten). Flüssigkeitsstand? Eine defekte Batterie verursacht auch seltsame Dinge bei der Regelung.
Wir wissen auch noch nicht welcher Regler das ist. Keine Bilder. Was erwartest Du?
Gryße!
Andreas, der motorang
Steck mal das Blinkrelais ab, die Dinger machen manchmal Probleme und hängen direkt auf Plus bei Zündung an.
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
> http://www.motorang.com/bucheli-projekt ... tm#steckerHab ich vergessen zu schreiben, das Kabel Regler -Batterie - hab ich schon länger mal drangemacht.
Peter
Gryße!
Andreas, der motorang