Elektroschrott
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Elektroschrott
Guten Tag Leidensgenossinen und Genossen,
meine BJ 77 XT 500 zickt mal wieder gewaltig rum, immer der Mist mit dem Strom, wenn das Licht an ist( geht nur vorne) aber brauchbar hell, wenn ich jetzt eine Bremse betätige geht das Bremslicht nicht, mache ich das Fahrlicht aus geht das Bremslicht brauchbar hell von beiden Hebel aus,
wenn ich blinke (mit Licht) blinkt nichts, wenn ich das Fahrlicht ausmache blinkt wenigstens die Kontrollleuchte etwas aber höchstens im Tarnmodus, also ganz leicht.
Regler, Gleichrichter und Batterie wurde erst getauscht, Glassicherung ist okay.
Wer hat Ideen was ich machen könnte.
Grüße Peter Kruttschnitt
meine BJ 77 XT 500 zickt mal wieder gewaltig rum, immer der Mist mit dem Strom, wenn das Licht an ist( geht nur vorne) aber brauchbar hell, wenn ich jetzt eine Bremse betätige geht das Bremslicht nicht, mache ich das Fahrlicht aus geht das Bremslicht brauchbar hell von beiden Hebel aus,
wenn ich blinke (mit Licht) blinkt nichts, wenn ich das Fahrlicht ausmache blinkt wenigstens die Kontrollleuchte etwas aber höchstens im Tarnmodus, also ganz leicht.
Regler, Gleichrichter und Batterie wurde erst getauscht, Glassicherung ist okay.
Wer hat Ideen was ich machen könnte.
Grüße Peter Kruttschnitt
- Torsten
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Re: Elektroschrott
Hallo,
das hoert sich nach zwei Baustellen an, also erst die Blinker.
Test 1: Ladegeraet(nicht so ein kleines Erhaltungsgeraet nutzen) an die Batterie klemmen: und blinken: Leuchten die Blinker incl. Kontrolanzeige nun?
Test 2: Ladegeraet nicht angeschlossen - Motor und Zuendung aus - Plus vom Relais direkt an die Batterie - Blinker betaetigen: Was passiert?
Erster Verdacht geht in Richtung Masse-Fehler, aber mal schauen.
Have A Nice Day
Torsten
das hoert sich nach zwei Baustellen an, also erst die Blinker.
Test 1: Ladegeraet(nicht so ein kleines Erhaltungsgeraet nutzen) an die Batterie klemmen: und blinken: Leuchten die Blinker incl. Kontrolanzeige nun?
Test 2: Ladegeraet nicht angeschlossen - Motor und Zuendung aus - Plus vom Relais direkt an die Batterie - Blinker betaetigen: Was passiert?
Erster Verdacht geht in Richtung Masse-Fehler, aber mal schauen.
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- motorang
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Re: Elektroschrott
6V? 12V?
Ich würde mal die Batterieanschlüsse, Sicherung und Sicherungsanschlüsse checken. Das Problem scheint ein Engpass im Gleichstrom-Stromkreis zu sein.
Gryße!
Andreas, der motorang
Ich würde mal die Batterieanschlüsse, Sicherung und Sicherungsanschlüsse checken. Das Problem scheint ein Engpass im Gleichstrom-Stromkreis zu sein.
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- Mr. Polish
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Re: Elektroschrott
Ist doch alles Stoffwechselendprodukt! Ich entsorge den Elektroschrott kostengünstig für Dich...
Gruss, Fabi
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
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Re: Elektroschrott
Hallo, es handelt sich um eine 6V Anlage, mit dem Ladegerät hab ich gerade probiert, man hört den Blinkgeber" Tack-Tack-Tack, die Kontrollleuchte blinkt sanft, aber die Blinker machen nix.
Gruß Peter
Gruß Peter
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Re: Elektroschrott
Hallo, jetzt hab ich auch mal ein Messgerät an die 70 Km und 2 Wochen alte Batterie gehalten 2,3 V zeigt das, dann hab ich nach dem Säurepegel geschaut der ist zu niedrig, Ladegerät zeigt auch kein Ausschlag, keine Aufnahme.
Gruß Peter
Gruß Peter
- Mr. Polish
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Re: Elektroschrott
Dann investier doch mal in eine neue Batterie (Ich bevorzuge Bleigelakkus, da muss man aber die Anschlußösen am Kabelbaum gegen Flachstecker tauschen) und schau, ob Dein Problem noch immer besteht...
Gruß ,Fabi
Gruß ,Fabi
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- Mambu
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Re: Elektroschrott
Hallo Peter,
es kann gut sein, dass Dein Regler einen Schuss hat. Allerdings wäre meine Empfehlung, die Mühle via Röbi auf 12V umzurüsten. Wenn Du bei 6V bleiben willst, wirst Du nicht drumrum kommen, die Elektrik penibelst zu renovieren. Das heißt, alle Steckkontakte "entkorrodieren", alle Fassungen auch...usw. Alle Verbraucher sollten dann mit frischer Batterie funktionieren, wenn der Motor aus ist, bis auf das Fahrlicht. Danach kannst Du Dich auf den Regler stürzen. 6V bleibt aber immer eine Diva!
Herzliche Grüße
Mambu
es kann gut sein, dass Dein Regler einen Schuss hat. Allerdings wäre meine Empfehlung, die Mühle via Röbi auf 12V umzurüsten. Wenn Du bei 6V bleiben willst, wirst Du nicht drumrum kommen, die Elektrik penibelst zu renovieren. Das heißt, alle Steckkontakte "entkorrodieren", alle Fassungen auch...usw. Alle Verbraucher sollten dann mit frischer Batterie funktionieren, wenn der Motor aus ist, bis auf das Fahrlicht. Danach kannst Du Dich auf den Regler stürzen. 6V bleibt aber immer eine Diva!
Herzliche Grüße
Mambu
- motorang
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Re: Elektroschrott
Oh
eine größere Baustelle ...
Zu den Blinkern:
die Hauptverbesserung wäre hier, für eine ordentliche Masseverbindung zu sorgen. Original haben sie eine sehr mäßige, über mehrere Klemmungen und Verschraubungen hinweg. Wer original bleiben mag kann die Blinker massiv verbessern, indem er ein Massekabel an der Fassung der Glühbirne anlötet und parallel zum Pluskabel rausführt, und mit der Masse des Kabelbaums verbindet.
Falls die Batterie noch rettbar ist: destilliertes Wasser nachfüllen bis Mitte zwischen Min und Max, etwas bewegen zwengs Vermischung, und nochmal einen Ladeversuch starten.
Mit geretteter oder neuer Batterie nochmal die Elektrik testen. Was passiert denn, wenn Du mit funktionierender Batterie den Hupknopf drückst? Die Hupe braucht relativ viel Strom und ist ein brauchbarer Indikator.
Gryße!
Andreas, der motorang
eine größere Baustelle ...
Zu den Blinkern:
die Hauptverbesserung wäre hier, für eine ordentliche Masseverbindung zu sorgen. Original haben sie eine sehr mäßige, über mehrere Klemmungen und Verschraubungen hinweg. Wer original bleiben mag kann die Blinker massiv verbessern, indem er ein Massekabel an der Fassung der Glühbirne anlötet und parallel zum Pluskabel rausführt, und mit der Masse des Kabelbaums verbindet.
Falls die Batterie noch rettbar ist: destilliertes Wasser nachfüllen bis Mitte zwischen Min und Max, etwas bewegen zwengs Vermischung, und nochmal einen Ladeversuch starten.
Mit geretteter oder neuer Batterie nochmal die Elektrik testen. Was passiert denn, wenn Du mit funktionierender Batterie den Hupknopf drückst? Die Hupe braucht relativ viel Strom und ist ein brauchbarer Indikator.
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Andreas, der motorang
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- Torsten
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Re: Elektroschrott
Nun die Batterie abklemmen und das Ladegeraet stattdessen anklemmen - wenn nun alles(ohne Scheinwerfer) funktioniert ist es nur die Batterie.Hallo, jetzt hab ich auch mal ein Messgerät an die 70 Km und 2 Wochen alte Batterie gehalten 2,3 V zeigt das, dann hab ich nach dem Säurepegel geschaut der ist zu niedrig, Ladegerät zeigt auch kein Ausschlag, keine Aufnahme.
Wenn dem so ist:
-gilt es zu checken ob der Regler korrekt arbeitet(mit neuer Batterie), durch messen der Spannung waehrend der Fahrt kann das gut kontrolliert werden, nicht das durch einen defekten Regler die Batterie ausgast.
Wenn nicht:
Bitte berichten was und was nicht funktioniert.
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Es waere nicht das erstemal das eine neue Batterie defekt ist.
Have A Nice Day
Torsten.
- motorang
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Re: Elektroschrott
Man kann auch einem Messgerät mal misstrauen. Der beste Batterietest ist nach wie vor, eine Scheinwerferbirne mit der Nennspannung der Batterie dranzuhalten. Wenn die nicht so leuchtet wie man es sich von einer Scheinwerferbirne erwarten würde (=blendend hell), dann ist die Batteriespannung definitiv mau. Wenn sich das nach einer längeren Ladung nicht ändert (und nach Nachfüllen von destilliertem Wasser) ist die Batterie hin.
Die Symptome deuten auf einen zerschossenen Regler hin, der zu hohe Bordspannung verursacht, und damit die Batterie überlädt, somit leerkocht.
Würde der Regler die Spannung zu niedrig einstellen, oder die Batterie gar nicht geladen, wurde sie durch die Gleichstromverbraucher auch tiefentladen, aber ohne Flüssigkeitsverlust.
Auch ein Regler mit schlechtem Massekontakt regelt zu hoch. Ein direktes Kabel von der Reglerverschraubung (Reglergehäuse) zum Batterie-Minuspol legen hat schon öfter Probleme behoben.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die Symptome deuten auf einen zerschossenen Regler hin, der zu hohe Bordspannung verursacht, und damit die Batterie überlädt, somit leerkocht.
Würde der Regler die Spannung zu niedrig einstellen, oder die Batterie gar nicht geladen, wurde sie durch die Gleichstromverbraucher auch tiefentladen, aber ohne Flüssigkeitsverlust.
Auch ein Regler mit schlechtem Massekontakt regelt zu hoch. Ein direktes Kabel von der Reglerverschraubung (Reglergehäuse) zum Batterie-Minuspol legen hat schon öfter Probleme behoben.
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Re: Elektroschrott
Hallo, also hab eine neue Batterie geholt und reingemacht, Blinker gehen Bremslicht auch (ohne Motor.)
Mit Motor geht auch alles, komisch ist wenn ich Spannung messe ohne Licht kommen 6,8 V, wenn ich s Licht anschalte zeigt der Messknecht nur noch 5,3, das reicht ja im Prinzip nicht Mal zum die Ladung erhalten.
Grüße Peter
Mit Motor geht auch alles, komisch ist wenn ich Spannung messe ohne Licht kommen 6,8 V, wenn ich s Licht anschalte zeigt der Messknecht nur noch 5,3, das reicht ja im Prinzip nicht Mal zum die Ladung erhalten.
Grüße Peter
- Hiha
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Re: Elektroschrott
Du hast geschrieben ..."Regler neu". Was bedeutet das genau? Orginaler XT-Regler? Wenn nicht, was dann?
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- Torsten
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Re: Elektroschrott
Im Stand gemessen? Messe bitte waehrend der Fahrt(ueber 3000RPM).Mit Motor geht auch alles, komisch ist wenn ich Spannung messe ohne Licht kommen 6,8 V, wenn ich s Licht anschalte zeigt der Messknecht nur noch 5,3...
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Re: Elektroschrott
Oder nicht während der Fahrt, aber jedenfalls bei erhöhter Drehzahl (3000 rpm) 

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