hallo nils,dankeschön.
und der reifen ist ein bridgestone??
sehr schön, so stell ich mir das vor.
gebürstet und dann eloxiert......heisst das, du warst beim "eloxierer",oder wie heisst so ein fachmann, mit der felge,
die alten speichen und nippel gereinigt und neu verzinkt?
wenn die fragerei lästig wird, bitte sagen. ich weiss halt noch nicht was alles möglich ist.
frohe weihnachten
bertl
Felgen polieren
-
- Fleißiger Poster
- Nils
- XT500-Online-Berater
Re: Felgen polieren
Moin,
such Dir am besten einen Fachbetrieb in deiner Nähe, der Oberflächenbehandlung von Aluminium macht. "Anodische Oxidation" oder "Eloxat" hilft beim googeln nach Adressen. Die Meisten Buden sind spezialisiert - eine Verzinkerei musst Du wohl gesondert suchen und anfahren.
Anbei noch mal ein kleines Leckerli für die Augen!
Ja, der damaligen Erstausrüster war ein Bridgestone Trail Wing TW24 4.00-18 - den gibt es tatsächlich noch in neu, aber nur für hinten. Von Heidenau gibt es den optisch sehr nahe kommenden K67 mittlerweile für vorne in 3.00-21 und 4.00-18 für hinten
Das Reifenthema wurde hier aber schon von sehr vielen Barden mehrfach besungen...
Euch allen Frohe Weihnachten, ein paar ruhige Tage und einen guten Rutsch !
Nils
Gesendet von meinem SM-J530F mit Tapatalk
such Dir am besten einen Fachbetrieb in deiner Nähe, der Oberflächenbehandlung von Aluminium macht. "Anodische Oxidation" oder "Eloxat" hilft beim googeln nach Adressen. Die Meisten Buden sind spezialisiert - eine Verzinkerei musst Du wohl gesondert suchen und anfahren.
Anbei noch mal ein kleines Leckerli für die Augen!
Ja, der damaligen Erstausrüster war ein Bridgestone Trail Wing TW24 4.00-18 - den gibt es tatsächlich noch in neu, aber nur für hinten. Von Heidenau gibt es den optisch sehr nahe kommenden K67 mittlerweile für vorne in 3.00-21 und 4.00-18 für hinten

Das Reifenthema wurde hier aber schon von sehr vielen Barden mehrfach besungen...
Euch allen Frohe Weihnachten, ein paar ruhige Tage und einen guten Rutsch !
Nils

Gesendet von meinem SM-J530F mit Tapatalk
Dakar78 + OEM79 + Bond80
Bacou82 in progress
Bacou82 in progress
- Ralle
- XT-Forums-Guru
Hi Nils,
Bremsankerplatte ohne Schauloch für die Beläge...aber mit Aufkleber
Gruß Ralle
Bremsankerplatte ohne Schauloch für die Beläge...aber mit Aufkleber

Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT
- Frank M
- 5000+ Club
und eine Beilagscheibe in passender Stärke hinter der Kronenmutter würde dem Dauersplint helfen seine angedachte Funktion zu erfüllen.
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
Ich bin noch nie ein Fan von Splinten gewesen.
Weder Biegesplinte , noch Dauersplinte, besonders wenn sie nicht rückwärts gekontert sind.
Im Grunde gibt es heutzutage moderne Verliersicherungen, die ohne Momentenungenauigkeit arbeiten.
Sog. selbstsicherne Muttern, seien es Polystop oder Ganzmetallsicherungsmuttern verwende ich seit 2002.
In den letzten Jahren die Ganzmetallsicherungsmutter Form B (s Bild in der URL). Durch deren Kronenmutter ähnlichen Form bleibt das Klemmdrehmoment fresserfrei bei über 10 Aufschraubvorgängen nahezu konstant.
http://www.hewi-sicherungsmuttern.de/index.php?id=34 die rechts.
Es gibt sie auch als Flanschmutter.
Regards
Rei97
Ich bin noch nie ein Fan von Splinten gewesen.
Weder Biegesplinte , noch Dauersplinte, besonders wenn sie nicht rückwärts gekontert sind.
Im Grunde gibt es heutzutage moderne Verliersicherungen, die ohne Momentenungenauigkeit arbeiten.
Sog. selbstsicherne Muttern, seien es Polystop oder Ganzmetallsicherungsmuttern verwende ich seit 2002.
In den letzten Jahren die Ganzmetallsicherungsmutter Form B (s Bild in der URL). Durch deren Kronenmutter ähnlichen Form bleibt das Klemmdrehmoment fresserfrei bei über 10 Aufschraubvorgängen nahezu konstant.
http://www.hewi-sicherungsmuttern.de/index.php?id=34 die rechts.
Es gibt sie auch als Flanschmutter.
Regards
Rei97
- Nils
- XT500-Online-Berater
... und hier mal etwas aus der Rubrik "Schrott wird flott".
Die Felgen kamen geschenkt angeflogen (nochmal Danke dafür, Blanke) und wurden nach dem Besuch der Hinterradfelge beim lokalen Alu-Schweißexperten lediglich gebürstet und klar eloxiert.
Kostet weniger als gedacht und vor allem weniger als zwei Neue...
... dafür sind sie zeitgenössisch und dürfen gerne benutzt aussehen.
Für die Sicherheitsexperten unter uns:
Seitdem es Alu-Kompletträder für Autos gibt, ist zwar nicht das Schweißen von Alufelgen verboten worden aber das Benutzen dieser im öSv.
Natürlich wird die Hinterradfelge nur auf der Rallye-XT verwendet werden

Horido, Nils
Die Felgen kamen geschenkt angeflogen (nochmal Danke dafür, Blanke) und wurden nach dem Besuch der Hinterradfelge beim lokalen Alu-Schweißexperten lediglich gebürstet und klar eloxiert.
Kostet weniger als gedacht und vor allem weniger als zwei Neue...
... dafür sind sie zeitgenössisch und dürfen gerne benutzt aussehen.
Für die Sicherheitsexperten unter uns:
Seitdem es Alu-Kompletträder für Autos gibt, ist zwar nicht das Schweißen von Alufelgen verboten worden aber das Benutzen dieser im öSv.
Natürlich wird die Hinterradfelge nur auf der Rallye-XT verwendet werden

Horido, Nils
Dakar78 + OEM79 + Bond80
Bacou82 in progress
Bacou82 in progress
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
Geht doch, fein geworden, besser, wie im Schrott zu landen.
Neulich in einer der Classic magazine, Kurve, aus dem syburger verlag, wurd,e mein ich, nen Betrieb dargestellt, der wohl auch felgenringe wieder richtet. sprich, sie wieder rund macht.
Und im Aktuellen Syburger Blatt wurde Norbert Moser aus Österreich genannt, der nach Muster nen Alutank für 750€ baut.
http://www.classic-motorrad.de/classifi ... ach_i25029
Georg
Neulich in einer der Classic magazine, Kurve, aus dem syburger verlag, wurd,e mein ich, nen Betrieb dargestellt, der wohl auch felgenringe wieder richtet. sprich, sie wieder rund macht.
Und im Aktuellen Syburger Blatt wurde Norbert Moser aus Österreich genannt, der nach Muster nen Alutank für 750€ baut.
http://www.classic-motorrad.de/classifi ... ach_i25029
Georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.