Hallo,
mein Motorrad geht nicht aus. Ich habe es letztes Jahr im Herbst abgestellt. Im Mai bin ich gefahren und stellte fest, dass der Motor nicht ausgeht. Ich konnte sogar den Zündschlüssel abziehen und das Motorrad lief weiter. Der Killschalter ist auch ohne Funktion. Heute bin ich wieder ein Stück gefahren. Wieder das gleiche Problem. Ausschalten nur durch ziehen des Zündsteckers oder Verschließen des Benzinhahns. Das Kabel zum Killchalter kann ich trennen. Wenn ich es trenne, läuft der Motor trotzdem weiter. Eigentlich wollte ich morgen zum TÜV. Ist das Problem eher im Bereich des Zündschlosses oder in der Verkabelung im Scheinwerfer zu suchen? XT Baujahr 1983 und lediglich der Roebi Regler ist eingebaut. Es wäre schön, wenn jemand Ideen hat.
Gruß Markus
Motorrad geht nicht aus
-
- Gelegenheitsposter
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Servus,
abstellen erfolgt dadurch, dass die Zündung auf Masse gelegt wird.
Schau Dir mal die Stecker am Rahmenrohr vor der Batterie an, da läuft auch das Kabel vom Unterbrecher hin. Dort sollte ein schwarz-weißes Kabel locker oder ab sein. Wenn das wieder dran ist, lässt sich der Motor mit Zündschloss oder Killschalter wieder abstellen.
http://www.stefankneller.de/motorrad/zuendung.html
Gryße!
Andreas, der motorang
abstellen erfolgt dadurch, dass die Zündung auf Masse gelegt wird.
ist daher genau falschrum.Das Kabel zum Killchalter kann ich trennen
Schau Dir mal die Stecker am Rahmenrohr vor der Batterie an, da läuft auch das Kabel vom Unterbrecher hin. Dort sollte ein schwarz-weißes Kabel locker oder ab sein. Wenn das wieder dran ist, lässt sich der Motor mit Zündschloss oder Killschalter wieder abstellen.
http://www.stefankneller.de/motorrad/zuendung.html
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
-
- Gelegenheitsposter
Re: Motorrad geht nicht aus
Vielen Dank für die Antwort. Schade, es wäre auch zu einfach gewesen. Den Unterbrecherdeckel hatte ich ab. Sieht alles gut aus. Das Kabel zum Batteriefach ist auch fest. Im Lampentopf geht das Kabel vom Killschalter und über einen blauen Verteiler in Richtung Zündschloss. Sieht auch gut aus. Ein gelbes Kabel hängt nur rum. Ich meine, dass das Kabel keine Funktion mehr hat, nachdem ich den Roebi Regler eingebaut habe. Das Ende vom Lied ist, dass jetzt auch irgendetwas mit dem Batteriekabel ist. Batterie ist voll. Wenn der Motor nicht läuft, kommt nirgendwo Strom an. Sobald der Motor läuft, funktioniert alles, allerdings relativ schwach. Hat jemand einen Tipp, wer in der Nähe von Lübeck sich mit Motorradelektrik auskennt?
Gruß Markus
Gruß Markus
- thealien
- Fleißiger Poster
hallo
ich vermute eine abgefaulte masseleitung.
es gibt eine die führt in den lampentopf vom massepunkt oberhalb der batterie, dort wo auch die batteriemasse am ramen angeschlossen ist.
wenn die fehlt kann das zyndschloss nicht auf masse schalten & der killschalter tut auch nicht.
weiteres gibt es eine masseleitung von der lenkstange in den lampentopf...die ist am lenkerhalter und geht auf den massepunkt im lampentopf. dort kommen einige massepunkte zusammen...die können auch teilweise lose sein, alle zusammen (kabelfarbe SCHWARZ) geht dann an den oben genannten punkt an den batteriekasten.
das schwarze kabel das neben der batterie am schwarz-weissen kabel eingesteckt ist hast du ja mit andi seinem post schon überprüft,
also bewaffnung für die fehlersuche reicht hier ein durchgangsprüfer vollkommen aus,
die killschalter legen einfach das schwarz-weisse kabel auf schwarz bzw masse
röbiregler hat mit der zynderei erstmal garnix am hut...das murl läuft auch ohne
jedoch hat der röbiregler ne kleine tücke der benötigt masse an dem punkt wo er angeschraubt ist, der batteriekasten muss nicht unbedingt eine gute masse abgeben, ich hab da ne leitung gelegt vom regler zur ramenmasse--> prüfen ob du vom kühlblech vom regler durchgang hast auf den massepunkt unterm sitz/ober der batterie (durchgang oder halt 0 OHM)
ich hoffe geholfen zu haben
gruss
markus
ok..das kann nix wildes sein...Sobald der Motor läuft, funktioniert alles, allerdings relativ schwach
ich vermute eine abgefaulte masseleitung.
es gibt eine die führt in den lampentopf vom massepunkt oberhalb der batterie, dort wo auch die batteriemasse am ramen angeschlossen ist.
wenn die fehlt kann das zyndschloss nicht auf masse schalten & der killschalter tut auch nicht.
weiteres gibt es eine masseleitung von der lenkstange in den lampentopf...die ist am lenkerhalter und geht auf den massepunkt im lampentopf. dort kommen einige massepunkte zusammen...die können auch teilweise lose sein, alle zusammen (kabelfarbe SCHWARZ) geht dann an den oben genannten punkt an den batteriekasten.
das schwarze kabel das neben der batterie am schwarz-weissen kabel eingesteckt ist hast du ja mit andi seinem post schon überprüft,
also bewaffnung für die fehlersuche reicht hier ein durchgangsprüfer vollkommen aus,
die killschalter legen einfach das schwarz-weisse kabel auf schwarz bzw masse
röbiregler hat mit der zynderei erstmal garnix am hut...das murl läuft auch ohne
jedoch hat der röbiregler ne kleine tücke der benötigt masse an dem punkt wo er angeschraubt ist, der batteriekasten muss nicht unbedingt eine gute masse abgeben, ich hab da ne leitung gelegt vom regler zur ramenmasse--> prüfen ob du vom kühlblech vom regler durchgang hast auf den massepunkt unterm sitz/ober der batterie (durchgang oder halt 0 OHM)
ich hoffe geholfen zu haben
gruss
markus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
Der TS mag sich freuen.
Schlimmer als ein nicht zu stoppender Motor, wäre ein nicht startender.
Regards
Rei97
Der TS mag sich freuen.
Schlimmer als ein nicht zu stoppender Motor, wäre ein nicht startender.

Regards
Rei97
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
spätestens wenn der tank leer ist, geht der Motor doch aus..... muss man halt weiter fahren..... und der Cheffin das ganz angenehm erklären...
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
-
- Gelegenheitsposter
Hallo,
Ich bin jetzt erst dazu gekommen, das Problem anzugehen. Mit einem Freund habe ich die Massekabel wie von thealien vorgeschlagen auf Durchgang geprüft. Wir haben keinen Fehler gefunden. Zündschloss und Killschalter funktionieren (bei aus bzw. off liegt Masse an und bei ein bzw. run nicht).Er hat keine Ideen mehr und würde gern wissen, was beim Masseschluss passiert, dass der Motor ausgeht. Es ist zwar schön, dass sie läuft, aber ich bekomme so keinen TÜV, der schon seit einem Jahr abgelaufen ist. Ich würde gern wieder fahren.
Gruß Markus
Ich bin jetzt erst dazu gekommen, das Problem anzugehen. Mit einem Freund habe ich die Massekabel wie von thealien vorgeschlagen auf Durchgang geprüft. Wir haben keinen Fehler gefunden. Zündschloss und Killschalter funktionieren (bei aus bzw. off liegt Masse an und bei ein bzw. run nicht).Er hat keine Ideen mehr und würde gern wissen, was beim Masseschluss passiert, dass der Motor ausgeht. Es ist zwar schön, dass sie läuft, aber ich bekomme so keinen TÜV, der schon seit einem Jahr abgelaufen ist. Ich würde gern wieder fahren.
Gruß Markus
- thealien
- Fleißiger Poster
hat ja echt gedauertund würde gern wissen, was beim Masseschluss passiert

also ...
guck unterm tank (links) dort ist die zyndsspule...dort ist ein y stück drinnen...da sollten 2 kabel rangehen eins von unterbrecher (schwarz-weiss), eins sollte das ganze auf masse legen..beim masseschluss passiert nix anderes als das sie spule bzw das kabel das vom unterbrecher kommt auf masse gelegt wird..
genau das schwarze kabel das dort ist geht beim betätigen de schalters auf masse. bei dir tut es das offensichtlich nicht. folge dem kabel

gruss
markus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
- Hiha
- 5000+ Club
Genau so isses.
Kurze Erklärung: Ein Masseschluss des Kill- und/oder Zündschalters macht nix Anderes, als den Unterbrecherkontakt dauernd nach Masse zu überbrücken. Bei einer Magnetzündung wie die XT eine hat, passiert da nix Anderes, als wenn der Unterbrecher zu ist...
Gruß
Hans
Kurze Erklärung: Ein Masseschluss des Kill- und/oder Zündschalters macht nix Anderes, als den Unterbrecherkontakt dauernd nach Masse zu überbrücken. Bei einer Magnetzündung wie die XT eine hat, passiert da nix Anderes, als wenn der Unterbrecher zu ist...
Gruß
Hans
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
Beim TÜV würde ich den Dekohebel zum Ausmachen ziehen.
Ansonsten ist es unvermeidbar sich mal den Stromlaufplan (Bucheli s.163) anzusehen und die entscheidenden Kabel (s. Vorschreiber ) zu kontrollieren. Weder beim Zündschloss, noch beim Killschalter liegt bei Dir Masse an.
Regards
Rei97
Beim TÜV würde ich den Dekohebel zum Ausmachen ziehen.
Ansonsten ist es unvermeidbar sich mal den Stromlaufplan (Bucheli s.163) anzusehen und die entscheidenden Kabel (s. Vorschreiber ) zu kontrollieren. Weder beim Zündschloss, noch beim Killschalter liegt bei Dir Masse an.
Regards
Rei97
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Hi
ihr habt die Kabel bei der Zündspule abgesteckt und jeweils gemessen, dass die Leitung bei "Kill" oder "Zündung aus" auf Masse gelegt wird?
Falls das so ist, kann ich mir nur vorstellen dass da ein Kontakt schlecht oder ein Kabel fast durch ist, sodass zwar ein paar Milliampere Messstrom auf Masse gehen, aber der Impuls von der Generatorspule das nur als kleine Störung abtut.
Probier mal folgendes:
Das eine Kabel vom Unterbrecher zur Zündspule lass in Ruhe.
Das andere (zum Zündschloss/Killschalter) steck ab und steck da ein schönes neues Testkabel an, das Du ins Freie hängen lässt.
Wenn Du das freie Ende bei laufendem Motor an eine Kühlrippe führst, muss der Motor ausgehen.
Es sei denn da hat schon mal wer gebastelt und die XT von Magnetzündung auf Batteriezündung umgebaut. Dann nämlich funktioniert die Killerei andersrum, dazu muss aber der Unterbrecher anders angeschlossen werden und die Leitung zur Zündspule führt bei langsamem Durchkicken mal 12V und mal keine Spannung.
Gryße!
Andreas, der motorang
ihr habt die Kabel bei der Zündspule abgesteckt und jeweils gemessen, dass die Leitung bei "Kill" oder "Zündung aus" auf Masse gelegt wird?
Falls das so ist, kann ich mir nur vorstellen dass da ein Kontakt schlecht oder ein Kabel fast durch ist, sodass zwar ein paar Milliampere Messstrom auf Masse gehen, aber der Impuls von der Generatorspule das nur als kleine Störung abtut.
Probier mal folgendes:
Das eine Kabel vom Unterbrecher zur Zündspule lass in Ruhe.
Das andere (zum Zündschloss/Killschalter) steck ab und steck da ein schönes neues Testkabel an, das Du ins Freie hängen lässt.
Wenn Du das freie Ende bei laufendem Motor an eine Kühlrippe führst, muss der Motor ausgehen.
Es sei denn da hat schon mal wer gebastelt und die XT von Magnetzündung auf Batteriezündung umgebaut. Dann nämlich funktioniert die Killerei andersrum, dazu muss aber der Unterbrecher anders angeschlossen werden und die Leitung zur Zündspule führt bei langsamem Durchkicken mal 12V und mal keine Spannung.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
-
- Gelegenheitsposter
Hallo,
vielen Dank für die Tipps. Der Fehler ist gefunden. Sie funktioniert wieder bzw. geht wieder aus. Gut war der Tipp mit dem Testkabel und die Erläuterung der funktionsweise des Masseschlusses. Damit konnte mein Elektriker was anfangen. Beim 1. Versuch hat er wohl nicht das richtige gemessen. Jedenfalls konnte er ein Stück des schwarzen Kabels, nachdem das Richtige gefunden war, einfach aus dem Kabelbaum ziehen. Wie sich herausstellte, war es wohl nur zusammengelötet und die Lötstelle hat sich gelöst. Erstaunlich, dass das so lange gehalten hat. Er hat ein neues Kabel gezogen und jetzt geht Sie wieder aus. TÜV hat sie jetzt auch wieder. Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß Markus
vielen Dank für die Tipps. Der Fehler ist gefunden. Sie funktioniert wieder bzw. geht wieder aus. Gut war der Tipp mit dem Testkabel und die Erläuterung der funktionsweise des Masseschlusses. Damit konnte mein Elektriker was anfangen. Beim 1. Versuch hat er wohl nicht das richtige gemessen. Jedenfalls konnte er ein Stück des schwarzen Kabels, nachdem das Richtige gefunden war, einfach aus dem Kabelbaum ziehen. Wie sich herausstellte, war es wohl nur zusammengelötet und die Lötstelle hat sich gelöst. Erstaunlich, dass das so lange gehalten hat. Er hat ein neues Kabel gezogen und jetzt geht Sie wieder aus. TÜV hat sie jetzt auch wieder. Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß Markus