FARBCODES (speziell "Japan Farben")
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 3167
- Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
- Wohnort: 44289 Dortmund
- Kontaktdaten:
XT500 1976 Japan Grau Version
Sodele Jungs!
da will ich doch mal das sommerloch ein wenig aufhellen:
Yamaha XT 500 1976 Japan die graue:
Was ist das grau für ein RAL Farbton?
Tät mich interessieren...
Und, ist der lampentopf nen TY??? da dort ja die 80 km/h rote lampe verbaut ist.
und wie haben sie das im tacho gelöst, schaltungstechnisch?
oder muss ich da mal nen 30X tacho kommen lassen?
flöt.
danke schon mal im vorraus. und nein, ich hatte nicht zuviel Ramazotti...
Georg
da will ich doch mal das sommerloch ein wenig aufhellen:
Yamaha XT 500 1976 Japan die graue:
Was ist das grau für ein RAL Farbton?
Tät mich interessieren...
Und, ist der lampentopf nen TY??? da dort ja die 80 km/h rote lampe verbaut ist.
und wie haben sie das im tacho gelöst, schaltungstechnisch?
oder muss ich da mal nen 30X tacho kommen lassen?
flöt.
danke schon mal im vorraus. und nein, ich hatte nicht zuviel Ramazotti...
Georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
-
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 3228
- Registriert: Fr Sep 28, 2007 15:41
Re: XT500 1976 Japan Grau Version
Moing,
Du meinst die hier? Scheinwerfer ist vermtl. aus der DT/RT Baureihe, für TY ist der Verbaute zu groß.
Die TT500 hatte den TY Scheinwerfer, anfänglich zum Nachrüsten, und mit der roten Kontrollleuchte.
Dort war sie aber eigentlich als Anzeige für eingeschaltetes Licht gedacht.
Farbe keine Ahnung. Steht vermtl. im Prospekt, den ich aber leider nicht entziffern kann
Hmm.
Gruß
Thomas
Du meinst die hier? Scheinwerfer ist vermtl. aus der DT/RT Baureihe, für TY ist der Verbaute zu groß.
Die TT500 hatte den TY Scheinwerfer, anfänglich zum Nachrüsten, und mit der roten Kontrollleuchte.
Dort war sie aber eigentlich als Anzeige für eingeschaltetes Licht gedacht.
Farbe keine Ahnung. Steht vermtl. im Prospekt, den ich aber leider nicht entziffern kann

Hmm.
Gruß
Thomas
Thumpie R.I.P
- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 2857
- Registriert: Mi Jun 28, 2006 13:08
- Wohnort: Berlin
Re: XT500 1976 Japan Grau Version


Ich hätte nicht gewußt was Georg meint !


Zum Thema:
Wenn es das ist was Caferacer meint dann ist das eine Japanische 78er und keine 76er und die waren meiner Meinung nach Silber und nicht Grau !
Aber das kann der Östereicher bestimmt genauer sagen !

Gruß, Hardy
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“



- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 3167
- Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
- Wohnort: 44289 Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: XT500 1976 Japan Grau Version
Ja, der caferacer hängt ja auch täglich im mail eingang bei mir rum.... der einzige bayer, der mich versteht...
aber, ja, klar, hardy, das war ja bei denen driieben ne 78er... danke fürs aufklären.
aha, du meinst silber, dieses crystal silver ist doch aber heller??
okay, OÖ muss sich dazu dann mal melden...
Die TY, die bei mir im Wohnzimmer hängen haben auch 130mm und dieses loch oben drin, dort ja aber für die fernlicht lampe..
aber genau, es könnte ja von der DT RT reihe sein...
da muss ich wohl mal den BERGER anchecken. oder die Stolen Garage in Düsseldorf.
Gruß und danke schonmal jungs.
georg
aber, ja, klar, hardy, das war ja bei denen driieben ne 78er... danke fürs aufklären.
aha, du meinst silber, dieses crystal silver ist doch aber heller??
okay, OÖ muss sich dazu dann mal melden...
Die TY, die bei mir im Wohnzimmer hängen haben auch 130mm und dieses loch oben drin, dort ja aber für die fernlicht lampe..
aber genau, es könnte ja von der DT RT reihe sein...
da muss ich wohl mal den BERGER anchecken. oder die Stolen Garage in Düsseldorf.
Gruß und danke schonmal jungs.
georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- Ralle
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2394
- Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
- Wohnort: 49393 Lohne
Re: XT500 1976 Japan Grau Version
Moinsen Männers,
@Georg: Mit dem richtigen RAL Ton kann ich auch nicht dienen, irgendwie silbergrau
optisch finde ich den auf jeden Fall klasse
@Hardy: Das ist aber auch keine 78er sondern eine 79er
Scheinwerfertopf ist wohl genau der gleiche wie bei der japanischen 76er, den habe ich mir bei Bernards XT schon des öfteren angesehen, scheint von der Größe und Form her genauso wie bei alle anderen XT zu sein, nur halt mit dem zusätzlichen roten Lämpchen... den schmalen abgeschrägten Chromring habe ich aber auch schon mal irgendwo gesehen , komm jetzt bloß nicht drauf wo
Gruß Ralle
@Georg: Mit dem richtigen RAL Ton kann ich auch nicht dienen, irgendwie silbergrau


@Hardy: Das ist aber auch keine 78er sondern eine 79er

Scheinwerfertopf ist wohl genau der gleiche wie bei der japanischen 76er, den habe ich mir bei Bernards XT schon des öfteren angesehen, scheint von der Größe und Form her genauso wie bei alle anderen XT zu sein, nur halt mit dem zusätzlichen roten Lämpchen... den schmalen abgeschrägten Chromring habe ich aber auch schon mal irgendwo gesehen , komm jetzt bloß nicht drauf wo

Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT
- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 2857
- Registriert: Mi Jun 28, 2006 13:08
- Wohnort: Berlin
Re: XT500 1976 Japan Grau Version
Egal wie , interessant ist auf jeden Fall das die 78/79 noch die 76er Auspuffanlagen verbaut haben !@Hardy: Das ist aber auch keine 78er sondern eine 79er![]()
Gruß Ralle
Ich sage trotzdem 78 !!!!!!!!!!



Gruß, Hardy
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“



- Dieter1969
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 434
- Registriert: Mi Feb 22, 2012 15:09
- Wohnort: Freistadt OÖ
Re: XT500 1976 Japan Grau Version
Servus Schrauber,
ja, hab Infos, war aber jetzt 2 Wo urlauben, da pflege ich keinen PC zu starten,
und mein Nokia hat noch richtige Tasten und kein Internet, und das wird auch so bleiben
Dieses spezielle japanische chrystal silver sieht etwas dunkler aus als das der XT500E - USA.
Hab einen Bekannten in Durban der hat sich eben so einen Tank spritzen lassen, nach Originalvorlage.
Siehe Fotos anbei.
Hab den RSA Schrauber gestern angefunkt, er fragt für uns mal bei seinem Lackierer nach wegen RAL.
übrigens, hab noch ne Info, die japanischen 79er XT`s haben auch 1E6 codes, die tomatenroten 76er haben 1N5 codes.
Die silbergraue beginnt bei 1E6-320101.
XT5oo Gruß
Dieter
ja, hab Infos, war aber jetzt 2 Wo urlauben, da pflege ich keinen PC zu starten,
und mein Nokia hat noch richtige Tasten und kein Internet, und das wird auch so bleiben

Dieses spezielle japanische chrystal silver sieht etwas dunkler aus als das der XT500E - USA.
Hab einen Bekannten in Durban der hat sich eben so einen Tank spritzen lassen, nach Originalvorlage.
Siehe Fotos anbei.
Hab den RSA Schrauber gestern angefunkt, er fragt für uns mal bei seinem Lackierer nach wegen RAL.
übrigens, hab noch ne Info, die japanischen 79er XT`s haben auch 1E6 codes, die tomatenroten 76er haben 1N5 codes.
Die silbergraue beginnt bei 1E6-320101.
XT5oo Gruß
Dieter
- Dieter1969
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 434
- Registriert: Mi Feb 22, 2012 15:09
- Wohnort: Freistadt OÖ
Re: XT500 1976 Japan Grau Version
... ah ja, der Scheinwerfer bzw. pilot light :
der etwas konische japanische Ring ist der sowie bei unserer britischen 1N5, gemäß Stückliste anbei.
Der Blechtopf ist gleich wie die der Standard XT`s nur mit Loch für das pilot light,
Es muss da ein elektrischer Kontakt im Tacho sein, hab den grauen aber noch nie an der Rückseite gesehen´,
den schwarzen schon.
Wobei weiters der im 79er Prospekt dargestellte Tacho der alte ist, mit grauem ZiBl,
genauso wie beim USA Prospekt, eigentlich hatten die neuen XT`s ab 79 höchstwahrscheinlich schwarze Tachos.
Ob die grauen Tachos tatsächlich in der Serie auch bei den Crystal Siver Modellen verbaut war, weiss ich nicht.
Dieses Modell ist wohl das seltenste aller XT500.
ein paar erklärende Fotos.
Gruß
D.
der etwas konische japanische Ring ist der sowie bei unserer britischen 1N5, gemäß Stückliste anbei.
Der Blechtopf ist gleich wie die der Standard XT`s nur mit Loch für das pilot light,
Es muss da ein elektrischer Kontakt im Tacho sein, hab den grauen aber noch nie an der Rückseite gesehen´,
den schwarzen schon.
Wobei weiters der im 79er Prospekt dargestellte Tacho der alte ist, mit grauem ZiBl,
genauso wie beim USA Prospekt, eigentlich hatten die neuen XT`s ab 79 höchstwahrscheinlich schwarze Tachos.
Ob die grauen Tachos tatsächlich in der Serie auch bei den Crystal Siver Modellen verbaut war, weiss ich nicht.
Dieses Modell ist wohl das seltenste aller XT500.
ein paar erklärende Fotos.
Gruß
D.
- Dieter1969
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 434
- Registriert: Mi Feb 22, 2012 15:09
- Wohnort: Freistadt OÖ
TOMATENROT, RAL 3013, japanische 1N5
...noch was, falls das wen interessiert,
der tomatenrote japanische 1N5 Tank hat RAL 3013,
hab diesen da letztes Jahr selber nach Originalmuster nachlackiert.
Schraubergruß aus OÖ
Dieter
der tomatenrote japanische 1N5 Tank hat RAL 3013,
hab diesen da letztes Jahr selber nach Originalmuster nachlackiert.
Schraubergruß aus OÖ
Dieter

Zuletzt geändert von steamhammer am Mi Sep 13, 2017 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff aktualisiert (Farbe)
Grund: Betreff aktualisiert (Farbe)
-
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 3228
- Registriert: Fr Sep 28, 2007 15:41
Re: XT500 1976 Japan Grau Version
Servus Urlauber,
die pilot lamp diente dann tatsächlich als Warnlampe für eine bestimmte Höchstgeschwindigkeit?
Bei der TT500 auch? Nee oder?
Ansonsten:
Ich kenn das aus dem 125iger Bereich mit einem im Tacho verbauten Reed Kontakt.
So war das bei unserer DT125R. Das Signal ging da aber zur CDI und hat dann bei knapp über 80km/h den Anker geworfen.
LG
Thomas
die pilot lamp diente dann tatsächlich als Warnlampe für eine bestimmte Höchstgeschwindigkeit?
Bei der TT500 auch? Nee oder?
Ansonsten:
Ich kenn das aus dem 125iger Bereich mit einem im Tacho verbauten Reed Kontakt.
So war das bei unserer DT125R. Das Signal ging da aber zur CDI und hat dann bei knapp über 80km/h den Anker geworfen.
LG
Thomas
Thumpie R.I.P
- Dieter1969
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 434
- Registriert: Mi Feb 22, 2012 15:09
- Wohnort: Freistadt OÖ
Re: XT500 1976 Japan Grau Version
Servus Thomas,
bei den Japanern fings ab 80 km/h zum Leuchten an, also nur Warnlicht analog rotem Bereich im Tacho.
CDI nix.
Das Pilot light bei den alten TT500 lightning kits war nur die Fernlichtanzeige,
sieht aber anders aus, kleineres Lämpchen als Japan XT`s
Schraubergruß
Dieter
bei den Japanern fings ab 80 km/h zum Leuchten an, also nur Warnlicht analog rotem Bereich im Tacho.
CDI nix.
Das Pilot light bei den alten TT500 lightning kits war nur die Fernlichtanzeige,
sieht aber anders aus, kleineres Lämpchen als Japan XT`s
Schraubergruß
Dieter
-
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 3228
- Registriert: Fr Sep 28, 2007 15:41
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 3167
- Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
- Wohnort: 44289 Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: XT500 1976 Japan Grau Version
Oha, muchas gracias Herr Urlauber!
und da haste mein völliges Verständnis, das dann kein I net und handy.. alles gut....
sehr sehr interessant das alles.
auch beim XT 350 japan 250 die kiste mit trommel vorn die 30X haben sollche tachos mit ner lampe und balken ab 80 Km/h die dürfen doch auch nur 60km/h auf der autobahn, oder???
dann wirkt das land größer, wei bei den schweizern, wenn man nicht sio schnell darf....lach..
danke für all das erklären, Dieter.....
der Tag wird kommen, wo es mal ne tour mitm caferacer in richtung OÖ gehen muss....
Georg
und da haste mein völliges Verständnis, das dann kein I net und handy.. alles gut....
sehr sehr interessant das alles.
auch beim XT 350 japan 250 die kiste mit trommel vorn die 30X haben sollche tachos mit ner lampe und balken ab 80 Km/h die dürfen doch auch nur 60km/h auf der autobahn, oder???
dann wirkt das land größer, wei bei den schweizern, wenn man nicht sio schnell darf....lach..
danke für all das erklären, Dieter.....
der Tag wird kommen, wo es mal ne tour mitm caferacer in richtung OÖ gehen muss....
Georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 2857
- Registriert: Mi Jun 28, 2006 13:08
- Wohnort: Berlin
Re: XT500 1976 Japan Grau Version
Hallo Dieter, anhand der von dir angegebenen Rahmen Nummer ist sie laut Rahmennummer Liste nicht Japan zugeordnet !
Eigentlich ist sie keinem Land zugeordnet !
Gruß, Hardy
Eigentlich ist sie keinem Land zugeordnet !

Gruß, Hardy
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“



- Dieter1969
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 434
- Registriert: Mi Feb 22, 2012 15:09
- Wohnort: Freistadt OÖ
Re: XT500 1976 Japan Grau Version
Servus Georg,
wär natürlich eine super Hetz,
diesen Sonntag hätten wir bei uns wieder einen Geländefrühschoppenausfahrt am Plan,
Start 8h, etwas Dreck in die Luft schleudern, ein / 2 Bierli und mittags wieder zuhaus bei Frau und Kind.
Bestimmt zu kurzfristig, die Ausfahrt steht zwar, aber eher spasshalber erwähnt,
würd mich aber trotzdem mal freuen menn wir uns mal wo mit
den Zweiventilern treffen könnten.
@Hardy,
ja, dein letzter Satz hat den Nagel auf den Kopf getroffen...
hab eben 3 südafrikanische Chrystal Silver`s überprüft, das ist so.
Die Japan XT`s gabs natürlich in Japan, dann wurde auch Einiges nach Korea geliefert,
und es landeten einige dieser Schätze in den Burenrepubliken, wo die noch immer zu finden sind.
Hab dorthin Kontakte, viel verfranstes XT Geraffel aber auch ein paar wenige Sammler.
anbei noch ein paar schöne Details
Schraubergruß
Dieter
wär natürlich eine super Hetz,
diesen Sonntag hätten wir bei uns wieder einen Geländefrühschoppenausfahrt am Plan,
Start 8h, etwas Dreck in die Luft schleudern, ein / 2 Bierli und mittags wieder zuhaus bei Frau und Kind.
Bestimmt zu kurzfristig, die Ausfahrt steht zwar, aber eher spasshalber erwähnt,
würd mich aber trotzdem mal freuen menn wir uns mal wo mit
den Zweiventilern treffen könnten.
@Hardy,
ja, dein letzter Satz hat den Nagel auf den Kopf getroffen...
hab eben 3 südafrikanische Chrystal Silver`s überprüft, das ist so.
Die Japan XT`s gabs natürlich in Japan, dann wurde auch Einiges nach Korea geliefert,
und es landeten einige dieser Schätze in den Burenrepubliken, wo die noch immer zu finden sind.
Hab dorthin Kontakte, viel verfranstes XT Geraffel aber auch ein paar wenige Sammler.
anbei noch ein paar schöne Details

Schraubergruß
Dieter
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 1 Gast