XT 500 springt nicht an/kein regelmäßiger Zündfunke

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benny
Wenigposter
Wenigposter

XT 500 springt nicht an/kein regelmäßiger Zündfunke

Beitragvon Benny » Mo Aug 29, 2011 13:55

Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Tagen ein stolzer Besitzer einer Yamaha XT 500.

Da der Vorbesitzer schon sagte das die Zündung eingestellt werden müsste, und die Elektrik mal überholt werden muss, habe ich die XT auch gleich in die Werkstatt bringen lassen. Als dann alles gemacht worden war, und ich sie zur Probefahrt antreten wollte sprang sie auch nach dem 6 Kick an. Allerdings mit einem lauten Knall und es kahm weißer Rauch aus dem Auspuff. Allerdings war das nach einiger Zeit auch wieder vorbei.

Bei der Probefahrt lief alles super, zog gut an alles kein Problem. Nun wollte ich sie nach 2 Tagen stillstand wieder antreten und es tut sich einfach nichts. Ich habe schon jeden Trick hier aus dem Forum versucht, es tut sich einfach nichts... :cry:

Also habe ich mir mal die Zündkerze genauer angeguckt, kein Funke. Dann habe ich den Stecker abgebaut und es nur mit dem Kabel probiert. Funke! Aha, der Stecker ist kaputt. Ich also einen neuen Stecker drangebaut neue Kerze rein es funktioniert.

Jedoch sah man nur jeden 5 Kick einen Zündfunken, welcher Blau und auch recht schwach war. Also nochmal alles nachgeguckt sauber gemacht und nun kahm auch bei jedem Kick ein Funke, auch Blau und für mich zumindest nicht gerade stark. Also nochmal versucht die Karre anzutreten doch es tat sich einfach nichts.

Nochmal die Zündkerze nachgeguckt, wieder nur jeden 5 kick ein Funke zu sehen.

Kondensator funktioniert, und ich habe jetzt wirklich keine Ahnung wo das Problem liegen soll. Ich muss aber auch sagen das ich mich damit nicht so gut auskenne.

Bei der Probefahrt lief ja auch alles super.
Allerdings muss ich sagen, dass ich im Moment keinen originalen Zündkerzenstecker verwende sondern einen von einer anderen Maschine. Könnte das das Problem sein?

Ich freue michb über eure Ratschläge

Gruß
Benny

1u6
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: XT 500 springt nicht an/kein regelmäßiger Zündfunke

Beitragvon 1u6 » Mo Aug 29, 2011 14:35

Hi,

Mach doch auch mal die Schwungradabdeckung und den Unterbrecherdeckel runter und schau mal nach ob Kondenswasser da ist. Gerne drückts ja das Wasser von der Lichtmaschine ins Unterbrecherhäusl rein wenns links feucht ist. Ev. dann Dichtungen erneuern.

Dann würd ich mir halt alle Steckverbindungen ansehen und ruhig auch den Tank runter nehmen und den Anschluss der Zündspule prüfen. Da hats auch gern was.

Lg,

Meto

smithy
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon smithy » Mo Aug 29, 2011 19:26

Wie hast denn den Kondensator auf seine Funktion getestet ?
Wenn der Funken schwach und teilweise garnicht vorhanden ist kann es auch sein das Du "Kontaktfeuer" hast.
Nimm mal den Unterbrecherdeckel an und bring den Karren ans laufen, dann kannst sehen ob ein Teil des Zündfunkens sich über die Kontakte verpisst . . .
War bei mir mal der Fall . . .

Du kannst, nachdem Du das gemacht hast auch den Kondensator mal abklemmen und die Maschine anschmeissen.
Laufen sollte sie wenn alles in Ordnung ist auch so, aber Du kannst an den Kontakten sehen wie sich der Funken entläd.

Gruß Patrick

jo100
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon jo100 » Mi Aug 31, 2011 9:47

Kontaktdeckel mal abnehmen (s.o. wg. Wasser)
sollte sie mit abgenommenem Deckel laufen und mit verschraubten nicht hat der Kontakt kontakt zum Deckel (Dichtung verbaut?) ggf. hinbiegen (also wegbiegen)
"Die einen kennen mich, die anderen können mich"
Smudo

Torsten
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Torsten » Mi Aug 31, 2011 11:44

Nochmal die Zündkerze nachgeguckt, wieder nur jeden 5 kick ein Funke zu sehen.
Es koennte auch der Federkeil vom Polrad sein.

Have A Nice Day
Torsten

Benny
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Benny » So Sep 04, 2011 1:49

Okay das Problem ist gelöst.

Es war recht simple, und zwar war Wasser an die Kontakte gekommen, da die Dichtung kaputt war. Dichtung erneuert alles trocken gemacht etc. Jetzt läuft sie wieder.

Danke an alle für die Hilfe und die Tipps! :dance

Gruß
Benny

1u6
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon 1u6 » Mo Sep 05, 2011 11:35

Ich würde aber auch wenn sie jetzt läuft trotzdem die Dichtung der Lima-Abdeckung auch noch prüfen!

Lg,

Meto

Chrissi
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Chrissi » Sa Aug 05, 2017 17:58

Hallo,

auch ich habe das Problem, dass die Mashine nicht anspringt.

Ursache scheint die Zündung zu sein, da so gut wie kein Zündfunke sichtbar ist. Selbst nach Abziehen des Steckers direkt zw. Kabel und Masse nur schwach und nur, wenn man nur 1-2 mm Abstand hält.

Zündfeuer am Unterbrecher konnte ich auch nicht beobachten.

Ich habe LIchtmaschinen- / Zündspulen- Zündsteckerwiderstände / Kabel ... gemessen und bisher nichts Abweichendes von den hier geschriebenen Werten gefunden.

Nun möchte ich eingrenzen, wo ich den Fehler suchen muss - ob also die Lichtmaschine oder das Zündsystem (Unterbrecher / Kondensator / Spule / Kabel / Kerzenstecker / Kerze) das Problem ist.

Frage: welche Wechselspannung liefert Eure Lichtmaschine bei abgezogenen Hauptstecker (Nähe Batterie) für Unterbrecher/Zündspule rein durch kräftiges Ankicken? Ich messe hier bis max. 7Volt

Ist das Ok oder zu wenig?

Torsten
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Torsten » Sa Aug 05, 2017 18:26

Hallo,

Die Zuendung ist unabhaengig von der Ladespannung der Batterie.

Wenn Du vermutest das der Funke zu gering ist kannste im dunklen schauen ab der irgendwo ueberspringt, anderfalls Zuendspule incl. Stecker mal testweise tauschen.

Have A Nice Day

guent
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon guent » So Aug 06, 2017 0:29

Hallo, 7Volt dürfte zuwenig sein.Auf der anderen Spule, die fürs Licht zuständig und ungefähr gleichgross ist ,hab ich schon 40Volt AC gemessen.
Gruss günne

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » So Aug 06, 2017 10:37

Unterbrechergehäuse öffnen, zerlegen, entfetten. Kontakte leicht aufrauen, entfetten.

:magic:
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mo Aug 07, 2017 7:26

Wenn die 7V-AC kein Messfehler sind, liegts entweder am Magneten, oder an der Spule, die allerdings sehr selten kaputt geht.
Was für ein Baujahr ist Deine XT? Hatte sie schon original eine 12V-Lichtmaschine? Da lösen sich gern die Magnete im Rotor auf.

Gruß
Hans

Chrissi
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Chrissi » Fr Okt 13, 2017 18:36

Hallo Leute,
habe mich ein bisserl absentiert teils wegen kontinuierlichen Wochenendschlechtwetter, aber auch Urlaub und nicht zuletzt Arbeit... in jedem Fall aber VIELEN Dank für Eure AW's und hier noch ein paar Rückfragen:
@ Guent: 40 V nur durch kicken??

@ Merry: Unterbrecherhaus = sauber & trocken, Kontakte neu, Zündzeitpunkt statisch & dynamisch vor 1 Jahr eingestellt seitdem 1 x gefahren (warm gefahren vor Ölwechsel und Einwinterung) und Maschine trocken eingestellt. Im Frühjahr ging nix mehr.

@ Hiha: Spule gewechselt, oB, alte Spule wieder eingebaut.
Bj 1981, 1U6
keine 12V Lima, sondern nach Nachrüstung mit Kedo-Kit und Röbi-Regler lt Angaben so gelassen. => bei welcher der beiden: 6 oder 12 V lösen sich Magneten auf??

Habe 1U6 XT im meiner Umgebung gefunden zur Referenzmessung, und werde berichten vom Ergebnis.

1000 Dank @ alle

Rewes
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Rewes » Sa Okt 14, 2017 11:08

Ich kann nur sagen: versuch's mal mit Kontaktspray auf die Unterbrecher.
Bei mir hat nix geholfen... zu guter letzt hab ich Spray auf die Kontakte und sie sprang sofort an.

Gruss Rewe

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » So Okt 15, 2017 8:05

Da musst Du aber genau dazusagen, was für ein Kontaktspray. Nimmt man das in KFZ-Kreisen Übliche, ists endgültig aus mit dem Funken, und man muss erstmal entfetten...
Ich bin also dagegen. Lieber was Sauberes zwischen den Kontakten durchziehen. Zeichenkarton oder 1200er Schleifpapier. Auch wenn Letzteres von den Kontaktherstellern verboten sein soll..
Gruß
Hans

Zurück zu „Werkstatt“