Startprobleme

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Thilo K
Wenigposter
Wenigposter

Startprobleme

Beitragvon Thilo K » Fr Mai 26, 2017 17:17

Hallo :)

Seit fast einem Jahr bin ich jetzt hier stiller Mitleser, mein Vater hat mir seine '79 XT überlassen, und die habe ich dann wieder instand gesetzt.
Ende letzten Jahres lief die Maschine auch Problemlos, sprang sofort an, und lief sehr sauber. Habe sie jetzt über den Winter stehen lassen, und seitdem tut sich beim antreten wenig...

Bin mir jetzt unsicher wo genau ich mit der Fehlersuche anfangen soll... Anschieben ist überhaupt kein Problem, der Motor läuft dann auch sehr ruhig. Wenn ich dann die Luft Regulierungsschraube und das Standgas richtig einstelle ist ein antreten aber nicht möglich.

Beim Motorrad ist noch alles original, den Vergaser habe ich im Ultraschallbad und mit Glasstrahler und Dampfstrahler gereinigt. Es ist der offene Ansaugstutzen drauf und die Hauptdüse habe ich dann entsprechend geändert. Die Leerlaufdüse ist im Moment eine 30er, habe aber auch noch die 25er die vorher verbaut war da. Am Motor wurde so noch nix getan seitdem sie vor dem Winter länger stand.

Hier einmal ein paar Dinge die ich überprüft habe/überprüfen werde:

Letzte Woche hatte ich Probleme mit der Kompression, man konnte sie Problemlos 10-15 mal ohne gezogenen Deko durchtreten. Nehme an, dass das Ablagerungen auf einem Ventile waren, nachdem ich sie angeschoben habe hatte ich damit keine Probleme mehr.
Den Deko Mechanismus habe ich auch überprüft, da passt alles.

Werde aber trotzdem bei nächster Gelegenheit die Kompression überprüfen. Reicht da ein Kompressionsmessgerät für ca 20€ oder sollte man das in der Werkstatt machen lassen?

Den Vergaser habe ich auch letzte Woche nochmal gereinigt um da Probleme auszuschließen. Die Bedüsung müsste eigentlich stimmen, weil sie ja letztes Jahr mit selber Bedüsung sehr gut lief.

Habe den Ansaugstutzen auch auf Falschluft überprüft, da hatte ich aber keine Probleme mit, überlege aber den Ansaugstutzen und die dazugehörige Dichtung auszutauschen, der Ansaugstutzen ist außen schon leicht trocken/brüchig, innen aber noch sehr weich.

Könnte es sein, dass eine der Zylinderdichtungen nicht mehr ganz dicht ist und darüber Falschluft gezogen wird, das Motorrad stand vor letztem Sommer ca 30 Jahre unberührt in der Garage... In dem Fall würde ich dann mal den Motor komplett zerlegen und alle Dichtungen austauschen.

Es fühlt sich so an als würde die Xt wenn man kurz Gas gibt relativ langsam auf das Standgas zurück fallen. Ich dachte immer das spricht für ein zu mageres Gemisch, habe aber eben gelesen, dass das Gemisch dann zu fett ist, was stimmt da jetzt :?
Dazu kommen Schwankungen im Standgas, aber nur wenn sie kalt ist. Deutet das wie oben schon beschrieben auf Falschluft generell und auch Undichtigkeiten am Zylinder hin ?

Bin selber erst 19 und habe leider wenig bis gar keine Erfahrung mit der Einstellung und dem schrauben an Motorrädern, bin aber technisch und handwerklich nicht ganz ungeschickt und lese mich auch ganz gerne irgendwo ein, mit einem hilfreichen link als Antwort wäre ich schon sehr zufrieden :) Habe aber auch selber schon viele Stunden recherchiert, und hoffe deshalb hier jetzt etwas Hilfe zu bekommen.

Bin für jede Antwort sehr dankbar und hoffe es ist nicht viel zu unübersichtlich geworden und meldet euch wenn ich was wichtiges vergessen habe :D

Gruß
Thilo

AndreasXT600
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Startprobleme

Beitragvon AndreasXT600 » Fr Mai 26, 2017 19:29

Hi.
Ähnliches Problem kenne ich aus anderen (nicht XT500) Modellen.
Meine Vermutung geht stark in Richtung Luftzufuhr. Erstes Indiz dafür sind die brüchigen/riesigen Ansaugstutzen. Unterstreichen tut es das, als du sagtest dass sie nach dem Gas geben nur langsam wieder absinkt.

Ist der Luftfilter denn sauber? Erneuern (kostet nicht viel) hilft da gerne mal.
Sprühen mal etwas Bremsenreiniger auf den Luftfilter vor dem antreten. Betonung liegt auf etwas. Und melde dann, ob die Fuhre an zu treten geht.

Regards

Thilo K
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Thilo K » Fr Mai 26, 2017 21:07

Habe vor ca 100km noch einen komplett neuen Luftfilter verbaut, schaue mir das aber bei nächster Gelegenheit nochmal genauer an und reinige ihn ein bisschen. Kann das leider erst in 2 Wochen machen wenn ich wieder Zuhause bin...

Vielen dank :)

AndreasXT600
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon AndreasXT600 » Fr Mai 26, 2017 21:26

Was du auch probieren kannst: bei laufendem Motor von außen etwas Bremsenreiniger auf die Stellen sprühen, von denen du denkst dass sie dort "Falschluft" saugt. Wenn sich dadurch die Drehzahl erhöht, dann ist das deine undichte Stelle.
Aber Vorsicht im Umgang mit dem Zeug!

xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon xtjack » Sa Mai 27, 2017 9:57

Also wenn du zu wenig Luft vermutest, dann schau mal über die Suchfunktion hier, nach Ansauggummi (richtig montieren) bzw. Luftkanal am Vergaser-Einlass...

Jack... :wink:

Thilo K
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Thilo K » So Mai 28, 2017 9:51

Das mit dem Bremsreiniger habe ich bisher nur beim ansaugstutzen probiert, werde das dann auch mal an den anderen Stellen probieren :)

Habe den Beitrag den du meinst gefunden, und bin jetzt ein bisschen verwirrt, der Fehler lag ja darin, dass du zwischen den beiden Luftfilter Kästen eine Dichtung vergessen hast, aber ist es für den Vergaser so wichtig ob da alles dicht ist? Zieht der Vergaser mehr Luft wenn da etwas undicht ist?

Ich dachte, weil der Luftfilter noch vor dem Vergaser verbaut ist, wäre das keine Quelle für Falschluft

Jo
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Jo » So Mai 28, 2017 9:54

Ich würde nach dem Bremsenreiniger-Test, WD 40 geht auch, die alte Leerlaufdüse wieder einsetzen und dann testen.
Gruß
Jochen
ein Zylinder - 4 Takte

xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon xtjack » So Mai 28, 2017 14:16

also meine Erfahrung ist :

Alle Dichtungen am Vergaser sollten dicht sein !!!

Jack ...

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Mo Mai 29, 2017 10:16

Servus Thilo,
gerade beim Ankicken ist Nebenluft an dieser Stelle schon relevant. Meine Erfahrung.
Wenn die Drehzahl nur langsam auf Leerlaufdrehzahl runtergeht, ist normalerweise das Gemisch zu mager.

Hat der Gasgriff etwas Spiel (Gaszüge)?
Tritt das Problem in jeder Lenkerstellung auf?
Zündung eingestellt und idealerweise abgeblitzt?

Wenn die XT beim Anschieben anspringt, dann ist wahrscheinlich nur die Kerze etwas belegt (Ruß, + Feuchtigkeit). Saubermachen und wieder korrekt anziehen. Mit lockerer Kerze mag sie auch nicht gut anspringen, da würd ich mal nachsehen.

Kompression messen kann man sich sparen, das spürt man eh beim Kicken. Wichtig wäre aber dass das Ventilspiel richtig eingestellt ist.
Wenn Du einen Wohnort einträgst, könnte Dir vielleicht jemand in Deiner Nähe helfen.

Das nächste wäre, mal nach der Qualität des Funkens zu schauen. Eventuell ist der Zündkondensator schon etwas müde.
Den Deckel vom Unterbrecher abbauen und da an einem sonnigen Tag eine Zeit lang die Sonne draufscheinen lassen hat auch schon viele Probleme kuriert. Während das trocknet, kann man sich mal die Dichtung vom Unterbrecherdeckel anschauen, ob das an der Stelle auch dichtet. Ein bisserl Fett hilft da oft.

Über den Winter kann sich auch gut etwas Kondenswasser gebildet haben (Luftfeuchtigkeit) und Du hast einen kleinen Wassertropfen im Vergaser. Schwimmerkammer ablassen hilft da oft und erspart eine Zerlegung.
Zum Düsen ausbauen kommt man auch ohne Vergaserausbau gut dran:
http://www.motorang.com/motorrad/xt_tip ... rgaserdreh

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Thilo K
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Thilo K » Mo Mai 29, 2017 15:03

Danke für die Antworten :)

Wenn da Nebenluft relevant ist, werde ich da nochmal genauer nachschauen, habe diesen Moosgummi Dichtungen noch nie so viel Aufmerksamkeit geschenkt...

Die Gaszüge habe ich letzten Herbst erneuert, die haben auch ein wenig Spiel, und laufen sauber.

Probiere ich bei nächster Gelegenheit mal. Es sollte aber nicht daran liegen, das der Gaszug stockt, habe damals sehr genau drauf geachtet, das die leichtgängig gehen, die alten waren gerostet und sehr schwerfällig.

An der Zündung habe ich noch gar nix gemacht, hatte bislang auch die Hoffnung, dass ich da nix dran machen müsste :(

Nach der Kerze habe ich auch schon mehrmals geschaut, nass ist sie nicht, eher Richtung zu trocken, der Funkte springt manchmal etwas seitlich weg... Habe die Kerze schon mehrmals mit einer Drahtbürste gereinigt, nach den Dichtungen schaue ich dann auch mal bei nächster Gelegenheit :)

Das Ventilspiel habe ich auch och nicht neu eingestellt, werde mich dann da auch mal einlesen.

Den Vergaser habe ich vor den letzten Startversuchen nochmal komplett zerlegt, Kondenswasser dürfte da keins mehr drin sein.
Danke für die Anleitung :)

Ich kann leider erst in 1-2 Wochen die Sachen umsetzten... Melde mich aber dann wieder :)

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Di Mai 30, 2017 6:18

Zündung kontrollieren gehört einfach dazu! Und ist eigentlich kein großer Akt.
Ab einfachsten geht es mit einer Stroboskoplampe (Zündlichtpistole).

Da tut sowas sehr gut, dann sieht man auch wie die Zünderei verstellt und es geht mit sehr wenig Aufwand:
https://www.louis.at/artikel/zuendzeitp ... r=10003442
Lediglich eine 12V-Batterie (Auto ...) braucht man als Stromquelle, wenn die XT noch auf 6V läuft.

Eventuell hat Dein Vater eh sowas daheim?
Von wo bist Du denn? Kann Dir vielleicht auch einer hier ausleihen.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Zurück zu „Werkstatt“