Seit fast einem Jahr bin ich jetzt hier stiller Mitleser, mein Vater hat mir seine '79 XT überlassen, und die habe ich dann wieder instand gesetzt.
Ende letzten Jahres lief die Maschine auch Problemlos, sprang sofort an, und lief sehr sauber. Habe sie jetzt über den Winter stehen lassen, und seitdem tut sich beim antreten wenig...
Bin mir jetzt unsicher wo genau ich mit der Fehlersuche anfangen soll... Anschieben ist überhaupt kein Problem, der Motor läuft dann auch sehr ruhig. Wenn ich dann die Luft Regulierungsschraube und das Standgas richtig einstelle ist ein antreten aber nicht möglich.
Beim Motorrad ist noch alles original, den Vergaser habe ich im Ultraschallbad und mit Glasstrahler und Dampfstrahler gereinigt. Es ist der offene Ansaugstutzen drauf und die Hauptdüse habe ich dann entsprechend geändert. Die Leerlaufdüse ist im Moment eine 30er, habe aber auch noch die 25er die vorher verbaut war da. Am Motor wurde so noch nix getan seitdem sie vor dem Winter länger stand.
Hier einmal ein paar Dinge die ich überprüft habe/überprüfen werde:
Letzte Woche hatte ich Probleme mit der Kompression, man konnte sie Problemlos 10-15 mal ohne gezogenen Deko durchtreten. Nehme an, dass das Ablagerungen auf einem Ventile waren, nachdem ich sie angeschoben habe hatte ich damit keine Probleme mehr.
Den Deko Mechanismus habe ich auch überprüft, da passt alles.
Werde aber trotzdem bei nächster Gelegenheit die Kompression überprüfen. Reicht da ein Kompressionsmessgerät für ca 20€ oder sollte man das in der Werkstatt machen lassen?
Den Vergaser habe ich auch letzte Woche nochmal gereinigt um da Probleme auszuschließen. Die Bedüsung müsste eigentlich stimmen, weil sie ja letztes Jahr mit selber Bedüsung sehr gut lief.
Habe den Ansaugstutzen auch auf Falschluft überprüft, da hatte ich aber keine Probleme mit, überlege aber den Ansaugstutzen und die dazugehörige Dichtung auszutauschen, der Ansaugstutzen ist außen schon leicht trocken/brüchig, innen aber noch sehr weich.
Könnte es sein, dass eine der Zylinderdichtungen nicht mehr ganz dicht ist und darüber Falschluft gezogen wird, das Motorrad stand vor letztem Sommer ca 30 Jahre unberührt in der Garage... In dem Fall würde ich dann mal den Motor komplett zerlegen und alle Dichtungen austauschen.
Es fühlt sich so an als würde die Xt wenn man kurz Gas gibt relativ langsam auf das Standgas zurück fallen. Ich dachte immer das spricht für ein zu mageres Gemisch, habe aber eben gelesen, dass das Gemisch dann zu fett ist, was stimmt da jetzt

Dazu kommen Schwankungen im Standgas, aber nur wenn sie kalt ist. Deutet das wie oben schon beschrieben auf Falschluft generell und auch Undichtigkeiten am Zylinder hin ?
Bin selber erst 19 und habe leider wenig bis gar keine Erfahrung mit der Einstellung und dem schrauben an Motorrädern, bin aber technisch und handwerklich nicht ganz ungeschickt und lese mich auch ganz gerne irgendwo ein, mit einem hilfreichen link als Antwort wäre ich schon sehr zufrieden

Bin für jede Antwort sehr dankbar und hoffe es ist nicht viel zu unübersichtlich geworden und meldet euch wenn ich was wichtiges vergessen habe

Gruß
Thilo