Moin zusammen,
es gab von Yamaha mal ein Vergaser-Modifizierungskit für die XT550. Ein solches wird bei ebay angeboten. Hat jemand eine Idee, wozu dieses Kit dient? Die Artikelnummer bei Yamaha lautet: 90891-10085 Die Nummer ist allerdings nicht mehr gelistet und auch beim Yamaha-Händler wusste man keinen Tipp.
Natürlich könnte man jetzt sagen: "Frag doch den Anbieter!" Guter Ansatz. Aber dummerweise bin ich es, der das Ding anbietet. Das lag bei uns im Gebrauchtteilelager und ich soll die Teile verkaufen. Wäre natürlich toll, wenn man weiß, was man verkauft, stimmt´s? Aber trotz intersiver Suche im Netz habe ich nichts gefunden. Aber da sich in solchen Foren wie diesem hier, oftmals echte Kenner der Fahrzeuge tummeln, seid ihr quasi meine letzte Hoffnung.
Besten Dank für die (hoffentlich) weiterbringende Hilfe,
Thorsson
Vergaser Modifikation XT550
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Re: Vergaser Modifikation XT550
Frag doch mal hier nach:
http://www.xt-stammtisch.de/forum2/
Da sitzen viele XT550-Spezialisten. Ich wüsste nicht, wofür das sein könnte. Allenfalls eine Umrüstung von 27PS auf Offen.
Was für Teile sind denn mit drin?
Gruß
Hans
http://www.xt-stammtisch.de/forum2/
Da sitzen viele XT550-Spezialisten. Ich wüsste nicht, wofür das sein könnte. Allenfalls eine Umrüstung von 27PS auf Offen.
Was für Teile sind denn mit drin?
Gruß
Hans
- ulrich
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Re: Vergaser Modifikation XT550
Das kann ich Dir sagen : Verschlucken durch Kraftstoffmangel im rechten Vergaser wird durch diesen Kit beseitigt.
Siehe auch Motorrad 19/1982 - war eine Macke bei den ersten XT550.
Im Übrigen : Wenn Du diese Nummer einfach bei Google eingibst, wärest Du auch fündig geworden.
Schade, dass man das bei Yamaha auch nicht weiß.
Gruß
Siehe auch Motorrad 19/1982 - war eine Macke bei den ersten XT550.
Im Übrigen : Wenn Du diese Nummer einfach bei Google eingibst, wärest Du auch fündig geworden.
Schade, dass man das bei Yamaha auch nicht weiß.
Gruß
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Re: Vergaser Modifikation XT550
Wie Ulrich schon sagte funktionierte beim ersten Doppelvergaser(XT550) die Benzinversorgung des rechten Vergasers nicht immer ohne Probleme.
Das lag daran dass man sich ein Schwimmersystem sparen wollte. So wurde die Hauptdüse des rechten Vergasers mit in den Schwimmerkammerraum des linken Vergasers integriert. Der Sprit musste also im linken Verg. hoch fließen und rechts wieder runter zum Düsenstock des rechten Vergasers. Wenn sich in dieser Leitung Luft befand oder Dampf bildete, könnte es sein, dass am rechten Düsenstock der Unterdruck nicht ausreichte um Benzin anzusaugen. Als Lösung änderte man den Weg des Benzins durch eine Schwimmerkammer mit Schlauchanschluss und setzte die rechte Hauptdüse in den rechten Vergaser. Schwimmerkammer und rechte Hauptdüse wurden mit einem Schlauch verbunden. Bei den alten Vergasern wurde die alte Hauptdüse durch einen Stopfen ersetzt und somit der alte Benzinpfad geschlossen. Bei den neueren Verg. wurde dort die Bohrung ganz weggelassen. https://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/ ... w&id=13495
Dieser Umrüstsatz wurde quasi wie bei einer Rückrufaktion bei allen xt550 beim nächsten Werkstattaufenthalt getauscht, sodass es nur sehr wenige nicht umgerüstete Vergaser geben wird. Bei dem heutigen Angebot an gebrauchten Ersatzteilen wird wohl kaum einer 69,99€ für den Umrüstsatz ausgeben.
Grüße Andreas
Das lag daran dass man sich ein Schwimmersystem sparen wollte. So wurde die Hauptdüse des rechten Vergasers mit in den Schwimmerkammerraum des linken Vergasers integriert. Der Sprit musste also im linken Verg. hoch fließen und rechts wieder runter zum Düsenstock des rechten Vergasers. Wenn sich in dieser Leitung Luft befand oder Dampf bildete, könnte es sein, dass am rechten Düsenstock der Unterdruck nicht ausreichte um Benzin anzusaugen. Als Lösung änderte man den Weg des Benzins durch eine Schwimmerkammer mit Schlauchanschluss und setzte die rechte Hauptdüse in den rechten Vergaser. Schwimmerkammer und rechte Hauptdüse wurden mit einem Schlauch verbunden. Bei den alten Vergasern wurde die alte Hauptdüse durch einen Stopfen ersetzt und somit der alte Benzinpfad geschlossen. Bei den neueren Verg. wurde dort die Bohrung ganz weggelassen. https://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/ ... w&id=13495
Dieser Umrüstsatz wurde quasi wie bei einer Rückrufaktion bei allen xt550 beim nächsten Werkstattaufenthalt getauscht, sodass es nur sehr wenige nicht umgerüstete Vergaser geben wird. Bei dem heutigen Angebot an gebrauchten Ersatzteilen wird wohl kaum einer 69,99€ für den Umrüstsatz ausgeben.
Grüße Andreas
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Re: Vergaser Modifikation XT550
Toll, wieder was gelernt.
Merci,
Hans
Merci,
Hans
- TT Georg
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Re: Vergaser Modifikation XT550
Sehr interessant, wieder was gelernt, danke... Wäre auch mal für Rätsel.
LG aus biarritz.
Georg
LG aus biarritz.
Georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- Mambu
- XT-Forums-Guru
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Re: Vergaser Modifikation XT550
Super, ich habe grad so einen Vergaser auf der Werkbank liegen, ohne Umrüstung...
...das ist jetzt mal ein Zufall.
Danke für die Info!
Herzliche Grüße
Mambu
...das ist jetzt mal ein Zufall.
Danke für die Info!
Herzliche Grüße
Mambu
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