Kamera für Motorradaufnahmen sowie Reisen gesucht

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
Xanrel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Kamera für Motorradaufnahmen sowie Reisen gesucht

Beitragvon Xanrel » Mi Feb 15, 2017 14:21

Heyho Community,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Kamera zum Videos und auch Bilder (!) machen.
Ich besitze eine Yamaha XT500 von 1981 welche stark vibriert und möchte gerne meine Abenteuer für mich dokumentieren können. Deswegen sollten auf jeden Fall 1080p bei 60fps möglich sein.
Desweiteren habe ich vor diesen Sommer nach Kirgisistan sowie Süd-Frankreich zu fliegen und möchte die Kamera dafür für Videos sowie auch Fotos (!) nutzen können.
Ich hab natürlich direkt an eine Actioncam gedacht.

Der Vorteil von Actioncams ist ja die geringe Größe sowie Gewicht und Wasserfestigkeit.
Denke eine etwas größere gescheite Kamera, welche man sicher mounten kann, lohnt sich für mich mehr, da ich die Kamera nicht unbedingt am Helm brauche (an der Brust mit fetten Gurten reicht vollkommen), außerdem gehe ich mit der Kamera sowieso nicht schwimmen, wenn ich bei etwas Regen Motorradfahren und aufnehmen könnte wäre das zwar schön, muss aber auch nicht sein.

Thema Chestmount: Ich denke, dass sich so auch mittelgroße Kameras befestigen lassen?

Aus gegebenen Anlass möchte ich, falls möglich, eine etwas hochwertigere, gescheite, manuelle Kamera, welche an der Brust sicher zu mounten ist.
Ich wäre bereit bis zu 700€ in eine dementsprechende Kamera, Zubehör sowie Mount zu investieren. Gerne auch gebraucht.
Sie soll halt ordentliche Bilder sowie Videos von Urlaub, Familie und dem Alltag machen können und beim Motorradfahren muss sie halt ordentlich befestigt werden können.

Mir wurde die folgende Kamera sehr empfohlen:
https://geizhals.de/sony-cyber-shot-dsc ... 56089.html

Meine Mum legt eigentlich großen Wert auf eine Spiegelreflexkamera, da kann ich nen Mount aufm Motorrad aber komplett vergessen, oder?
Ich glaube eine Kompaktcamera wäre da besser geeignet, meine Mum fotografiert mit der jetzigen Spiegelreflex eh nur mit Automatik. Ihr liegt eher was am Teleobjektiv..
Wie nah kann man mit Kompaktcameras denn so zoomen?

Achja und grundsätzlich würde mich eine Übertragung von Fotos sowie Videos von der Kamera auf's Smartphone über W-Lan ebenfalls interessieren. Muss aber nicht sein.

Hoffe hier kann sich jemand etwas unter meinen Anforderungen vorstellen und mir etwas weiterhelfen,

lg Jan

PS.: Ich weiß, dass dies hier nicht das optimale Forum für meine Anfrage ist, aber ich hab mich in den letzten Tagen auf bestimmt 10 verschiedenen Foren über Kameras angemeldet und bis jetzt noch keine wirkliche Rückmeldung bekommen. Irgendwie sind die kaum aktiv.
Vielleicht hat hier ja jemand Ahnung oder etwas ähnliches schon mal probiert oder kann mir ein passendes Forum empfehlen. :)

Karsten K
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Re: Kamera für Motorradaufnahmen sowie Reisen gesucht

Beitragvon Karsten K » Mi Feb 15, 2017 17:25

Hallo jan,
da ich von so einer Kamera keinen Plan habe schreib ich halt " dummes Zeug". Investiere die 700.- in die XT und ein Zelt..... Dann machst du damit Urlaub, fährst auf Treffen und die Bilder brennen sich in´s Hirn.

Tschüss und Gruß
Karsten

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Mi Feb 15, 2017 17:57

Hallo Jan,
ich schätze mal, dass Du keine Kamera findest, die so einen Spagat vollbringen kann.
Mein Tip: Kauf Dir 'ne GoPro für die Videos und für den Rest des Geldes einen Fotoapparat, der dann mit Sicherheit mehr fotografische Möglichkeiten bieten wird wie die GoPro.
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Do Feb 16, 2017 1:10

Ich seh da auch zwei Geräte am Start. GoPro und Konsorten sind super zum Filmen und Weitwinkelaufnahmen unter schwierigsten Bedingungen. Aber Du kriegst damit halt keine "echte" Fotografie hin. Einen Telefotografen kannst Du damit nicht überzeugen.
Such mal nach "Superzoom" von namhaften Herstellern, da bist Du auf dem richtigen Weg für eine Reisekamera - aber eben nicht für ein Teil das während der Fahrt verwendet werden kann.

Unter meinen (endausgewählten) Reisebildern von Motorradtouren finden sich üblicherweise etwa 5-10% Fahrfotos mit der GoPro, der Rest wird aus der Hand mit anderem Gerät gemacht.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Alois B
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Alois B » Fr Feb 17, 2017 11:49

Hallo,

möchte den vorigen Posts anschließen, die Gopro zum filmen, Top, sollte aber am Körper oder Kopf montiert sein, die XT rappelt zu viel, das Video kann man nicht ansehen und die Gopro schaltet aus da zu viele Vibrationen kommen. Fotos mit einer Superzoombridgecam wäre gut, aber besser eine Spiegelreflex die man in einem Rucksack transportiert. Ich hab mal ein Superzoom mit der Spiegelreflex im Tankrucksack gehabt auf meiner XT so vor 30 Jahren. Das Zoom konnte ich danach wegwerfen, alle Linsen waren lose im Gehäuse also Vorsicht!
lG

Alois Braun

XTom
XTom
XTom

Beitragvon XTom » Fr Feb 17, 2017 17:17

Hallo Jan,

also ich schließe mich allen Vorrednern an ... außer vielleicht Karsten :D :D :D

Mir war selbst die GoPro zu teuer und daher habe ich nach Alternativen gesucht ... und gefunden.
Ich hatte bei der Ostseeumrundung eine Qumox SJ4000 dabei. Die kann HD (kann aber sein nur 30 Fps)
und kostet keine 100 Euronen mit allen Halterungen und wasserdichtem Case und allem Klimbim.
Es kann immer sein, dass das Ding auf den Asphalt knallt und kaputt geht, da waren mir die 400,- für die GoPro zuviel.
Das Ding hat Display und Wlan für Handydisplay.

ABER: Alle Aufnahmen der Reise, wo das Teil an der XT festgeschraubt war, sind fast nicht zu gebrauchen. Das Bild "pumpt" in einer Tour.
Da wird einem Schlecht, wenn man das ansieht. Also geht nur Helm oder Brustgurt. Auf der Reise nach Dakar hatte ich einen Camcorder
auf dem Alukoffer festgeschraubt. Das ging auch, da der Alukoffer schwer und träge ist und wenig Vibrationen überträgt.

2. ABER: Fotos kann man mit dem Ding nicht machen, obwohl sie mit 12 Mpixeln angegeben ist. Dafür ist die Objektivtechnik nicht ausreichend.

Ich hatte immer noch eine Spiegelreflex dabei. Wenn die Dir zu groß ist, dann nimm eine Kleinkamera ... z.B. Sony DSC HX50.

Viel Spaß!

XTom

PS.: Das ist ein Foto der QUMOX vom Helm aus ...
Dateianhänge
2016_0102_195250_002.JPG
www.xt-500.de

Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]

XTom
XTom
XTom

Beitragvon XTom » Fr Feb 17, 2017 17:19

Nachtrag zu Alois:

Ich hatte 2x eine Bridge-Kamera gekauft und habe beide wieder zurück gebracht. Alle Bilder irgendwie mau.
Da konnte der tolle Zoombereich auch nicht helfen.
Ich habe dann eine NIKON D5100 gekauft und ein Sigma 18-200mm ... damit bin ich seit Jahren unterwegs ...
www.xt-500.de

Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]

Yahmama
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Yahmama » Fr Feb 17, 2017 19:25

Ich hab eine Kodak C123
kostet keine 70€, wasserdicht auf 3-4m, nicht viel grösser als eine GoPro mit Gehäuse, dafür richtiges Objektiv und Bildschirm mit dem 1/4UNC kann sie auch gut befestigt werden.
Bildqualität in einwandfreier Kompakt-Kamera-qualität.

So manch GoPro bestizer sah mich etwa genau so an.... :eek:
Autor ist ein amtlich zertifizierter Verkehrssünder!!!!Bild

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Sa Feb 18, 2017 7:44

Die Kodak ist allerdings von den Daten auch nichts Besseres als eine GoPro.
Meine Hero4 kann das alles besser.

Für FOTOS hab ich - gut eingepackt - eine Nikon D5100 mit, und ein passendes Nikkor.

Das sind halt zwei verschiedene Paar Schuhe.

Sowas geht gut mit der GoPro, in dem Fall sogar lenkermontiert und während der Fahrt:

Bild

Und die folgenden beiden BIlder sind beide mit der Nikon, vom gleichen Standpunkt aus gemacht:

Bild

Bild

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

bertl
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon bertl » Sa Feb 18, 2017 8:04

servus andreas,
wo sind denn diese bilder entstanden ?
bertl

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Sa Feb 18, 2017 8:18

Am Colle Sommeiller, im Herbst 2016.

Wauschi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Wauschi » Sa Feb 18, 2017 8:50

Ich habe auf meinen Motorradreisen folgenden Erfahrungen gemacht.

Eine normale Kamera auf einem Motorrad montieren geht überhaupt nicht.
Die Bilder werden nichts, das Objektiv ist dafür falsch, Stabilisator zu schwach und hin ist sie dann auch noch.
Um schnell Bilder von Fahrsituationen zu machen habe ich in der Brusttasche eine Kompaktkamera bereit.
Eine Situation wie meine Frau beim Überholen kann man dann in besserer Qualität als mit der Action Cam festhalten.

Bild

Natürlich gibt es Situationen wo man die Action Cam schon gut ist.
Ich montiere sie am liebsten auf dem Helm.
Mein Hinweis: Vergleich mal die Qualität der von dir angesprochenen Sony mit einer GoPro - viele Videos sind dazu auf YouTube.
Dann wirst du auf jeden Fall die Sony kaufen :-)

Mit der Sony habe ich nochmal meine Frau festgehalten, diese Situation geht mit Fotos schlecht festzuhalten.
https://youtu.be/01-R2Wlm2dE

Grüße,
Wauschi

Xanrel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Xanrel » Sa Feb 18, 2017 9:06

Heyho,

danke für die ganzen Beiträge, bis jetzt wurde mir hier am meisten geholfen :top: :mrgreen:
Sehr schöne Bilder, hoffentlich krieg ichs hin, sobald ich meine Maschine fertig habe, diese auch halbwegs okay auf Bildern aufzunehmen. :D
Bin nun auch der Meinung, dass 2 Kameras besser sind und schaue mir gerade einige Actioncams und Kompaktkameras an.

https://www.amazon.de/YI-Actioncam-Amba ... B016MAUHOK

https://geizhals.de/acme-vr06-181689-a1482859.html
https://geizhals.de/acme-vr03-152419-a1349945.html

Die fand ich auch alle ziemlich interessant^^

Bin dann nochmal schlafen,
Jan

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » Sa Feb 18, 2017 10:08

Ich nutze wie Tom die Quomox SJ4000 am Helm und das geht prima.

Für vernünftige Fotos trage ich in der Brusttasche eine Sony RX100 Mk1 mit. Die hat zwar kein Tele aber dafür ist sie leicht, schnell, enorm lichtstark und braucht wenig Platz. Bildqualität annähernd auf SLR-Niveau. Trotz ihres Alters eine der besten Kompakten auf dem Markt. Hab damit jetzt knapp 10000 Bilder gemacht und nen großen Zoombereich wirklich nur sehr selten vermisst.
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

buntmetaller
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon buntmetaller » Sa Feb 18, 2017 12:06

Hallo Jan,

ich werfe da mal diese hier in den Raum:
https://kwerfeldein.de/2016/08/10/testb ... ough-tg-4/

Das geht damit nämlich. Stoßfest, wasserdicht, klein, kann RAW, Steuerung per App usw.
Dazu noch eine günstige Helmkamera und du bist mit deinem Budget gut ausgerüstet und es bleibt sogar noch was über für´ne Wochenendtour...

Schönen Gruß vom Harzrand,
Jürgen

Zurück zu „Dies und das [off topic]“