Kolbenwechsel ab wieviel Verschleiss??

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Alice-Blackmore
Wenigposter
Wenigposter

Kolbenwechsel ab wieviel Verschleiss??

Beitragvon Alice-Blackmore » Do Nov 24, 2016 14:39

Hallo liebe XT 500 Gemeinde.
Bin seit über 20 Jahren jetzt endlich auch wieder stolzer Besitzer einer 500er XT. :)
Ist ne '77er und ist 26 Jahre abgemeldet gewesen und gestanden. Hab sie im Sommer wieder zurück auf die Straße gebracht.
Hab jetzt angefangen sie zu zerlegen weil ich sie über den Winter komplett überholen und neu abdichten will, weil sie doch an mehreren Ecken und Enden zu siffen angefangen hat.
Motor hab ich auseinander und Kolben und Zylinder in meiner Firma im Werkzeugbau vermessen. Ist das 2. Übermaß mit 87,5 mm drin.
Der Zylinder hat das Maß 87,55 mm und der Kolben das Maß 87,45 mm. Also 0,1 mm Luft. In der Achse des Kolbenbolzens ist das Maß nur 87,35 mm. Also 0,2 mm Luft.
Der obere Kolbenring hat das Maß 1,18 und die dazugehörige Kolbenringnut 1,25 mm. Also 0,07 mm Spiel.
Der untere Kolbenring hat das Maß 1,48 mm und die Nut im Kolben 1,54 mm. Also 0,06 mm Spiel.
Laut Reparaturbuch wäre beim Kolbenspiel im Zylinder der Verschleiß-Grenzwert von 0,1 mm erreicht.
Das Kolbenringspiel in der Kolbenringnut wäre ok, da sind die Verschleiß-Grenzwerte erst bei 0,15 mm.

Wie sind denn so die Erfahrungen ab wann man einen Kolbenwechsel mit Zylinderschleifen durchführen soll ?
:roll:

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Re: Kolbenwechsel ab wieviel Verschleiss??

Beitragvon rei97 » Do Nov 24, 2016 15:02

Also:
Ein Laufspiel von 0,1 ist sicher noch nicht die Grenze, denn Schmiedekolben beginnen bei 0,095, aber wenn man noch Hoffnung in den Kolben hat, sofern richtig gemessen wurde und Zylinder nicht stark tonnig sowie die obere Dichtfläche eben ist, dann müsste mit neuen Ringen zumindest durchgehont werden. Dabei steigt das Laufspiel, denn man will ihn ja sauber berkommen.
Die Restlebensdauer dürfte dann bei ca. 0,03 weiterem Laufspiel liegen. Dass es Sinn macht bei der Renovierung auf Axialspiel der Kurbelwelle , Unversehrtheit der Cu Schicht im oberen Pleuelauge, einer Überholung der Ölpumpe, Entfernen der Reste der Verlustscheibe, neue Ventile , Schaftdichtung und Befund der Führungen und Fräsen der Sitzwinkel , zu achten , kennst Du ?
Hier: http://www.sr-xt-500.de/phpBB3/viewtopic.php?f=5&t=4
findest Du einige Renovierungen.
Regards
Rei97

Alice-Blackmore
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Alice-Blackmore » Do Nov 24, 2016 17:16

Ist jetzt wahrscheinlich ne dumme Frage, aber woran erkennt man, ob es ein Schmiedekolben ist? Oder gibt es nur Schmiedekolben? Ist ein original Yamaha-Kolben.
Vom Kolbenspiel im Zylinder hätten wir genau dieses Spiel von 0,095 mm.
Oder versteh ich da was falsch?

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Do Nov 24, 2016 19:47

Also:
Mach ein Foto vom Kolben, aber wahrscheinlich ist es ein Gusskolben, der mit 0,05-0,06mm gebohrt wird. Dann ist je nach Expertise noch ein 100€ Weg möglich (Ringe und Zylinder durchhonen).
Wenn es ein Schmiedekolben ist, würde ich ihn nicht zupfen, sondern im Zyl drin lassen und den Kolbenbolzen ziehen , wenn Struktur im Zyl sichtbar ist. Hast Du mal den Kolben aus dem Zyl , ist Vermessen einfach , aber man muss das richtige Werkzeug haben. Schieblehre geht gar nicht und der Ablauf bei richtiger Temperatur muss stimmen.
Regards
Rei97

Alice-Blackmore
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Alice-Blackmore » Fr Nov 25, 2016 14:20

So hier sind Fotos vom Kolben.
Denk auch daß es ein Gusskolben is.
Hab grundsätzlich kein Problem da nen neuen Kolbenkit reinzumachen und den Zylinder auf das nächste Übermaß hohnen zu lassen wenns nötig ist. Ich muß nur genau wissen DAß es nötig ist und ich nicht da einen eventuell noch guten Kolben rausschmeiße.
Bin Werkzeugmacher und ich denke Kolben und Zylinder sind exakt vermessen mit Bügelmeßschraube bzw Subito. :)

Alice-Blackmore
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Alice-Blackmore » Fr Nov 25, 2016 14:32

Stoffwechselendprodukt das mit den Fotos funktioniert nicht

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Fr Nov 25, 2016 17:13

Bin Werkzeugmacher und ich denke Kolben und Zylinder sind exakt vermessen mit Bügelmeßschraube bzw Subito. :)
Hab mal Werkzeugmacher gelernt... :-)
Weißt Du die Stelle, an der der Kolbendurchmesser gemessen wird? Der Kolben ist ballig + oval + konisch... 5-7mm über dem unteren Rand, quer zum Kolbenbolzen..
Wo bistn Du daheim?

Gruß
Hans

Alice-Blackmore
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Alice-Blackmore » Fr Nov 25, 2016 17:22

Daß der Kolben oval ist weiß ich, daß er konisch ist, is mir neu. Hab ihn ungefähr in der Mitte gemessen. Über wieviel Konik reden wir den da?
Da müßte ich am Montag nochmal an der von dir genannten Stelle messen. Danke.
Bin aus der Würzburger Gegend

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Sa Nov 26, 2016 16:00

Also:
Miss den Kolben an der vom Hans benannten Stelle und setze das an der Innenmessuhr auf 0
Gehe im Zylinder ca in die Mitte und miss in Längsrichtung. Beim hin und herkippen des Innenmessers kommt dann irgendwann der Größtwert über 0 zum Vorschein, das Laufspiel ist gemessen.
Man kann auch noch schauen, wie groß das Laufspiel unterhalb des Kolbentragbildes quer ist. Das war dann ungefähr das Bohrmaß nach dem Honen.
Ist das Differenzmaß zu hoch, ist der Zylinder zu tonnig.
Ein neuer Kolbenkit wäre emfehlenswert, weil Honen und neue Ringe dann nicht rentabel sind.
Regards
Rei97

Alice-Blackmore
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Alice-Blackmore » Sa Nov 26, 2016 16:44

Ok - mach ich alles am Montag.
Dankeschön :)
Schönes Wochenende

Twinshocker
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Twinshocker » Mo Nov 28, 2016 18:41

...........
Wenn es ein Schmiedekolben ist, würde ich ihn nicht zupfen, sondern im Zyl drin lassen und den Kolbenbolzen ziehen , wenn Struktur im Zyl sichtbar ist..........
Gibts da einen Grund dafür ?
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Mo Nov 28, 2016 19:37

Also:
Ja, weil ein Kolben , der total raus ist, bei den Ringen das bisherige Laufbild verliert und dann meist neue Ringe fällig werden.
Tut man das nicht, wenn keine prägnante Riefen zu sehen sind und auch noch Honbild vorhanden ist, kann man sich neue Ringe sparen. Messen kann man Zylindermitte und Kolbenhemd dennoch, wenn man das Equipment hat.
Es werden eben viel zu oft gute Kombos zerrupft.
Regards
Rei97

Alice-Blackmore
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Alice-Blackmore » Mo Nov 28, 2016 19:46

Hallo.
So - hab Kolben etc grad vermessen.
Das Kolbenmaß an der von euch genanntenStelle ist 87,45 mm. Nach oben hin wirds kleiner auf 87,4 mm.Das Laufspiel im Zylinder ist 0,08 - 0,09 mm ( Hat ca 87,54 mm). Habs mitm Subito so rausgemessen. Der Zylinder ist jedoch exakt rund und noch nicht oval ausgelutscht.

4takt
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon 4takt » Mo Nov 28, 2016 21:02

Moin Helmut, drehen sich die Kolbenringe nicht sowieso während des Motorenlaufs, sodass ein Zupfen eigentlich unschädlich wäre?

Grüße Andreas

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Di Nov 29, 2016 9:17

Also:
Das hängt von der Laufleistung und vom Tragbild ab.
Je älter die Kombo ist, um so höher wird der Ölverbrauch bei einem Wiederverbau alter Ringe im glatten, tonnigen unrunden Zylinder sein. Wenn die Minutenringe noch nicht voll tragen und noch Textur im Zylinder vorhanden, baut sich normalerweise rasch ein neues Tragbild auf. Warum aber den Kolben zupfen, wenns nicht nötig ist? Ein neuer Kolben wird ja auch im Zylinder vormontiert und dann erst mit dem Pleuel verbunden. So bekommt man das auch wieder auseinander und kann das Laufspiel messen.
Regards
Rei97

Zurück zu „Werkstatt“