Bin seit über 20 Jahren jetzt endlich auch wieder stolzer Besitzer einer 500er XT.

Ist ne '77er und ist 26 Jahre abgemeldet gewesen und gestanden. Hab sie im Sommer wieder zurück auf die Straße gebracht.
Hab jetzt angefangen sie zu zerlegen weil ich sie über den Winter komplett überholen und neu abdichten will, weil sie doch an mehreren Ecken und Enden zu siffen angefangen hat.
Motor hab ich auseinander und Kolben und Zylinder in meiner Firma im Werkzeugbau vermessen. Ist das 2. Übermaß mit 87,5 mm drin.
Der Zylinder hat das Maß 87,55 mm und der Kolben das Maß 87,45 mm. Also 0,1 mm Luft. In der Achse des Kolbenbolzens ist das Maß nur 87,35 mm. Also 0,2 mm Luft.
Der obere Kolbenring hat das Maß 1,18 und die dazugehörige Kolbenringnut 1,25 mm. Also 0,07 mm Spiel.
Der untere Kolbenring hat das Maß 1,48 mm und die Nut im Kolben 1,54 mm. Also 0,06 mm Spiel.
Laut Reparaturbuch wäre beim Kolbenspiel im Zylinder der Verschleiß-Grenzwert von 0,1 mm erreicht.
Das Kolbenringspiel in der Kolbenringnut wäre ok, da sind die Verschleiß-Grenzwerte erst bei 0,15 mm.
Wie sind denn so die Erfahrungen ab wann man einen Kolbenwechsel mit Zylinderschleifen durchführen soll ?