Danke nochmal für die Hinweise und Tipps!
Ich habe ENDLICH herausgefunden was letztlich die zugrunde liegende Ursache für das ganze Drama mit mehreren Nebenbaustellen war:
Mein Tank und Vergaser haben den Biosprit entgegen einigen Infos und Meinungen im Netz doch nicht vertragen. Im Alutank waren leichte weiße Ablagerungen die den Benzinhahn immer wieder verstopft hatten und im Vergaser pulverfeine grüne Ablagerungen (Grünspan wegen den Messingteilen) die hauptsächlich die Löcher im Hauptdüsenträger wiederholt verstopften. Ich will hier nicht alles erzählen, was mich alles immer wieder auf die falsche Fährte gelockt hat und wie der Vergaser nach dem wiederholten Reinigen sich erstmal immer wieder neu zugesetzt hat. Ich will das nur für alle die eventuell ähnliche Probleme haben raten SuperPlus o.ä. zu tanken und den Vergaser eine Weile lang wiederholt zu reinigen.
Nach ein paar Monaten mit immer geringer werdenden Problemen sind diese nun endgültig verschwunden, das Pferd springt wunderbar an, nimmt kernig das Gas an und alles ballert wieder wie es soll, Dampfhammergott sei Dank!!!