Fliehkraftversteller geht nicht ab

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
magus
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 55
Registriert: Mo Jul 25, 2005 11:46

Fliehkraftversteller geht nicht ab

Beitragvon magus » So Nov 06, 2016 19:15

Hellohello
Ich versuche gerade den gehäusedeckel-rechts abzunehmen. Im buchelli steht: "zentralbefestigungsschraube des Fliehkraftversteller lösen um diesen vom wellenzapfen abziehen zu können."
Mein Fliehkraftversteller lässt sich nur ca 5mm rausziehen und blockiert dann klackend irgendwo. Dabei lässt sich der nocken noch ein stück weiter rausziehen, aber mehr geht nicht. Habt ihr das schonmal gehabt? Ist der auf dem wellenzapfen nach all der zeit irgendwie festgebacken?
Hab auch keine idee, wie ich da mehr kraft anwenden kann.
danke für euren input
Gruss
Magus

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4085
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Fliehkraftversteller geht nicht ab

Beitragvon rei97 » So Nov 06, 2016 19:48

Also Tu die Schraube wieder in das Zwischenrädle aber nur ein Wenig rein, am besten eine Inbusschraube.
Ein kleiner Abzieher am stabilen statischen Teil angebracht und dann drehen.
Alternative ist etwas für einen Schlagauszieher zu basteln.
Grund ist ein Grat an der Zwischenwelle.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
magus
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 55
Registriert: Mo Jul 25, 2005 11:46

Re: Fliehkraftversteller geht nicht ab

Beitragvon magus » Mi Nov 09, 2016 22:22

thx, werd ich beim näxten schrauber date mal versuchen, wenn ich nen passenden abzieher gefunden hab.
man kann den seitendeckel nicht abnehmen solange der fliehkraftversteller feststcekt, korrekt?
gruss
m

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4085
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Fliehkraftversteller geht nicht ab

Beitragvon rei97 » Do Nov 10, 2016 7:31

Also:
Yepp,
Regards
Rei97

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6387
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Fliehkraftversteller geht nicht ab

Beitragvon Hiha » Do Nov 10, 2016 7:35

Äh, doch, der rechte Motordeckel geht komplett runter, auch wenn der Fliehkraftversteller noch verschraubt ist. Der bleibt halt dann mitsamt dem Zahnrad im Deckel. Zum Draufbauen sollte er halt herunten sein, weil Du ihn sonst nicht zahngenau positionieren kannst.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4883
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Fliehkraftversteller geht nicht ab

Beitragvon motorang » Do Nov 10, 2016 8:08

Servus,
nachdem Du das anscheinend noch nie gemacht hast: auf der Unterbrecherwelle sitzt beidseits des Antriebszahnrades je eine Anlaufscheibe, die gerne beim Rausziehen der Welle am Gehäuse und am Deckel kleben bleibt. Beim Zusammenbau fehlt dann meistens eine Scheibe. Inzwischen sind sie an der Gehäusewand nach unten gerutscht und liegen irgendwann im Ölsumpf.
Also: Obacht beim Auseinanderbau.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4085
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Fliehkraftversteller geht nicht ab

Beitragvon rei97 » Fr Nov 11, 2016 13:14

Also:
Altersgehirnkaries meinerseits. :alt:
Klar geht der Deckel runter und sorum ist es sogar einfacher, den Versteller mit einer längeren Schraube im M6er Gewinde des Zwischenrädles zu befreien.
So hab ich es vor Jahren bei so einem unwilligen Teil gemacht.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
magus
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 55
Registriert: Mo Jul 25, 2005 11:46

Re: Fliehkraftversteller geht nicht ab

Beitragvon magus » So Nov 13, 2016 18:13

Sehr schön danke für die tips. Ich hatte das schon irgendwann mal ab, aber auch altersgehirnkaries. Wenn ich mich recht erinnere ging der versteller damals auch ab. Aber das ist eh der olle motor mit 152tKM, den ich als langzeitprojekt wieder restaurieren will. Der atm hat ja erst 20t drauf und hört sich an, als ob er noch ne weile läuft. hab also viel zeit mich um den ollen zu kümmern..Also danke, werde berichten wenn der deckel dann vor mir liegt. Gruss m


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste