Hellohello
Ich versuche gerade den gehäusedeckel-rechts abzunehmen. Im buchelli steht: "zentralbefestigungsschraube des Fliehkraftversteller lösen um diesen vom wellenzapfen abziehen zu können."
Mein Fliehkraftversteller lässt sich nur ca 5mm rausziehen und blockiert dann klackend irgendwo. Dabei lässt sich der nocken noch ein stück weiter rausziehen, aber mehr geht nicht. Habt ihr das schonmal gehabt? Ist der auf dem wellenzapfen nach all der zeit irgendwie festgebacken?
Hab auch keine idee, wie ich da mehr kraft anwenden kann.
danke für euren input
Gruss
Magus
Fliehkraftversteller geht nicht ab
- magus
- Gelegenheitsposter
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Re: Fliehkraftversteller geht nicht ab
Also Tu die Schraube wieder in das Zwischenrädle aber nur ein Wenig rein, am besten eine Inbusschraube.
Ein kleiner Abzieher am stabilen statischen Teil angebracht und dann drehen.
Alternative ist etwas für einen Schlagauszieher zu basteln.
Grund ist ein Grat an der Zwischenwelle.
Regards
Rei97
Ein kleiner Abzieher am stabilen statischen Teil angebracht und dann drehen.
Alternative ist etwas für einen Schlagauszieher zu basteln.
Grund ist ein Grat an der Zwischenwelle.
Regards
Rei97
- magus
- Gelegenheitsposter
thx, werd ich beim näxten schrauber date mal versuchen, wenn ich nen passenden abzieher gefunden hab.
man kann den seitendeckel nicht abnehmen solange der fliehkraftversteller feststcekt, korrekt?
gruss
m
man kann den seitendeckel nicht abnehmen solange der fliehkraftversteller feststcekt, korrekt?
gruss
m
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
Yepp,
Regards
Rei97
Yepp,
Regards
Rei97
- Hiha
- 5000+ Club
Äh, doch, der rechte Motordeckel geht komplett runter, auch wenn der Fliehkraftversteller noch verschraubt ist. Der bleibt halt dann mitsamt dem Zahnrad im Deckel. Zum Draufbauen sollte er halt herunten sein, weil Du ihn sonst nicht zahngenau positionieren kannst.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Servus,
nachdem Du das anscheinend noch nie gemacht hast: auf der Unterbrecherwelle sitzt beidseits des Antriebszahnrades je eine Anlaufscheibe, die gerne beim Rausziehen der Welle am Gehäuse und am Deckel kleben bleibt. Beim Zusammenbau fehlt dann meistens eine Scheibe. Inzwischen sind sie an der Gehäusewand nach unten gerutscht und liegen irgendwann im Ölsumpf.
Also: Obacht beim Auseinanderbau.
Gryße!
Andreas, der motorang
nachdem Du das anscheinend noch nie gemacht hast: auf der Unterbrecherwelle sitzt beidseits des Antriebszahnrades je eine Anlaufscheibe, die gerne beim Rausziehen der Welle am Gehäuse und am Deckel kleben bleibt. Beim Zusammenbau fehlt dann meistens eine Scheibe. Inzwischen sind sie an der Gehäusewand nach unten gerutscht und liegen irgendwann im Ölsumpf.
Also: Obacht beim Auseinanderbau.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
Altersgehirnkaries meinerseits.
Klar geht der Deckel runter und sorum ist es sogar einfacher, den Versteller mit einer längeren Schraube im M6er Gewinde des Zwischenrädles zu befreien.
So hab ich es vor Jahren bei so einem unwilligen Teil gemacht.
Regards
Rei97
Altersgehirnkaries meinerseits.

Klar geht der Deckel runter und sorum ist es sogar einfacher, den Versteller mit einer längeren Schraube im M6er Gewinde des Zwischenrädles zu befreien.
So hab ich es vor Jahren bei so einem unwilligen Teil gemacht.
Regards
Rei97
- magus
- Gelegenheitsposter
Sehr schön danke für die tips. Ich hatte das schon irgendwann mal ab, aber auch altersgehirnkaries. Wenn ich mich recht erinnere ging der versteller damals auch ab. Aber das ist eh der olle motor mit 152tKM, den ich als langzeitprojekt wieder restaurieren will. Der atm hat ja erst 20t drauf und hört sich an, als ob er noch ne weile läuft. hab also viel zeit mich um den ollen zu kümmern..Also danke, werde berichten wenn der deckel dann vor mir liegt. Gruss m