Hallo Leute.
War gerade mit meiner XT unterwegs. Als ich sie wieder starten wollte ging edr Kicker nicht mehr selbstständig hoch. Musste ihn mit der Hand mit einigem Ruckeln zurückziehen. Motor ist zwar angesprungen, Kicker rasselt aber fürchterlich u. vibriert wie wild. Der Hebel lies sich auch nicht ganz in die Grundposition zurückziehen. Musste leider mit dem rasselden Defekt ca 25 km nach Hause fahren.
Hoffe ich habe dadurch nicht noch mehr geschrottet. Ging aber leider nicht anders.
Ich tippe auf gebrochene u. verklemmte Rückholfeder evt auch def Ausklinkblech. Kann da noch mehr sein?
Wie geht ich am besten vor?
Wechel Folgeschäden könnte meine "Rasselfahrt" verursacht haben?
Gruß Markus
Kickstarter geht nicht zurück
-
- Fleißiger Poster
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Re: Kickstarter geht nicht zurück
Also:
Mach den Kupplungsdeckel runter, dann siehst Du rasch, was los ist.
Vermutlich ist das Ausrückkblech gebrochen und hat sich zum Gehäuse hin verquergelt. Wenn Du Glück gehabt hast, hat es kein Loch ins Gehäuse geschlagen.
Oft bricht dabei das Ausrückteil am Kickstartmechanismus , das wie Mickymausohren aussieht.
Es empfielt sich ein gebrochenes Ausrückblech zu ersetzen.
Regards
Rei97
Mach den Kupplungsdeckel runter, dann siehst Du rasch, was los ist.
Vermutlich ist das Ausrückkblech gebrochen und hat sich zum Gehäuse hin verquergelt. Wenn Du Glück gehabt hast, hat es kein Loch ins Gehäuse geschlagen.
Oft bricht dabei das Ausrückteil am Kickstartmechanismus , das wie Mickymausohren aussieht.
Es empfielt sich ein gebrochenes Ausrückblech zu ersetzen.
Regards
Rei97
-
- Fleißiger Poster
Hallo rei,
danke für die Antwort.
Auf Dich ist wie immer Verlass
Loch im Gehäuse hab ich keins entdeckt. Öl tritt auch nicht aus.
Werde morgen, sofern ich Zeit finde, mal den Deckel abnehmen.
Hoffentlich wird mir dann nicht zum heulen
Markus
danke für die Antwort.
Auf Dich ist wie immer Verlass

Loch im Gehäuse hab ich keins entdeckt. Öl tritt auch nicht aus.
Werde morgen, sofern ich Zeit finde, mal den Deckel abnehmen.
Hoffentlich wird mir dann nicht zum heulen

Markus
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Hei Markus,
100stes Posting, gratuliere
Ich fürchte da könnte auch ein Getriebelager zerfallen sein.
Schau mal ins Ölwännchen ob da Käfigreste und Lagernadeln sind. Das wäre dann das links Lager der Abtriebswelle (Ritzelwelle).
Gryße!
Andreas, der motorang
100stes Posting, gratuliere

Ich fürchte da könnte auch ein Getriebelager zerfallen sein.
Schau mal ins Ölwännchen ob da Käfigreste und Lagernadeln sind. Das wäre dann das links Lager der Abtriebswelle (Ritzelwelle).
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
An der Ritzelwelle ist das Nadellager rechts. Das Lager macht aber nur Probleme , wenn das Kugellager links zerfällt. Das linke Lager der Antriebswelle in zerlegtem Zustand hab ich zwar auch schon gesehen, aber da leidet der Vortrieb und Schaltkomfort und der Kickstarter rappelt nicht.
Fazit:
Aufmachen und befunden.
Regards
Rei97
An der Ritzelwelle ist das Nadellager rechts. Das Lager macht aber nur Probleme , wenn das Kugellager links zerfällt. Das linke Lager der Antriebswelle in zerlegtem Zustand hab ich zwar auch schon gesehen, aber da leidet der Vortrieb und Schaltkomfort und der Kickstarter rappelt nicht.
Fazit:
Aufmachen und befunden.
Regards
Rei97
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
- Fleißiger Poster
Entwarnung.
Da hab ich noch mal Schwein gehabt.
Ausklinkblech abgebrochen. Bruchstück hinter der Sperrklinke verklemmt. Konnte man erst nach ziehen der Kickerwelle sehen.
Außer einer kleinnen "Abschürfung" im Inneren des Gehäuses nichts auffälliges.
Bestell mir morgen die Ersatzteile u. dann gehts weiter.
Markus
Da hab ich noch mal Schwein gehabt.
Ausklinkblech abgebrochen. Bruchstück hinter der Sperrklinke verklemmt. Konnte man erst nach ziehen der Kickerwelle sehen.
Außer einer kleinnen "Abschürfung" im Inneren des Gehäuses nichts auffälliges.
Bestell mir morgen die Ersatzteile u. dann gehts weiter.
Markus
Zuletzt geändert von markus am Mi Nov 02, 2016 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
- derheitzer
- Fleißiger Poster
was sich mir verschließt ist warum man erst 25 km fährt und heult, und dann den deckel öffnet.....
immer kurzz vorm schturzz unn dass mit schbass
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
Egal, da hätte es ja vorher ein grösseres Loch geben können. Der Havarist hatte halt Glück...
Glückauf.
Regards
Rei97
Egal, da hätte es ja vorher ein grösseres Loch geben können. Der Havarist hatte halt Glück...
Glückauf.
Regards
Rei97
- derheitzer
- Fleißiger Poster
jo, aber nach 17,236 km oder halt egal wann hätts auch den motor komplett zerreissen können je nachdem wo sich irgendwas aus welchem grund auch immer hin begeben hätte.....
sprachlos......
sprachlos......
immer kurzz vorm schturzz unn dass mit schbass
- Hesi
- Gelegenheitsposter
Der Eigner dieses Motors ist mit abgebrochenem Blech einige hundert Kilometer gefahren und hat gemeint, das Teil ist schön nach unten in die Wanne gewandert.jo, aber nach 17,236 km oder halt egal wann hätts auch den motor komplett zerreissen können je nachdem wo sich irgendwas aus welchem grund auch immer hin begeben hätte.....
sprachlos......
Dem war nicht so.
Vollbremsung und schön auf dem Tank zum Sitzen gekommen. Zum Glück hatte er erst ca. 40 km/h drauf, aber volle Beschleunigung im 2.
Getriebewellen sind auch krumm

Die Erfindung des 2. Zylinders war ne technische Spielerei!
- lafayette
- Fleißiger Poster
Au weia,
Haste aber Schwein gehabt dass dir nix passiert ist, außer vielleicht Glockenweh von der Tankbegrenzung!
Gruss,
Micha
Haste aber Schwein gehabt dass dir nix passiert ist, außer vielleicht Glockenweh von der Tankbegrenzung!

Gruss,
Micha
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
Nun mal
Wenn dieses Schicksal zuschlägt, ist ein Block im Werte <100€ , ein Getriebe von <100€ und sämtliche Lager und der Überprüfung der KW fällig. In der Summe wären das noch unter 1k€, wenn der Rest noch ok wäre. Deshalb auf ein vorsichtiges Nachhausehumpeln zu verzichten wäre overengeneert, denn der Gau hätte gleich eintreten können
Aaber über 1000 km zu fahren ohne sich zu kümmern, ist sowieso Fahrt auf Verschleiß und Schrott.
Das ist aber inzwischen eher die Regel als die Ausnahme.
Regards
Rei97
Nun mal

Wenn dieses Schicksal zuschlägt, ist ein Block im Werte <100€ , ein Getriebe von <100€ und sämtliche Lager und der Überprüfung der KW fällig. In der Summe wären das noch unter 1k€, wenn der Rest noch ok wäre. Deshalb auf ein vorsichtiges Nachhausehumpeln zu verzichten wäre overengeneert, denn der Gau hätte gleich eintreten können
Aaber über 1000 km zu fahren ohne sich zu kümmern, ist sowieso Fahrt auf Verschleiß und Schrott.
Das ist aber inzwischen eher die Regel als die Ausnahme.
Regards
Rei97