Lima Trouble

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
magus
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Lima Trouble

Beitragvon magus » Mo Okt 24, 2016 22:39

liebe leute
ich hab da einen besonderen fall, deswegen brauche ich Eure Erfahrung.
mein original motor hat mit 152TKm aufgegeben.
Vor 15 Jahren hatte ich mal nen Motor einer Unfall XT von nem Nachbarn gekauft und in den Keller gelegt, der hatte 10TKm, 1U6-162824
Jetzt hab ich den Motor aus dem Keller in die XT gehievt, läuft nett.
Leider war der Stecker von der Lima abgerissen nach zwei Umzügen in den 15 Jahren.
Aus der "neuen" Lima kommen jetzt vier Kabel raus: Blau, Schwarz, Weiss, Gelb.
Ich hatte vorher schon einen 12V Regler drin. Der hat zwei gleiche gelbe Kabel am Eingang und halt Rot/Sw ausgangsseitig.
Sieht mir nach einem Roebi-ähnlichen Produkt aus, ist vom Vorbesitzer. Rot/Schwarz gehen vom Regler direkt an die Batterie.
Habe also jetzt das schwarze Lima Kabel mit Schwarz/weiss verbunden, zündung!
Gelb Lima zu Gelb Regler
Weiss Lima zu Gelb Regler
Blau Lima zu Blau am Kabelbaum

aber: die Batterie wird nicht geladen, wenn das Licht an ist hab ich bei 3000U/min an der Batterie 11,8 V fallend

So, jetzt meine Fragen:
- Ist es von belang, welches Kabel der LiMa (Weiss oder Gelb) mit den beiden gelben Regler Eingänge verbunden werden?
- was macht das blaue Kabel von der Lima kommend weiter Richtung Kabelbaum ? Im Bucheli ist auf keinem Schaltplan ein blaues Kabel von der LiMa eingezeichnet.
- Wie kann ich herausbekommen, welche LiMa da eingebaut ist, ohne erst nen PolRad Abzieher zu organsieren?
Danke Euch
magus

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Re: Lima Trouble

Beitragvon rei97 » Di Okt 25, 2016 9:18

Also:
Das blaue Kabel kommt nicht von der Lima, sondern vom Leerlaufschalter.
Wenn Du einen 12V Regler hast, brauchst Du doch nur die Lima Deines alten Motors in den Neuen reintauschen, dann wäre es P&P. Der Abdrücker ist bei Kedo nicht teuer, aber nach dem Wegschrauben der Mutter auch die beiden Scheiben entfernen. Ein Schlagschrauber macht die Demontage zum Kinderspiel. Bei einem Wunderlich Umbau ist am Stator was umgelötet.
Regards
Rei97

magus
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon magus » Di Okt 25, 2016 9:34

thx für die aufhellung.
klar der blaue ist der leerlaufschalter, saublöde dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin. hätte ich ja hier auch sehen können, http://ih-es.de/images/XT_Originalschaltplan.gif
wer suchen kann ist klar im vorteil....

kann ich denn von aussen mittels multimeter rauskriegen ob die "neue" LiMa ein wunderlich umbau ist? Die alte einzubauen fällt eher aus, die Kabel sind ziemlich verschmort und rott. müsste ich neue Kabel anfrickeln, also nur im Notfall....ich muss ja täglich zur arbeit heizen mit meiner lieben huddel....notfalls reicht die batterie für die fahrt wenn ich sie abends wieder auflade. hat jemand ein bild des wunderlichen reglers? Meiner hat einen gelb eingegossenen körper mit senkrechten schwarzen kühlrippen...
best
m

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Di Okt 25, 2016 10:20

Servus
da dürfte schon jemand rumgelötet haben. Oder ist ist da eine späte XT mit original 12V im Spiel (mit der kenn ich mich nicht aus)?

Bei 6V: original kommen drei Kabel aus der Lima, und ein blaues stößt erst 10 cm später dazu, vom Leerlaufschalter.
Kommt das blaue Kabel wirklich aus der Lichtmaschine? Dann wurde umgelötet - zum "Rückbau" auf den Originalzustand musst Du nur dieses neue blaue Kabel irgendwo gut auf Masse legen, idealerweise am Motor oder an der Batterie und nicht am Rahmen.
Gelb und weiß sind original nicht gleichwertig und werden im Lichtschalter oder Zündschloss umgeschalten.
Grob: gelb = Licht, Weiß = Ladung. Steht aber alles im Bucheli ... damit solltest Du Dich beschäftigen.

Zeig doch DU mal ein Bild von DEINEM Regler.

Rausfinden was da drin ist könntest Du durch eine Widerstandsmessung. Lichtmaschinenstecker abstecken und jedes Kabel gegen jedes andere und gegen Masse messen. Mit der Messtabelle und dem Bucheli kann man sich das dann anschauen.

Zur Info: so wurde üblicherweise früher (prä-Roebi) auf 12V umgebaut:
http://www.motorang.com/roebi/W_XT_12V_anleitung.pdf

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

magus
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon magus » Mi Okt 26, 2016 0:29

Leider g**l- all die konstruktiven vorschläge. obwohl ich mir ja erhoffte dass es sich löst während ich ein paar torfige Whiskys teste.
Das blaue kabel scheint mir klar der leerlaufschalter zu sein, sonst hätte ich ja keine anzeige, die geht aber.
Ansonsten gilt -leider g**l- weiterhin rtfm, danke für die links, werde mich belesen und berichten.
Bilder vom regler wollen im eingebauten zustand nicht gelingen, weil der sich hinterm rahmen versteckt. Ausbauen-checken, ja auch leider g**l. Mal sehen ob sich dann noch spitzfinde fragen stellen
Thx soweit
M

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » Mi Okt 26, 2016 8:27

Servus
da dürfte schon jemand rumgelötet haben. Oder ist ist da eine späte XT mit original 12V im Spiel (mit der kenn ich mich nicht aus)?

yße!
Andreas, der motorang
Hier hat es gerade eine 12V Lima im Angebot. Von der Verkabelung wie die 6V. Die Spulen sind anders.
http://www.ebay.de/itm/Yamaha-XT500-12- ... SwCGVX9l6J
Gruß
Thomas
Thumpie R.I.P

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mi Okt 26, 2016 8:30

Der Preis nur für die Grundplatte mit Spulen? Ohne Magnet?? Der hat ja einen Vollpreller !

Gruß
Hans

magus
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon magus » Mi Okt 26, 2016 9:45

tmp_5157-IMG_20161026_094353-509938937.jpg
welcher regler ist das?
So, hier ein foto meines reglers. Aus der alten und der neuen LiMa kommen drei kabel plus leerlaufkabel. Kann es sein dass bei der schaltung für dieses setup das weisse ladekabel per y auf die beiden gelben an den regler geht und das gelbe via kabelbaum zum licht?

Ich will erstmal keine neue lima kaufen, glaube eher ich hab die falsch angeschlossen.
Gruss+thx
M

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mi Okt 26, 2016 10:31

Der Regler ist scheins ein Wunderlich-Regler, dazu wird von der Lichtspule der Massedraht abgelötet und rausgeführt. Oft zieht man dafür keine neue Leitung, sondern bedient sich der gelben(oder weissen?), dann überflüssigen Anzapfung der Lichtspule. Um rauszufinden wie das bei Dir ist, musst Du wahrscheinlich den Schwungmagneten abziehen und nachschauen.

Dazu kommt noch, dass die Tecno-Gel-Batterie mit dem Regelsystem in meiner XT nicht so toll funktioniert hat.
Gruß
Hans

Karsten K
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Karsten K » Mi Okt 26, 2016 10:34

Hallo
Einen Regler mit so einem gelben Innenleben habe ich bei einem Wunderlich Regler gesehen. Aber der Rippenkörper ist silbern. Nachschauen geht nicht mehr denn die XT steht jetzt in Hannover.

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mi Okt 26, 2016 12:34

Ich hab einen abgerauchten Wunderlichregler in schwarz rumliegen. Das passt also schon.

Hans

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Mi Okt 26, 2016 15:58

Es wäre üblich dass der Regler bei dem inzwischen hohen Alter verstorben ist. Mein Wunderlich-Regler ist schon länger tot.

Wie der Wunderlich-Regler anzuschließen ist hab ich ja verlinkt ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

magus
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon magus » Mi Okt 26, 2016 16:09

Da Bau ich mir am besten den roebi ein wa?

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Mi Okt 26, 2016 20:03

Also:
Ist der noch erhältlich?
Da war doch was. Man kläre mich auf.
Egal. Ich bleibe beim Serienzustand mit 6V.
LED gibt es unterdessen in 6V mit den Seriensockeln.
Regards
Rei97

magus
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon magus » Mi Okt 26, 2016 21:37

hmm, der gelbeRätselRegler hat ja bestens funktioniert bisher. da wär es doch fast naheliegend die neue LiMa so zu modifizieren, wie die alte. ich bau die jetzt mal aus und zeige euch dann mal ein foto. hab grade den abzieher organisiert. grz m

Zurück zu „Werkstatt“