Gänge lassen sich nicht mehr schalten.
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Gänge lassen sich nicht mehr schalten.
Hallo an alle XT - ler. Mir ist unter der Ausfahrt mit meiner XT 500, EZ 77 folgendes passiert, dass ich plötzlich nicht mehr rauf noch runterschalten könnte. Der Schalthebel federt in die Ausgangsposition zurück, aber die Schallwelle kann ich ca. 5 mm verschieben. Kann mir jemand sagen, was defekt sein kann ??? Bin jeder Antwort dankbar. Grüße Martin
- Mr. Polish
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Re: Gänge lassen sich nicht mehr schalten.
Hallo Martin,
schau mal, ob unter der schwarzen Hülse hinterm Schalthebel noch der Clip ist, ich schätze mal, daß der bei Dir fehlt. Hier geht´s dann mit der Behebung weiter...
Gruß, Fabi
schau mal, ob unter der schwarzen Hülse hinterm Schalthebel noch der Clip ist, ich schätze mal, daß der bei Dir fehlt. Hier geht´s dann mit der Behebung weiter...
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- rei97
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Re: Gänge lassen sich nicht mehr schalten.
Also:
Der Fabi hat schon recht. Wenn der Clip verloren geht, schiebt sich die Schaltwelle rein und damit verlieren die Zähne der Schaltwelle und dem Hakenmechanismus den Kontakt. Das kann man mit entsprechender Erfahrung wieder hinfummeln, daß das Schalten wieder geht, ist aber ohne Wegbau des rechten Deckels extrem nervig, weil man ja im Nebel stochert und nichts sieht. Es empfiehlt sich vorher eine Deckeldichtung, einen Ölfilter und ein Gefäß zum Auffangen des Öles zu besorgen. Ich tausche oft danach von dem Spreizclip links zu einem Seegering, weil der nicht so einfach runter fällt. Zudem kann man Schlabberschalter mit der M5 Methode nachhaltig sanieren.
Regards
Rei97
Der Fabi hat schon recht. Wenn der Clip verloren geht, schiebt sich die Schaltwelle rein und damit verlieren die Zähne der Schaltwelle und dem Hakenmechanismus den Kontakt. Das kann man mit entsprechender Erfahrung wieder hinfummeln, daß das Schalten wieder geht, ist aber ohne Wegbau des rechten Deckels extrem nervig, weil man ja im Nebel stochert und nichts sieht. Es empfiehlt sich vorher eine Deckeldichtung, einen Ölfilter und ein Gefäß zum Auffangen des Öles zu besorgen. Ich tausche oft danach von dem Spreizclip links zu einem Seegering, weil der nicht so einfach runter fällt. Zudem kann man Schlabberschalter mit der M5 Methode nachhaltig sanieren.
Regards
Rei97
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