Starkes Ruckeln ab Halbgas, Fehlersuche und Behebung

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
m_frank
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Starkes Ruckeln ab Halbgas, Fehlersuche und Behebung

Beitragvon m_frank » Do Sep 15, 2016 22:04

Schönen guten Abend!

Lange Zeit hab ich nichts von mir hören lassen und das Forum und die XT sträflich vernachlässigt, jetzt meld ich mich mal wieder. :oops:
Zwischendurch sind mir ein paar andere, schwergewichtige Spielzeuge zugelaufen, die werden mir allerdings bei der Wiederbelebung meiner noch zerlegten XT gute Dienste leisten. :D
Ich eröffne diesen Thread auch, um einfach mal Danke ans Forum zu sagen, und vielleicht dem einen oder anderen einen Denkanstoß zur Bezangelung seines Krades zu geben. Bisher wars für mich nie notwendig einen eigenen Beitrag zu erstellen, da ich immer alle meine Fragen mit der Suchfunktion finden und beantworten konnte. Und auf Beiträge antworten traue ich mich aufgrund fehlenden fundierten Fachwissens auch nicht wirklich... :oops: Naja was solls.

Also, meine XT war noch nie eine Ausgeburt an Laufkultur und Leistung, heuer im Sommer wurde es allerdings besonders schlimm.
Symptomatik war folgende:
Anspringen auf ersten oder zweiten Kick, sowohl kalt als auch warm problemlos. Im kalten Zustand annehmbare Fahrleistung, bis nach einigen km ab Halbgas extrem starkes Ruckeln, Zündaussetzer und gelegentliches Schießen in Auspuff und Vergaser auftrat.
Setup ist folgendes:
Auspuff original aber ohne Vorschalldämferdose
Vergaser HD230 neu, LLD25 neu, Düsennadel und Nadeldüse von Kedo neu, Rückschlagventil neu, Schwimmerstand ca. 22mm gemessen über Dichtungsfläche (ohne Dichtung), Düsennadelclip hängt auf 2. Rille von oben gezählt.
Zündung original 6V, Kondensator neu
Luftfilter und Lufikasten orginal
Zündspule neu
Kondensator neu

Mein Gedanke war: Irgendwas funktioniert warm anders als kalt. Also Elektrik/Zündung.
Zündspule ist neu, also Kondensator. 2x gegen Neuteil getauscht, keine Änderung.
Zündspule getauscht, keine Änderung.
Im Forum gesucht und mehr Antworten als Fragen erhalten :D
Auf gut Glück hab ich dann die gesamte Zündmechanik in alle Einzelteile zerlegt und gereinigt. Der Unterbrecherkontakt dreht sich leicht auf seiner Achse (auch im heißen Zustand), der Fliehkraftversteller auch, sonst passt auch alles. Dann hab ich noch eher beiläufig die Kontakte gereinigt und auf Schleifpapier Körnung 1200 abgezogen. Und genau das wars. Ich hätte nie gedacht, dass leicht oxidierte/angebrannte Kontakte derartige auswirkung haben.

Ruckeln weg, XT fährt. Dachte ich für ca. 15min auf der Landstraße, dann gings wieder los, nich so schlimm, aber merkbare Aussetzer und Ruckeln.
Dann hab ich nachgedacht und war mir sicher die Zündung und den Vergaser ausschließen zu können, da ja fast alles neu im Vergaser ist und die Zündung ja auch schon bezangelt wurde.

Am Luftfilterkasten bin ich dann fündig geworden. Sehr gemeiner Fehler und im Forum glaub ich noch nicht oft beschrieben. Falschluft war der Fall (geprüft mit Bremsenreiniger auf die betreffenden Teile), aber nicht zw. Motor und Versager, auch nicht zw. selbigem und dem Vorschalldämpferkasten. Undicht war die Verbindung zw. Luftfilterkasten und Vorschalldämpferkasten, aber das auch nur bei höheren Drehzahlen und nach einigen km Fahrt.

Warum das Ganze? Ich hab mir die Geschichte so zusammengereimt, dass die ganzen Plastikteile durch Alter und die Montagesituation schon verzogen waren, und die Betriebswärme und der bei aufgezogenem Gashahn entstehende Unterdruck zw. den beiden Kästen einen Spalt entstehen lässt, der dann Falschluft ermöglicht.
Behoben hab ich das ganze mittels Heißluftpistole und einer neuen, dickeren Dichtung aus Leder. Nicht schön, aber selten. Und vor allem Dicht. :D :D :D

Jetzt läuft sie glaub ich wie eine XT laufen soll, ich hab leider keinen Vergleich, da sie mein erstes Krad ist.

Also nochmal vielen dank an euch alle, ihr habt mir sehr geholfen :dance :dance

Grüße
Michl
IMG_1243.jpg
Meine XT.
Und das wären dann die Sachen die mich etwas aufgehalten haben...
IMG_0981.jpg
IMG_0980.jpg
IMG_0982.jpg

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Re: Starkes Ruckeln ab Halbgas, Fehlersuche und Behebung

Beitragvon motorang » Fr Sep 16, 2016 5:49

Oha - amtliche Geräte. Bravo Michl!
Den Herbert kennst Du wahrscheinlich eh?
Quasi ein Nachbar von Dir (Neubau ...)

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

m_frank
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Re: Starkes Ruckeln ab Halbgas, Fehlersuche und Behebung

Beitragvon m_frank » Fr Sep 16, 2016 7:44

Servus Andreas,
Jo, der Herbert war mal vor 2 Jahren mit seiner Vorkriegspuch (glaub ich) bei mir, hat mir beim Vergasereinstellen bissl geholfen. Leider hab i keine Nummer mehr von ihm, wenn er da jetzt mitliest wärs nett wenn er sich kurz meldet. Oder gleich im Wirtshaus in Pellendorf vorbeischaut und sagt er is der Herbert mit der XT :D

Grüße
Michl

Zurück zu „Werkstatt“