Kedo Zündspulen Anschluss
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Kedo Zündspulen Anschluss
Hallo zusammen
habe einen SR Kabelbaum und einen XT Motor.
Wollte die schadhafte Zündspule tauschen gegen Kedoneuteil und nu habe ich ein braunes und ein schwarzes Kabel am Stecker vom Kabelbaum, aber nur ein einziges am Kedoteil in schrarz/weiss.
Nach Schaltplan geht das braune Kabel an die Zündung- hab ich richtig gedacht, das dann das Kedokabel schw/weiss an Braun muß?
Wie schliesse ich aber dann das schwarze Kabel vom Kabelbaum an???(das ist mein ich Minus.
Gruß Kippi
habe einen SR Kabelbaum und einen XT Motor.
Wollte die schadhafte Zündspule tauschen gegen Kedoneuteil und nu habe ich ein braunes und ein schwarzes Kabel am Stecker vom Kabelbaum, aber nur ein einziges am Kedoteil in schrarz/weiss.
Nach Schaltplan geht das braune Kabel an die Zündung- hab ich richtig gedacht, das dann das Kedokabel schw/weiss an Braun muß?
Wie schliesse ich aber dann das schwarze Kabel vom Kabelbaum an???(das ist mein ich Minus.
Gruß Kippi
- motorang
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Re: Kedo Zündspulen Anschluss
Servus,
nachdem die Zündung der GROSSE Untwerschied zwischen XT und SR ist, wirst Du da einiges umstricken müssen, außer in Deinem XT-Motor werkelt eine SR Lichtmaschine ...
Die XT-Zündspule kriegt das Minus über die Verschraubung an Masse, die SR-Spule nicht.
Bei der XT ist das einzelne dünne Kabel mit dem Unterbrecher verbunden, und über einen Abzweig noch mit Zündschloss und Killschalter.
Serienmäßig hat der SR-Kabelbaum für die Zündspule orange und schwarz: orange geht zur CDI und schwarz auch. Wo bei DEINER XT das andere Ende dieser Kabel liegt weiß ich nicht, aber es gibt da hinsichtlich der Lichtmaschinenregelung zusätzlich ein paar Gemeinheiten, da müsste man mehr wissen um Dir zu raten.
Einserfrage: LIEF das alles schon mal so und hat geregelt und gezündet, oder ist das ein Neuversuch mit dem Kabelbaum?
Erzähl mal ausführlicher, welche Komponenten da verbaut sind. Welcher Regler? Wieviele Positionen hat das Zündschloss? 6V oder 12V? Licht an bei Zündung an oder erst bei laufendem Motor?
Gryße!
Andreas, der motorang
nachdem die Zündung der GROSSE Untwerschied zwischen XT und SR ist, wirst Du da einiges umstricken müssen, außer in Deinem XT-Motor werkelt eine SR Lichtmaschine ...
Die XT-Zündspule kriegt das Minus über die Verschraubung an Masse, die SR-Spule nicht.
Bei der XT ist das einzelne dünne Kabel mit dem Unterbrecher verbunden, und über einen Abzweig noch mit Zündschloss und Killschalter.
Serienmäßig hat der SR-Kabelbaum für die Zündspule orange und schwarz: orange geht zur CDI und schwarz auch. Wo bei DEINER XT das andere Ende dieser Kabel liegt weiß ich nicht, aber es gibt da hinsichtlich der Lichtmaschinenregelung zusätzlich ein paar Gemeinheiten, da müsste man mehr wissen um Dir zu raten.
Einserfrage: LIEF das alles schon mal so und hat geregelt und gezündet, oder ist das ein Neuversuch mit dem Kabelbaum?
Erzähl mal ausführlicher, welche Komponenten da verbaut sind. Welcher Regler? Wieviele Positionen hat das Zündschloss? 6V oder 12V? Licht an bei Zündung an oder erst bei laufendem Motor?
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Lotte
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Re: Kedo Zündspulen Anschluss
Hallo Kippi, herzlich willkommen im Forum
LG Silke

LG Silke

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Re: Kedo Zündspulen Anschluss SR-Kabelbaum/XT-Motor
Hallo Ihr alle, erstmal Danke!!!
Habs raus bekommen:
Orangenes Kabel vom Kabelbaum(Zündung) SR500 anschliessen an Kedoreplikzündspulenkabel schwarz/weiss, nu kommts
schwarzes Kabel vom Kabelbaum/Stecker an den Metallsteg des Kedoreplikzündspule direkt mit einer Schraube durch die schon vorhandene Bohrung anschliessen.
Hatte keinen Funken, da der Rahmenanschluß nicht richtig gut war vom schwarzen Kabel.
Leider läuft das Luder immer noch nicht-guck jetzt mal nach Zündeinstellung und Lima.
Die Fehlerteufelsuche geht weiter....
Danke Euch Gruß Kippi
Habs raus bekommen:
Orangenes Kabel vom Kabelbaum(Zündung) SR500 anschliessen an Kedoreplikzündspulenkabel schwarz/weiss, nu kommts
schwarzes Kabel vom Kabelbaum/Stecker an den Metallsteg des Kedoreplikzündspule direkt mit einer Schraube durch die schon vorhandene Bohrung anschliessen.
Hatte keinen Funken, da der Rahmenanschluß nicht richtig gut war vom schwarzen Kabel.
Leider läuft das Luder immer noch nicht-guck jetzt mal nach Zündeinstellung und Lima.
Die Fehlerteufelsuche geht weiter....
Danke Euch Gruß Kippi
- motorang
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Re: Kedo Zündspulen Anschluss
Dann halt nicht ... glaub weiter an Kabelfarben
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
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Re: Kedo Zündspulen Anschluss
Hallo motorang
So war das nicht gemeint, nicht sauer sein!
Habe nach deiner Antwort genauer geguckt und die hat eine SR Lichtmaschine drin und ist auf 12V schon umgebaut gewesen.
Schalter ON,OFF,Parken.
Die lief vorher auf den 1. oder 2.Kick, nachdem ich die Bremszange getauscht habe (mit Hilfe von Lotte:)Danke) lief Sie bis nach Hause und dann 1Tag später nicht mehr.
Daraufhin hab ich den XT Vergaser sauber gemacht und wieder eingebaut-Zündspule getauscht-Kondensator getauscht-ON/OFF Schalter kontrolliert hat kontakt zum Lenker.
Jetzt läuft Sie leider immer noch nicht, deshalb will ich nu mal nach der Zündungseinstellung gucken, denn bei der F Makierung sollten die Kontakte ja aufgehen, aber das geschiet erst lange nach der T Makierung.
Vermute das Jemand vorher den Rotor verdreht eingebaut hat, deshalb will ich den Kolben OT manuell mal kontrollieren und die Makierungen mit Edding anbringen wo der wirklich ist.
Oder hast Du noch ne Idee ?

So war das nicht gemeint, nicht sauer sein!
Habe nach deiner Antwort genauer geguckt und die hat eine SR Lichtmaschine drin und ist auf 12V schon umgebaut gewesen.
Schalter ON,OFF,Parken.
Die lief vorher auf den 1. oder 2.Kick, nachdem ich die Bremszange getauscht habe (mit Hilfe von Lotte:)Danke) lief Sie bis nach Hause und dann 1Tag später nicht mehr.
Daraufhin hab ich den XT Vergaser sauber gemacht und wieder eingebaut-Zündspule getauscht-Kondensator getauscht-ON/OFF Schalter kontrolliert hat kontakt zum Lenker.
Jetzt läuft Sie leider immer noch nicht, deshalb will ich nu mal nach der Zündungseinstellung gucken, denn bei der F Makierung sollten die Kontakte ja aufgehen, aber das geschiet erst lange nach der T Makierung.
Vermute das Jemand vorher den Rotor verdreht eingebaut hat, deshalb will ich den Kolben OT manuell mal kontrollieren und die Makierungen mit Edding anbringen wo der wirklich ist.
Oder hast Du noch ne Idee ?

- Hiha
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Re: Kedo Zündspulen Anschluss
Nochmal langsam zum MItdenken:
XT original hat eine Magnetzündung mit Unterbrecher. Braucht einen eigenen Typ Zündspule, läuft aber auch mit einer Batteriezündspule. Ist völlig unabhängig vom Lichtkreis und von der Batterie.
SR original hat eine CDI. Läuft nur vernünftig mit einer speziellen Zündspule für CDI, die sehr niederohmig ist. Zündung ist ebenfalls völlig unabhängig vom Lichtkreis. Unterbrecher wird dafür nicht gebraucht, läuft leer mit und hat keine Funktion.
XT-Umbau auf 12V-Batteriezünung mit Unterbrecher braucht eine 12V-Batteriezündspule mit 5-6 Ohm Primärwiderstand. Also weder XT- noch SR-Zünsdpule. Eine CDI-Zündspule lässt DIr sofort die Unterbrecherfeder ausglühen, die originale XT-Zündspule geht auch nicht. Kabelfarben kannst alle vergessen, dafür brauchst Du einen eigenen Schaltplan, der weder XT noch SR ist.
Was Du jetzt tatsächlich hast, weiß ich aus Deinen Beschreibungen noch nicht.
Gruß
Hans
XT original hat eine Magnetzündung mit Unterbrecher. Braucht einen eigenen Typ Zündspule, läuft aber auch mit einer Batteriezündspule. Ist völlig unabhängig vom Lichtkreis und von der Batterie.
SR original hat eine CDI. Läuft nur vernünftig mit einer speziellen Zündspule für CDI, die sehr niederohmig ist. Zündung ist ebenfalls völlig unabhängig vom Lichtkreis. Unterbrecher wird dafür nicht gebraucht, läuft leer mit und hat keine Funktion.
XT-Umbau auf 12V-Batteriezünung mit Unterbrecher braucht eine 12V-Batteriezündspule mit 5-6 Ohm Primärwiderstand. Also weder XT- noch SR-Zünsdpule. Eine CDI-Zündspule lässt DIr sofort die Unterbrecherfeder ausglühen, die originale XT-Zündspule geht auch nicht. Kabelfarben kannst alle vergessen, dafür brauchst Du einen eigenen Schaltplan, der weder XT noch SR ist.
Was Du jetzt tatsächlich hast, weiß ich aus Deinen Beschreibungen noch nicht.
Gruß
Hans
- motorang
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Re: Kedo Zündspulen Anschluss
Eben ...
Also das Mopped lief vorher unauffällig, dann nicht mehr. Man sollte also idealerweise rausfinden, WAS da vorher verbaut war. Beispielsweise indem man ein Bild von der vorher funktionierenden Zündspule sehen könnte.
Irgendwie passt das eben nicht zusammen. Wenns einen Zündkondensator hat, ist da zwingend eine Unterbrecherzündung verbaut.
Kann eigentlich nur ein Umbau auf Unterbrecherzündung sein. Also läuft die Zündung auf Batteriestrom. Dann kann es möglicherweise nicht ordentlich zünden, weil die Spannung nicht hoch genug ist.
WAs da am orangen Kabel zündungsseitig angeschlossen ist weiß man nicht, weil das dann nicht mit der SR-Zündung und CDI funktioniert. Da funktionieren auch Zündschloss und Killschalter andersrum.
Eine Batterie-Unterbrecherzündung braucht die richtige Zündspule - weder XT noch SR-Spule. Eine XS650-Spule würde aber beispielsweise gehen und gibt es preiswert im Nachbau. Dafür kann man das System prima testen, ohne den Motor anzukicken. Zündfunke muss schon kommen, wenn Zündung an ist und der geschlossene Kontakt mit dem Fingernagel geöffnet wird.
Die Einstellmethode nach Bucheli mit der Papiermethode UND das Abblitzen mit Stroboskoplampe funktioniert auch bei Batteriezündungsumbau.
Gryße!
Andreas, der motorang
Also das Mopped lief vorher unauffällig, dann nicht mehr. Man sollte also idealerweise rausfinden, WAS da vorher verbaut war. Beispielsweise indem man ein Bild von der vorher funktionierenden Zündspule sehen könnte.
Irgendwie passt das eben nicht zusammen. Wenns einen Zündkondensator hat, ist da zwingend eine Unterbrecherzündung verbaut.
Kann eigentlich nur ein Umbau auf Unterbrecherzündung sein. Also läuft die Zündung auf Batteriestrom. Dann kann es möglicherweise nicht ordentlich zünden, weil die Spannung nicht hoch genug ist.
WAs da am orangen Kabel zündungsseitig angeschlossen ist weiß man nicht, weil das dann nicht mit der SR-Zündung und CDI funktioniert. Da funktionieren auch Zündschloss und Killschalter andersrum.
Eine Batterie-Unterbrecherzündung braucht die richtige Zündspule - weder XT noch SR-Spule. Eine XS650-Spule würde aber beispielsweise gehen und gibt es preiswert im Nachbau. Dafür kann man das System prima testen, ohne den Motor anzukicken. Zündfunke muss schon kommen, wenn Zündung an ist und der geschlossene Kontakt mit dem Fingernagel geöffnet wird.
Die Einstellmethode nach Bucheli mit der Papiermethode UND das Abblitzen mit Stroboskoplampe funktioniert auch bei Batteriezündungsumbau.
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Andreas, der motorang
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Re: Kedo Zündspulen Anschluss
OK Danke ich geh nu mal raus und mach ein paar Bilder...bis gleich
guß kippi
guß kippi
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Re: Kedo Zündspulen Anschluss
Hier die Bilder:
Zündspule die die drin war kommt sofort.-
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Re: Kedo Zündspulen Anschluss
Hallo Ihr,
dies ist die ausgebaute, getauscht gegen Kedo Artnr.30100 Replika Spule passend SR500/XT500
dies ist die ausgebaute, getauscht gegen Kedo Artnr.30100 Replika Spule passend SR500/XT500
- motorang
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Re: Kedo Zündspulen Anschluss
Servus,
SR Lichtmaschine, SR Zündspule, der Unterbrecher hat nur Reservefunktion, da fehlt das Kabel vom Unterbrecher ...
Du brauchst eine SR Zündspule, FALLS es an der Zündspule liegt. Dann passt es auch zum Kabelbaum, Regler etc.
Mit der XT Zündspule wird das nix.
Die Kedo 30100 funktioniert nur bei XT500 Magnetzündern. Hast Du nicht. Du hast ein lupenreines SR500 System.
Und dort anzunehmenderweise ein Problem mit der 330-Ohm-Spule (90% der Zündungsprobleme kommen daher).
Lies Dich ein im Bucheliprojekt:
http://www.motorang.com/bucheli-projekt ... seuche.htm
Gryße!
Andreas, der motorang
SR Lichtmaschine, SR Zündspule, der Unterbrecher hat nur Reservefunktion, da fehlt das Kabel vom Unterbrecher ...
Du brauchst eine SR Zündspule, FALLS es an der Zündspule liegt. Dann passt es auch zum Kabelbaum, Regler etc.
Mit der XT Zündspule wird das nix.
Die Kedo 30100 funktioniert nur bei XT500 Magnetzündern. Hast Du nicht. Du hast ein lupenreines SR500 System.
Und dort anzunehmenderweise ein Problem mit der 330-Ohm-Spule (90% der Zündungsprobleme kommen daher).
Lies Dich ein im Bucheliprojekt:
http://www.motorang.com/bucheli-projekt ... seuche.htm
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Andreas, der motorang
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Re: Kedo Zündspulen Anschluss
Ach ja, der Link zu Deiner Spule:
http://kedo.de/produkte/30100.html
Gryße!
Andreas, der motorang
http://kedo.de/produkte/30100.html
Da steht zwar in der Überschrift "SR & XT Zündspule" aber das ist leider ein Irrtum ...Verwendung: XT250, XT500/XT500/S
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Hiha
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Re: Kedo Zündspulen Anschluss
Ah, so is das.
Na dann hilft ein Unterbrecher- und Kondensatortausch ungefähr so viel, wie wenn Du bei einem Platten das Ersatzrad tauscht
Vermutlich wirst Du unter der Sitzbank noch ein schwarzes Blechkästlein finden, das ist dann die CDI.
Gruß
Hans
Na dann hilft ein Unterbrecher- und Kondensatortausch ungefähr so viel, wie wenn Du bei einem Platten das Ersatzrad tauscht

Vermutlich wirst Du unter der Sitzbank noch ein schwarzes Blechkästlein finden, das ist dann die CDI.
Gruß
Hans
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Re: Kedo Zündspulen Anschluss
Hey Danke für Eure Hilfe
, da wär isch im levve nit drauf jekomme!
Super das ihr so ne Geduld mit mir hattet, nach der Lima guck ich ...
Dann ist das Luder mehr SR als XT und bin auch noch im falschen Forum
-schönen Abend noch Kippi

Super das ihr so ne Geduld mit mir hattet, nach der Lima guck ich ...
Dann ist das Luder mehr SR als XT und bin auch noch im falschen Forum

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