Richtige Wahl bei den Stoßdämpfer
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Richtige Wahl bei den Stoßdämpfer
Liebe XT Gemeinde!
Hätte da mal wieder eine Frage:
Ich möchte meine 82 iger mit längeren Stoßdämpfern und einer Gabelverlängerung ausstatten.
Der Grund dafür ist, weil ich nächstes Jahr eine größere Reise mit natürlich viel Gepäck geplant habe. Ausserdem finde ich es auch beim Solofahren im Gelände sinnvoll.
Mir schweben da zwei Produkte vor:
1. HAGON BLACK LINE 390 mm
2. Bilstein Stereo 390 mm
Mit der Bitte um eure Efahrungswerte oder Tipps dazu.
p.s. meine Körpergröße: 1,77 mit 67 KG
Besten Dank vorab.
Olivetti
Hätte da mal wieder eine Frage:
Ich möchte meine 82 iger mit längeren Stoßdämpfern und einer Gabelverlängerung ausstatten.
Der Grund dafür ist, weil ich nächstes Jahr eine größere Reise mit natürlich viel Gepäck geplant habe. Ausserdem finde ich es auch beim Solofahren im Gelände sinnvoll.
Mir schweben da zwei Produkte vor:
1. HAGON BLACK LINE 390 mm
2. Bilstein Stereo 390 mm
Mit der Bitte um eure Efahrungswerte oder Tipps dazu.
p.s. meine Körpergröße: 1,77 mit 67 KG
Besten Dank vorab.
Olivetti
- Mambu
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Re: Richtige Wahl bei den Stoßdämpfer
Hi Olivetti,
...die Bilstein scheinen mir für den Einsatzzweck geeignet, fahre selbst auch 390er Bilsteine. Zu Hagon kann ich nicht viel sagen...
Die Bilstein Dämpfer würde ich am Besten direkt von Bilstein-Motorrad beziehen, die passen dann die Federn für Deinen Einsatzzweck an.
Gabel...würd ich gleich tauschen...
Herzliche Grüße
Mambu
...die Bilstein scheinen mir für den Einsatzzweck geeignet, fahre selbst auch 390er Bilsteine. Zu Hagon kann ich nicht viel sagen...
Die Bilstein Dämpfer würde ich am Besten direkt von Bilstein-Motorrad beziehen, die passen dann die Federn für Deinen Einsatzzweck an.
Gabel...würd ich gleich tauschen...


Herzliche Grüße
Mambu
- hobbes
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Re: Richtige Wahl bei den Stoßdämpfer
... ich würde noch YSS in den Ring werfen, bei Alan Watson kriegst du die auch auf Gewicht und Einsatzzweck abgestimmt.
Gabelverlängerung bei '82 ist schwierig, wegen der Phase an den Standrohren.
Hier eine XT mit 390 Bilstein und DR 350 Gabel

Gabelverlängerung bei '82 ist schwierig, wegen der Phase an den Standrohren.
Hier eine XT mit 390 Bilstein und DR 350 Gabel

- Yahmama
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Re: Richtige Wahl bei den Stoßdämpfer
Autor ist ein amtlich zertifizierter Verkehrssünder!!!!

- Merry
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Re: Richtige Wahl bei den Stoßdämpfer
Mit den 390er Bilsteinen war ich nicht so glücklich, haben im Auslieferzustand der Lakritzingers bei mir nur im Soziusbetrieb vernünftig funktioniert. Die sind ziemlich straff gedämpft und im reinen Solobetrieb waren mir die nicht fein genug ansprechend. Auch mit weicheren Federn blieb die nicht variable Dämpfung zu stramm für Hoppeleien. Aber auf sauber asphaltierten Straßen lag das ganz passabel.
Ein (mittlerweile leider nicht mehr praktizierender) Fahrwerksguru hatte mir mal den Vorschlag gemacht, die Dämpfer mit einem Ventil zum individuellen Befüllen auszustatten, was ich damals ausgeschlagen habe.
Mit den 410ern sieht das besser aus - unabhängig davon, dass die von der Fahrwerksgeometrie besser zu meiner 600er (3TB) Gabel passen. Wieder mit den Leichtgewichtfedern dran, hat man prozentual mehr Negativfederweg und damit Ausfederreserven. Dämpfen tun die rein subjektiv auch etwas harmonischer. Die ziehen allerdings nen kleinen Rattenschwanz hinter sich her, da der Funkentopf dann im Weg ist (steiler stehende Federbeine), der Kettenwinkel spanabhebend an der Schwinge wirken kann und der Seitenständer arg kurz wird. Wenn man den Weg allerdings gehen mag, kann dabei ein eierlegendes Wollmilchsaufahrwerk rumkommen. Zumindest fühlt sich das für mich so an, geht in leichtem bis mittelschweren Gelände noch vernünftig und auf der Straße einwandfrei. Reicht auch, um Supermotos platt zu machen...
Ein (mittlerweile leider nicht mehr praktizierender) Fahrwerksguru hatte mir mal den Vorschlag gemacht, die Dämpfer mit einem Ventil zum individuellen Befüllen auszustatten, was ich damals ausgeschlagen habe.
Mit den 410ern sieht das besser aus - unabhängig davon, dass die von der Fahrwerksgeometrie besser zu meiner 600er (3TB) Gabel passen. Wieder mit den Leichtgewichtfedern dran, hat man prozentual mehr Negativfederweg und damit Ausfederreserven. Dämpfen tun die rein subjektiv auch etwas harmonischer. Die ziehen allerdings nen kleinen Rattenschwanz hinter sich her, da der Funkentopf dann im Weg ist (steiler stehende Federbeine), der Kettenwinkel spanabhebend an der Schwinge wirken kann und der Seitenständer arg kurz wird. Wenn man den Weg allerdings gehen mag, kann dabei ein eierlegendes Wollmilchsaufahrwerk rumkommen. Zumindest fühlt sich das für mich so an, geht in leichtem bis mittelschweren Gelände noch vernünftig und auf der Straße einwandfrei. Reicht auch, um Supermotos platt zu machen...

Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
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Re: Richtige Wahl bei den Stoßdämpfer
Danke vorab mal für eure Tipps.
Bei der Gabelverlängerung dachte ich erstmal eher an die Verlängerung vom Lakritzenhändler, da eine andere Gabel eher weniger in Frage kommt.
Dass die Bilstein sehr straff sind, hab ich jetzt schon öfters gehört. Bei den Hagon ist der Preis eben der Hammer und bei meinem Gewicht, könnten die ja vielleicht auch ausreichen. Die YSS sind sicher auch passabel aber auch mehr als doppelt so teuer wie die Hagon. Stellt sich nun die Frage, ob ich für ein gutes Ergebnis gleich mehr Geld in die Hand nehmen soll, oder die günstigere Variante teste.
BG
Olivetti
Bei der Gabelverlängerung dachte ich erstmal eher an die Verlängerung vom Lakritzenhändler, da eine andere Gabel eher weniger in Frage kommt.
Dass die Bilstein sehr straff sind, hab ich jetzt schon öfters gehört. Bei den Hagon ist der Preis eben der Hammer und bei meinem Gewicht, könnten die ja vielleicht auch ausreichen. Die YSS sind sicher auch passabel aber auch mehr als doppelt so teuer wie die Hagon. Stellt sich nun die Frage, ob ich für ein gutes Ergebnis gleich mehr Geld in die Hand nehmen soll, oder die günstigere Variante teste.
BG
Olivetti
- Mr. Polish
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Re: Richtige Wahl bei den Stoßdämpfer
Tach,
Das einzig gute, das ich bisher über die Hagons gehört habe, ist der Preis.
Gruß, Fabi
Das einzig gute, das ich bisher über die Hagons gehört habe, ist der Preis.
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
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Re: Richtige Wahl bei den Stoßdämpfer
Bilstein bietet unterschiedliche Härtegrade von Federn an.
Ich hab auch mir neue Bilstein bei Kedo gekauft und hab nicht gewusst, das es unterschiedliche Federn gibt. Meine alten Bilstein waren härter, so das ich sie einfach ausgetauscht habe. Jetzt habe ich neue Federn über, wenn jemand sie Kaufen möchte, gerne!
Roland
Ich hab auch mir neue Bilstein bei Kedo gekauft und hab nicht gewusst, das es unterschiedliche Federn gibt. Meine alten Bilstein waren härter, so das ich sie einfach ausgetauscht habe. Jetzt habe ich neue Federn über, wenn jemand sie Kaufen möchte, gerne!

Roland
- XT-Nick
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Re: Richtige Wahl bei den Stoßdämpfer
Danke vorab mal für eure Tipps.
Bei der Gabelverlängerung dachte ich erstmal eher an die Verlängerung vom Lakritzenhändler, da eine andere Gabel eher weniger in Frage kommt.
Würde mich auch interessieren, ist aber ohne TÜV
http://www.kedo.de/produkte/40794.html
Ist die Kombi mit den 390er-Stoßdämfern TÜV-Abnahme-fähig?
'80 XT 500 Gone, but not forgotten: '12 F 800 GS, '08 XT 660 X, '03 TT 600 RE, '81 XT 500, '79 XL 185 S, '79 DT 50 M
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Re: Richtige Wahl bei den Stoßdämpfer
Genau die meine ich.
Ohne TÜV,aber ich mach mir da keinen Kopf, denn bei uns in Ö wird das nicht so genau begutachtet bei der jährlichen Überprüfung, schon garnicht bei einem Oldtimer. Außerdem : wer viel fragt, muss weit gehen....
In Kombination mit 390 mm Stoßdämpfer erscheint es mir eine preiswerte Lösung zu sein. Ich will ja nur höher mit der Sitzposition werden ohne großartiges Tuning.
Ohne TÜV,aber ich mach mir da keinen Kopf, denn bei uns in Ö wird das nicht so genau begutachtet bei der jährlichen Überprüfung, schon garnicht bei einem Oldtimer. Außerdem : wer viel fragt, muss weit gehen....

In Kombination mit 390 mm Stoßdämpfer erscheint es mir eine preiswerte Lösung zu sein. Ich will ja nur höher mit der Sitzposition werden ohne großartiges Tuning.
- XT-Nick
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Re: Richtige Wahl bei den Stoßdämpfer
Wenn du die Kombi verbaut hast, Foto bitte... 

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Re: Richtige Wahl bei den Stoßdämpfer
Vorsichtig formuliert: ich finde, dass die XT bei jedweden Bemühungen, ihr Hochbeinigkeit zu verleihen, direkt und nachhaltig ihren Charme und ihren Charakter verliert. Sieht man sehr schön im oberen Bildbeispiel.
Das gilt natürlich ausschließllich für ansonsten weitgehend originale XTs und nicht für Umbauten, die ohnehin in ihrem Wesen "over the border" sind.
Gruß, Markus
Das gilt natürlich ausschließllich für ansonsten weitgehend originale XTs und nicht für Umbauten, die ohnehin in ihrem Wesen "over the border" sind.
Gruß, Markus
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de
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- Lotte
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- Wohnort: Enzkreis
Re: Richtige Wahl bei den Stoßdämpfer
Hallo, habe die YSS von Kedo eingebaut. Kosten 195 Euro, sind verstellbar. Bin sehr zufrieden damit.
Grüße
Lotte
Grüße
Lotte
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- Gelegenheitsposter
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Re: Richtige Wahl bei den Stoßdämpfer
Ich danke euch erstmal für die zahlreichen Vorschläge und Anregungen , werde dann mal Fotos hochladen sobald es getan ist.
BG
Olivetti
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