Eigentlich wollte TOM nur zurück zum dem Rentier auf dem Campingplatz.
Beim nächsten Wildcampingfeuerchen wird nun vermutlich die SR-Limaverbrennung zelebriert.
Beste Grüße
Lippi
40 Jahre XT500 1976 – 2016 Nordkap und Ostseeumrundung
- Lippi
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1096
- Registriert: Do Jun 19, 2003 19:31
- Wohnort: bei bremen
-
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 68
- Registriert: Do Okt 11, 2007 15:07
- Wohnort: Duderstadt
Re: 40 Jahre XT500 1976 – 2016 Nordkap und Ostseeumrundung
Hallo "Schraubercrew", ich hoffe ihr bekommt die XT von Hagen wieder zum Laufen. Wir drücken euch alle Daumen. Bring euer ganzes Schrauberwissen zum Einsatz und dann klappt das! Wir wollen ja alle, dass ihr die tolle Nummer gemeinsam zu Ende bringt.
Haut rein..
Gruß Doris und Speedy
Haut rein..
Gruß Doris und Speedy
- XTom
- XTom
- Beiträge: 2529
- Registriert: Do Mai 22, 2003 10:12
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: 40 Jahre XT500 1976 – 2016 Nordkap und Ostseeumrundung
Der Fliehkraftregler, der dem Paket beiliegt, ist nicht XT500. Er passt nicht. Letzte Chance: Minimalelektrik SR. Wer kann uns sagen, welches Kabel von der SR an die Cdi muss und wo? Und welches dann an die Zündspule ... rei??? Gruss Tom
www.xt-500.de
Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]
Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]
- xtjack
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1897
- Registriert: So Jul 10, 2005 20:00
- Wohnort: BaWü / 75305
Re: 40 Jahre XT500 1976 – 2016 Nordkap und Ostseeumrundung
Hab im ne Mail geschickt....
viel Erfolg
Jack...
viel Erfolg
Jack...
__________________________________________________________________
Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....
Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....
- XTom
- XTom
- Beiträge: 2529
- Registriert: Do Mai 22, 2003 10:12
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: 40 Jahre XT500 1976 – 2016 Nordkap und Ostseeumrundung
Hi Jack, danke.
Wir verbinden orange mit der Zündspule.
Es hat mal wieder angefangen zu regnen.
So ein Mist ...
Wir verbinden orange mit der Zündspule.
Es hat mal wieder angefangen zu regnen.
So ein Mist ...
www.xt-500.de
Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]
Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4076
- Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
- Wohnort: Denkendorf
Re: 40 Jahre XT500 1976 – 2016 Nordkap und Ostseeumrundung
Also:
Von der CDI
Orange und Schwarz = Masse zur Zündspule, Schwarzweiß zum Killschalter.
Von der Lima, je nach Kabelbaum der 6er Stecker mit 5 Kabeln (braun, schwarz, rot , rot-weiss, grün-weiss) zur CDI.
Die Farben sind jeweils durchgehend. In der SR geht der Limastecker in den Kabelbaum und gleichfarbig mit dem Stecker vom Kabelbaum zur CDI.
Braun und Schwarz 300 Ohm Spule f Ladung des Kondensators im unteren Drehzahlbereich
Braun und rot 5 Ohm Generatorspule f hohe Drehzahl
Weissrot und Schwarz 16Ohm Impulsgeber f hohe Drehzahl (Omega in der Mitte des Stators).
Weissgrün und Schwarz 90 Ohm Impulsgeber f niedrige Drehzahl (Pickup hängt aussen am stator und wird vom Magnet aussen am Rotor angesprochen.
Der kleinere 4 polige Stecker von der Lima sind 3 weiße Drehstrompole zum Regler (tauschbar) und blau der Leerlaufschalter.
Hoffe auf gutes Gelingen und erfolgreiche Weiterfahrt.
Regards
Rei97
Von der CDI
Orange und Schwarz = Masse zur Zündspule, Schwarzweiß zum Killschalter.
Von der Lima, je nach Kabelbaum der 6er Stecker mit 5 Kabeln (braun, schwarz, rot , rot-weiss, grün-weiss) zur CDI.
Die Farben sind jeweils durchgehend. In der SR geht der Limastecker in den Kabelbaum und gleichfarbig mit dem Stecker vom Kabelbaum zur CDI.
Braun und Schwarz 300 Ohm Spule f Ladung des Kondensators im unteren Drehzahlbereich
Braun und rot 5 Ohm Generatorspule f hohe Drehzahl
Weissrot und Schwarz 16Ohm Impulsgeber f hohe Drehzahl (Omega in der Mitte des Stators).
Weissgrün und Schwarz 90 Ohm Impulsgeber f niedrige Drehzahl (Pickup hängt aussen am stator und wird vom Magnet aussen am Rotor angesprochen.
Der kleinere 4 polige Stecker von der Lima sind 3 weiße Drehstrompole zum Regler (tauschbar) und blau der Leerlaufschalter.
Hoffe auf gutes Gelingen und erfolgreiche Weiterfahrt.
Regards
Rei97
- JOXT
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 118
- Registriert: Mo Apr 23, 2007 22:25
- Wohnort: Altkloster
Re: 40 Jahre XT500 1976 – 2016 Nordkap und Ostseeumrundung
Hallo an die ganze Baltic-Crew,
vielen Dank für fleißigen Posts auf dieser Seite und die Infos mit dem Track.
Die Strecke zum "Slettnes Fyr" hätte ich auch wieder gewählt. Ist schon etwas ganz besonderes.
Das die XT-sr von Hagen noch nicht läuft, löst schon beim Lesen innere Unruhe aus. Mehr als Daumen drücken ist ja leider nicht möglich.
Bin auf die weitere Route und viele weitere Erlebnisse sehr gespannt.
Herzliche Grüße
Joachim
vielen Dank für fleißigen Posts auf dieser Seite und die Infos mit dem Track.
Die Strecke zum "Slettnes Fyr" hätte ich auch wieder gewählt. Ist schon etwas ganz besonderes.
Das die XT-sr von Hagen noch nicht läuft, löst schon beim Lesen innere Unruhe aus. Mehr als Daumen drücken ist ja leider nicht möglich.
Bin auf die weitere Route und viele weitere Erlebnisse sehr gespannt.
Herzliche Grüße
Joachim
Generation "XT500"
- Mambu
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2251
- Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
- Wohnort: Grießen
Re: 40 Jahre XT500 1976 – 2016 Nordkap und Ostseeumrundung
...ich drück Euch dir Daumen...
Gruß Mambu
Gruß Mambu
- JOXT
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 118
- Registriert: Mo Apr 23, 2007 22:25
- Wohnort: Altkloster
Re: 40 Jahre XT500 1976 – 2016 Nordkap und Ostseeumrundung
... es gibt zu diesem Event schon eine eigene Biermarke. Nur die passende Cola-Sorte konnte ich nicht finden.
Generation "XT500"
- Jockel
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 244
- Registriert: Fr Mai 01, 2009 15:16
- Wohnort: Altona
Re: 40 Jahre XT500 1976 – 2016 Nordkap und Ostseeumrundung
Moin alle!
toitoi beim schrauben & überhaupt.
Ich finde das echt bewundernswert, im TrackMe auch noch so ein Bild mit pisönlicher Widmung zu sehen zu kriegen (gestern, 16:56:12, #85).
Den "Staffelstab" finde ich auf die Schnelle bloß auf einem Bild: (das war in Treimani, Estland)
toitoi beim schrauben & überhaupt.
Ich finde das echt bewundernswert, im TrackMe auch noch so ein Bild mit pisönlicher Widmung zu sehen zu kriegen (gestern, 16:56:12, #85).
Den "Staffelstab" finde ich auf die Schnelle bloß auf einem Bild: (das war in Treimani, Estland)
Zuversicht ist das Gefühl, das Du hast, kurz bevor du das Problem ganz verstehst.
-
- Wenigposter
- Beiträge: 3
- Registriert: Sa Jun 11, 2016 22:07
Re: 40 Jahre XT500 1976 – 2016 Nordkap und Ostseeumrundung
Liebe Baltic13,
als SR Fahrer bin ich seit kurzem hier im Forum angemeldet. Komme aus Berlin und habe bisher nur mitgelesen, dies ist mein erster Beitrag. Ich sitze gerade am Nordkapp im Cafe. Bin wie ibr mit dem Motorrad hochgefahren. Gestern, auf dem Weg durch Finnland nordwärts habe ich nach euch Ausschau gehalten. Leider sind wir uns nicht begegnet. Deshalb richte ich euch jetzt auf diesem Wege herzliche Grüße aus von Hardy aus Berlin.
Euch allen eine gute Fahrt und kommt gut heim.
Christian
als SR Fahrer bin ich seit kurzem hier im Forum angemeldet. Komme aus Berlin und habe bisher nur mitgelesen, dies ist mein erster Beitrag. Ich sitze gerade am Nordkapp im Cafe. Bin wie ibr mit dem Motorrad hochgefahren. Gestern, auf dem Weg durch Finnland nordwärts habe ich nach euch Ausschau gehalten. Leider sind wir uns nicht begegnet. Deshalb richte ich euch jetzt auf diesem Wege herzliche Grüße aus von Hardy aus Berlin.
Euch allen eine gute Fahrt und kommt gut heim.
Christian
- XTom
- XTom
- Beiträge: 2529
- Registriert: Do Mai 22, 2003 10:12
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: 40 Jahre XT500 1976 – 2016 Nordkap und Ostseeumrundung
@rei - vielen Dank für das ausführliche Post. Vielleicht brauchen wir das noch. Im Moment geht es ja ...
@Christian - danke für die Wünsche und Grüsse
@alle - danke fürs Daumendrücken ... es wirkt
@Christian - danke für die Wünsche und Grüsse
@alle - danke fürs Daumendrücken ... es wirkt
www.xt-500.de
Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]
Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]
- XTom
- XTom
- Beiträge: 2529
- Registriert: Do Mai 22, 2003 10:12
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: 40 Jahre XT500 1976 – 2016 Nordkap und Ostseeumrundung
2016-08-10 Mi Tag 11
Wir brechen auf von unserem schönen Platz und fahren etwa eine Stunde. Allen ist total kalt und so freut es auch alle, das Klaus-Peter bei einem Café hält. Einige trinken etwas und einige nutzen das Wifii, aber alle ziehen mehr an vor der Weiterfahrt.
Nächster Stopp ist bei einem Souvenirshop, doch so ein Rentierfell kostet über 100,- Euro. Da bleibt auch Matthias lieber bei dem Katzenfell. Weiter geht es zum Tanken.
Bei einem der Stopps erhalte ich eine SMS von Hagen, dass das Paket schon da ist. Super! Wir prüfen die Strecke und Hagens Position und nennen ihm Kemijärvi als Ziel. Er hat dann 233km zu fahren, wir zu dem Zeitpunkt noch 265km.
Die Strassen sind recht gross und über einige Abschnitte auch langweilig. Aber Klaus-Peter entdeckt einen Aussichtsturm und einen Lehrpfad neben der Strasse und hält jeweils an.
Um 1800 erreichen wir den Campingplatz in Kemijärvi. Tagesstrecke ca. 440km. Während Armin den Campingplatz klar macht, bemerken Lippi und ich unzählige Anrufe auf unseren Handys. Eine der drei verschiedenen Nummern ruft Lippi zurück und erreicht einen Finnen, der das Handy an Hagen weitergibt. Leider ist die XT zwar auf den Probefahrten gefahren, aber nach dem Packen nicht mehr angesprungen. Zu all dem Ärger ist auch noch Hagens Handy kaputt gegangen. Hagen also von Zündfunken und Kommunikation mit der Welt ausgeschlossen. Was nun?
Hagen müsste nun von CDI und SR Lima auf Kontakte und XT Lima umbauen. Das hat er noch nie gemacht. Da er nur 233km entfernt ist, überlege ich hin zu fahren. Nach 440km Tagespensum schon etwas viel, aber irgendwie die beste Lösung. Michel erklärt sich mit den Worten "Wir sind ja nicht zum Spass hier!", bereit mich zu begleiten. Also startet das Hagen Rescue Team etwa gegen 1845 ... wobei wir uns zuvor entschieden haben doch die Zeitzone zu wechseln. Also ist es schon 1945. Über die grossen Landstrassen sind es 250km und es wird empfindlich frisch für Michel und mich.
Derweil bezieht BALTIC10 Stellung auf dem Campingplatz und checkt mal alle XTs durch. Dabei werden lose Speichen nachgezogen (Léon) und eine gebrochene ersetzt (Matthias). Ausserdem fehlende Schrauben erneut eingeschraubt u.s.w. Danach gehen 5 Mann in ein Restaurant und prüfen Rentierfilet. Es schmeckte allen sehr gut.
Michel und ich tanken nach 110km und ich ziehe noch einen Pulli unter. Der Sonnenuntergang entschädigt für die Tour. Die Sonne strahlt von unten die Wolkendecke an. Hammer!
Ich glaube um 2245 erreichen wir Hagen mit dem letzten Tageslicht. Schnell Zelte aufbauen und Hagen schon die ersten Tipps zuwerfen. Um es kurz zu machen: der geschickte Fliehkraftregler ist falsch. XT Elektrik wird also nix. Wieder zurück auf SR Lima bauen. Während ich im Forum Fragen stelle und mit Hagens Papa telefoniere, kommt Michel selbst auf die Lösung. Lima in Cdi stecken und von Cdi orange und schwarz an die Zündspule. Aber ausprobieren können wir das um 0130 nicht mehr. Also ab in die Schlafsäcke. Gute Nacht!
Wir brechen auf von unserem schönen Platz und fahren etwa eine Stunde. Allen ist total kalt und so freut es auch alle, das Klaus-Peter bei einem Café hält. Einige trinken etwas und einige nutzen das Wifii, aber alle ziehen mehr an vor der Weiterfahrt.
Nächster Stopp ist bei einem Souvenirshop, doch so ein Rentierfell kostet über 100,- Euro. Da bleibt auch Matthias lieber bei dem Katzenfell. Weiter geht es zum Tanken.
Bei einem der Stopps erhalte ich eine SMS von Hagen, dass das Paket schon da ist. Super! Wir prüfen die Strecke und Hagens Position und nennen ihm Kemijärvi als Ziel. Er hat dann 233km zu fahren, wir zu dem Zeitpunkt noch 265km.
Die Strassen sind recht gross und über einige Abschnitte auch langweilig. Aber Klaus-Peter entdeckt einen Aussichtsturm und einen Lehrpfad neben der Strasse und hält jeweils an.
Um 1800 erreichen wir den Campingplatz in Kemijärvi. Tagesstrecke ca. 440km. Während Armin den Campingplatz klar macht, bemerken Lippi und ich unzählige Anrufe auf unseren Handys. Eine der drei verschiedenen Nummern ruft Lippi zurück und erreicht einen Finnen, der das Handy an Hagen weitergibt. Leider ist die XT zwar auf den Probefahrten gefahren, aber nach dem Packen nicht mehr angesprungen. Zu all dem Ärger ist auch noch Hagens Handy kaputt gegangen. Hagen also von Zündfunken und Kommunikation mit der Welt ausgeschlossen. Was nun?
Hagen müsste nun von CDI und SR Lima auf Kontakte und XT Lima umbauen. Das hat er noch nie gemacht. Da er nur 233km entfernt ist, überlege ich hin zu fahren. Nach 440km Tagespensum schon etwas viel, aber irgendwie die beste Lösung. Michel erklärt sich mit den Worten "Wir sind ja nicht zum Spass hier!", bereit mich zu begleiten. Also startet das Hagen Rescue Team etwa gegen 1845 ... wobei wir uns zuvor entschieden haben doch die Zeitzone zu wechseln. Also ist es schon 1945. Über die grossen Landstrassen sind es 250km und es wird empfindlich frisch für Michel und mich.
Derweil bezieht BALTIC10 Stellung auf dem Campingplatz und checkt mal alle XTs durch. Dabei werden lose Speichen nachgezogen (Léon) und eine gebrochene ersetzt (Matthias). Ausserdem fehlende Schrauben erneut eingeschraubt u.s.w. Danach gehen 5 Mann in ein Restaurant und prüfen Rentierfilet. Es schmeckte allen sehr gut.
Michel und ich tanken nach 110km und ich ziehe noch einen Pulli unter. Der Sonnenuntergang entschädigt für die Tour. Die Sonne strahlt von unten die Wolkendecke an. Hammer!
Ich glaube um 2245 erreichen wir Hagen mit dem letzten Tageslicht. Schnell Zelte aufbauen und Hagen schon die ersten Tipps zuwerfen. Um es kurz zu machen: der geschickte Fliehkraftregler ist falsch. XT Elektrik wird also nix. Wieder zurück auf SR Lima bauen. Während ich im Forum Fragen stelle und mit Hagens Papa telefoniere, kommt Michel selbst auf die Lösung. Lima in Cdi stecken und von Cdi orange und schwarz an die Zündspule. Aber ausprobieren können wir das um 0130 nicht mehr. Also ab in die Schlafsäcke. Gute Nacht!
www.xt-500.de
Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]
Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]
-
- Wenigposter
- Beiträge: 3
- Registriert: Sa Jun 11, 2016 22:07
Re: 40 Jahre XT500 1976 – 2016 Nordkap und Ostseeumrundung
Kleiner Nachtrag noch: eure Entscheidung, zum slettness fyr zu fahren, kann ich jetzt - nachdem ich am Nordkapp gewesen bin - voll nachvollziehen.
- UweD
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2308
- Registriert: Sa Dez 06, 2003 9:35
- Wohnort: Region Schaffhausen
- Kontaktdaten:
Re: 40 Jahre XT500 1976 – 2016 Nordkap und Ostseeumrundung
Hey Baltic 3/10
Ich drück euch ganz ordentlich die Daumen, dass das morgen was wird.
Erholsamen Schlaf wünsch ich euch.
LG Uwe
Ich drück euch ganz ordentlich die Daumen, dass das morgen was wird.
Erholsamen Schlaf wünsch ich euch.
LG Uwe
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste