Motoreinstellung

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
flycatcher
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 194
Registriert: Fr Mai 06, 2016 19:19

Motoreinstellung

Beitragvon flycatcher » So Jul 31, 2016 17:23

Hi,

habe einen Motor hier, dessen Grundeinstellung durchgeführt wurde:
- Ventile
- Steuerkette
- stat. ZZP

Es fehlen Vergaser (Grundeinstellung) und Dynamischer ZZP. Was zuerst?

Wie geht das "Abblitzen"? Irgendwelche Anleitungen vorhanden?

Um wieviel Grad verschiebt sich der ZZP bei welcher Drehzahl?

Gibt es einen Funktionstest für den Fliehkraftversteller / Wie kontrolliert man den?

Danke!

Benutzeravatar
Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1833
Registriert: Do Aug 17, 2006 12:02
Wohnort: Mittelfranken

Re: Motoreinstellung

Beitragvon Merry » So Jul 31, 2016 20:29

Äh... Bevor der Vergaser nicht vernünftig läuft, brauchst an ne dynamische Zündzeitanpassung nicht denken.

Abblitzen geht so: Mopped starten, Blitzpistole an Bakterie anschließen, Zündimpulsabnehmer übers Zündkabel klemmen, Abzug drücken und den Strobostrahl aufs freigelegte Polrad richten, die kleine Markierung oben innen mit den eingeprägten Markierungen aufm Polrad vergleichen. Da sind mehrere, der Strich am weitesten links aufm Rad zeigt den Punkt der maximalen Frühverstellung an. Soll so ab 3500 Touren anliegen, glaub ich. Müsste aber auch alles im Bucheli stehen, ebenfalls die °-Werte.

Oder so... :D
Falls ich mich mal wieder zum Obst mache damit, wirds sicher einer korrigieren. :lach:
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2354
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Motoreinstellung

Beitragvon Mambu » So Jul 31, 2016 22:16

...äh also, klar zuerst Grundeinstellung Vergaser, dann Zzp (sofern das Möbel läuft), dann Vergoserfeineinstellung. Denn der Vergaser hat keinen Einfluss auf den Zzp, umgekehrt eher...
...so mach ich das halt immer... :wink:
Verstellung von 7°v.OT auf 30° v. OT bei ca. 3000 min-1...
Gruß Mambu

flycatcher
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 194
Registriert: Fr Mai 06, 2016 19:19

Re: Motoreinstellung

Beitragvon flycatcher » So Jul 31, 2016 23:11

Danke Merry, meine Logik sagt, dass wenn der Motor läuft, die Frühverstellung auch messbar sein muss. Im Gegenteil, wenn der ZZP nicht stimmt, kann man den Vergaser auch nicht abstimmen. Aber kann auch anders sein. ;-) :-)

Top Mambu, das habe ich gesucht! Ist bei 30 Grad eine Markierung vorhanden oder zeichnet man sich die an?

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4085
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Motoreinstellung

Beitragvon rei97 » Mo Aug 01, 2016 8:54

Also:
Auf dem Polrad findest Du den Totpunkt, den Zündpunkt und mehrere Markierungen bis max früh.
Beim Abblitzen sieht man das Wandern des ZZP vom Leerlauf bis bei ca 3000 upm die maximale Verstellung auftritt.
Regards
Rei97

flycatcher
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 194
Registriert: Fr Mai 06, 2016 19:19

Re: Motoreinstellung

Beitragvon flycatcher » Mo Aug 01, 2016 9:09

OK, also einfach draufhalten, Leerlauf prüfen, dann langsam Gas geben und bei ca. 3000 rpm stellt sich dann die maximale Frühverstellung ein. Mehr zu testen gibt's dann wohl nicht. Danach kommt dann der Vergaser dran. Danke!


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste