Hi,
habe einen Motor hier, dessen Grundeinstellung durchgeführt wurde:
- Ventile
- Steuerkette
- stat. ZZP
Es fehlen Vergaser (Grundeinstellung) und Dynamischer ZZP. Was zuerst?
Wie geht das "Abblitzen"? Irgendwelche Anleitungen vorhanden?
Um wieviel Grad verschiebt sich der ZZP bei welcher Drehzahl?
Gibt es einen Funktionstest für den Fliehkraftversteller / Wie kontrolliert man den?
Danke!
Motoreinstellung
-
- Fleißiger Poster
- Merry
- XT-Forums-Guru
Re: Motoreinstellung
Äh... Bevor der Vergaser nicht vernünftig läuft, brauchst an ne dynamische Zündzeitanpassung nicht denken.
Abblitzen geht so: Mopped starten, Blitzpistole an Bakterie anschließen, Zündimpulsabnehmer übers Zündkabel klemmen, Abzug drücken und den Strobostrahl aufs freigelegte Polrad richten, die kleine Markierung oben innen mit den eingeprägten Markierungen aufm Polrad vergleichen. Da sind mehrere, der Strich am weitesten links aufm Rad zeigt den Punkt der maximalen Frühverstellung an. Soll so ab 3500 Touren anliegen, glaub ich. Müsste aber auch alles im Bucheli stehen, ebenfalls die °-Werte.
Oder so...
Falls ich mich mal wieder zum Obst mache damit, wirds sicher einer korrigieren.
Abblitzen geht so: Mopped starten, Blitzpistole an Bakterie anschließen, Zündimpulsabnehmer übers Zündkabel klemmen, Abzug drücken und den Strobostrahl aufs freigelegte Polrad richten, die kleine Markierung oben innen mit den eingeprägten Markierungen aufm Polrad vergleichen. Da sind mehrere, der Strich am weitesten links aufm Rad zeigt den Punkt der maximalen Frühverstellung an. Soll so ab 3500 Touren anliegen, glaub ich. Müsste aber auch alles im Bucheli stehen, ebenfalls die °-Werte.
Oder so...

Falls ich mich mal wieder zum Obst mache damit, wirds sicher einer korrigieren.

Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
Kann Spuren von Senf enthalten
- Mambu
- XT-Forums-Guru
...äh also, klar zuerst Grundeinstellung Vergaser, dann Zzp (sofern das Möbel läuft), dann Vergoserfeineinstellung. Denn der Vergaser hat keinen Einfluss auf den Zzp, umgekehrt eher...
...so mach ich das halt immer...
Verstellung von 7°v.OT auf 30° v. OT bei ca. 3000 min-1...
Gruß Mambu
...so mach ich das halt immer...

Verstellung von 7°v.OT auf 30° v. OT bei ca. 3000 min-1...
Gruß Mambu
-
- Fleißiger Poster
Danke Merry, meine Logik sagt, dass wenn der Motor läuft, die Frühverstellung auch messbar sein muss. Im Gegenteil, wenn der ZZP nicht stimmt, kann man den Vergaser auch nicht abstimmen. Aber kann auch anders sein.

Top Mambu, das habe ich gesucht! Ist bei 30 Grad eine Markierung vorhanden oder zeichnet man sich die an?

Top Mambu, das habe ich gesucht! Ist bei 30 Grad eine Markierung vorhanden oder zeichnet man sich die an?
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
Auf dem Polrad findest Du den Totpunkt, den Zündpunkt und mehrere Markierungen bis max früh.
Beim Abblitzen sieht man das Wandern des ZZP vom Leerlauf bis bei ca 3000 upm die maximale Verstellung auftritt.
Regards
Rei97
Auf dem Polrad findest Du den Totpunkt, den Zündpunkt und mehrere Markierungen bis max früh.
Beim Abblitzen sieht man das Wandern des ZZP vom Leerlauf bis bei ca 3000 upm die maximale Verstellung auftritt.
Regards
Rei97
-
- Fleißiger Poster
OK, also einfach draufhalten, Leerlauf prüfen, dann langsam Gas geben und bei ca. 3000 rpm stellt sich dann die maximale Frühverstellung ein. Mehr zu testen gibt's dann wohl nicht. Danach kommt dann der Vergaser dran. Danke!