Sanfte Erweckung

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
XT-Star
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Sanfte Erweckung

Beitragvon XT-Star » Mi Jul 27, 2016 15:01

Hallo Dampfmänner und -mädels

Vorgeschichte: Letztes Jahr Projekt-XT gesucht, Freitags Inserat entdeckt, ungesehen zugesagt (weil der Preis einfach stimmte, auch für mehr oder weniger Schrott), Samstags gleich holen gegangen (Tagesreise hin- und zurück), so gut geschlafen wie schon lang nicht mehr. Stellte sich raus es ging um eine 86er (oder 85er, erstmals in 86 eingelöst), 93 abgemeldet/stillgelegt, also 22 Jahre im Koma.

Als mir der Verkäufer sagte, ein anderer Interessent sei schon Freitags vorbeigekommen und sie hätten sie angekickt und sie lief, hatte er dies wohl als Verkaufsargument im Sinn, mich aber überkam beim blossen Gedanken schon das kalte Grauen. Nach zwei Dekaden lediglich Batterie rein, Kerze checken und los geht's? Horror.

Nun meine Tech-Frage: Ich hab ja keine Ahnung wie lang und vor allem bei welchen Tourenzahlen die das arme Gerät peinigten... Was geht zuerst kaputt falls sie's übertrieben?

Jetzt steht die Liebste bei mir aufm Bock, Motor immer noch drin und ich überlege mir einen zweiten Teststart, einfach mit den gebührenden Vorbereitungen um zu eruiren was Sache ist und was mein Motor-Spezi in der Region später machen soll (vom Triebwerk lass ich selber die Finger und *irgendwas* gibts garantiert zu tun, also der Motor wird eh raus kommen und aufgemacht werden).

Was meint Ihr... zumal's für eine ideale, sanfte Erweckung nach 22 Jahren sowieso zu spät ist, macht ein weiterer Start keinen Unterschied mehr, oder mach ich möglicherweise noch mehr kaputt?

Gespannt... Euer Forums-Neuling Dan
[Foto von meiner alten Weissen]
xt500_1979_02_sm.jpg
Liebe auf den ersten Blick anno 1976 - und immer noch verknallt.

Karsten K
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Re: Sanfte Erweckung

Beitragvon Karsten K » Mi Jul 27, 2016 16:46

Hi Dan
Hmm, nach soviel Jahren Stillstand einfach ankicken? War Rost im Zylinder? Dann ist er jetzt wohl abgeschliffen. Hat die Ölpumpe gefördert? Wenn nicht dürfte Nocke und Kipphebel auch gelitten haben.
Die Simmeringe dürften alle brüchig sein. Motor öffnen ohne weiteren Testlauf würde ich dir empfehlen.
Falls du es riskieren willst und machst einen Neustart dann lies mal das Kapitel "Beölungszauber" im Bucheli-Projekt . http://motorang.com/bucheli-projekt/oelwechsel.htm

XT-Star
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon XT-Star » Mi Jul 27, 2016 18:14

Herzlichen Dank Karsten; der Beölungszauber ist ja schonmal allererste Güte. Kein Wunder gilt der Bucheli als Bibel.
Werde den in Zukunft konsultieren bevor ich Fragen stelle.

Ich glaub ich wills tatsächlich riskieren, weil...
- was jetzt schon kaputt oder wenigstens angenagt ist, ist eh schon hin (wird sich beim Aufmachen/Vermessen dann zeigen)
- ganz so schlimm kann es nicht sein, sonst wären dem Verkäufer schon beim ersten Teststart die Späne um die Ohren geflogen
- von Grund auf neu aufbauen will ich den Motor z.Zt. auch nicht (wenns irgendwie geht); da besorg ich mir lieber einen Zweiten und behandle den als separates Projekt zum späteren Austausch, denn fahren will ich schliesslich auch noch - und hoffentlich bald :dance

Aber zuerst gut durchspülen & alles frisch beölen auf jeden Fall; dazu eine weitere Frage:
Ich kenn von den Staaten her ein spezielles "Cleaning and Conditioning Oil" was man nur für diesen Zweck in Veteranen & Oldtimer reintut, Motor warmlaufen lässt (Leerlauf/sehr niedere Touren), die ganze zu erwartende Brühe wieder ablässt und erst *dann* Filter wechselt und frisch mit dem richtigen Oel befüllt. Ist sowas hier auch bekannt?

Funktioniert echt, das Zeugs. Vor allem harte verkrustete Depots werden aufgeweicht/ausgewaschen und ausgedörrte Dichtungen werden damit "genährt" d.h. quellen wieder auf einen betriebsmässigen Zustand auf, falls sie nicht schon zerbröselt sind. Dafür braucht es üblicherweise aber weit mehr als zwei Jahrzehnte... ich hab damit z.B. diese 58er Oldsmobile 88 wieder fahrbar gekriegt, 35 Jahre Dornröschenschlaf, ohne grössere Motorenrevision.
baja01_sm.jpg
baja01_sm.jpg (91.34 KiB) 2663 mal betrachtet
Also, kennt jemand etwas in der Art, das in Europa erhältlich ist?
Oder gibt es sogar selbstgebraute Alternativen?

Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Mambu » Mi Jul 27, 2016 19:18

...also ich war da bisher auch immer schmerzfrei, klar kann einiges schiefgehen, aber ich hab das noch nicht erlebt. Eine XT die 10 Jahre im Freien stand, hab ich tank- und vergaserseitig gereinigt, Zündfunken getestet und beim zweiten Kick lief sie, ...Öl kam sofort an der Entlüftungsschraube, danach konnte ich einen ordentlichen Haufen Rost unter dem Mopped zusammenkehren ... :D
Danach Ölwechsel, Einstellarbeiten und gut, ...
...kommt halt auch drauf an, was man mit dem Motorrad so vor hat :wink:

Herzliche Grüße Mambu

P.S. ...von solchen Ölen hab ich schon gehört, aber bislang noch nie gebraucht so was...

Superhein
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Superhein » Do Jul 28, 2016 8:31

Schönes Mo. Wer war der Verkäufer? Evel Knievel?

Viel Spass damit und allzeit gute Fahrt.

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » Do Jul 28, 2016 8:54

Was Ölzusätze angeht, die man vor dem Ölwechsel in den Betriebswarmen Motor kippt und im Stand paar Minuten mitlaufen lässt, damit sich Dreck und Ölschlamm löst und mit ausgespült werden kann: Ein Maulvoll Diesel. Auf fünf Liter Öl reichen 100ml locker. Kann ebenfalls ausgehärtetem Gummi wieder etwas Aufquellschwung verleihen.
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

XT-Star
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon XT-Star » Do Jul 28, 2016 10:18

Merci Mambu, Deine Beschreibung weckt gewissen Optimismus.
...kommt halt auch drauf an, was man mit dem Motorrad so vor hat :wink:
Wie früher mal erwähnt 'gesetzterer' Fahrstil, lieber untertourig Drehmoment geniessen als Drehzahl ann Anschlag drücken und auf die Cross-Piste wird sie auch nicht kommen; von dem her hab ich also schonmal keine Bedenken.

atisgrub
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon atisgrub » Do Jul 28, 2016 10:21

Dei "alte Weiße" ist/war eine 76er!!! :sensationell: wo ist die abgeblieben????
I'm from Austria und fahre XT

XT-Star
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon XT-Star » Do Jul 28, 2016 10:29

Schönes Mo. Wer war der Verkäufer? Evel Knievel?

Viel Spass damit und allzeit gute Fahrt.
Danke & :lol: , war natürlich "in Anlehnung an..." und kein Wunder hab ich mir damit auch den Spitznamen eingefangen :wink:

Heut gehts schon mehr in Richtung "Aqualung"... too old to Rock 'n Roll, too young to die :D

XT-Star
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon XT-Star » Do Jul 28, 2016 10:36

Was Ölzusätze angeht, die man vor dem Ölwechsel in den Betriebswarmen Motor kippt und im Stand paar Minuten mitlaufen lässt, damit sich Dreck und Ölschlamm löst und mit ausgespült werden kann: Ein Maulvoll Diesel. Auf fünf Liter Öl reichen 100ml locker. Kann ebenfalls ausgehärtetem Gummi wieder etwas Aufquellschwung verleihen.
Interessant, werd ich im Notfall machen & Kudos, Merry

XT-Star
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon XT-Star » Do Jul 28, 2016 10:46

Dei "alte Weiße" ist/war eine 76er!!! :sensationell: wo ist die abgeblieben????
Jau, '78 mit 1500km einem abgekauft der sie nicht antreten konnte, '81 hergeben müssen weil mich Auswanderungsgelüste plagten und ich das Geld brauchte.

LEIDER LEIDER LEIDER LEIDER LEIDER LEIDER LEIDER LEIDER LEIDER !!!

(ich frag mich heut noch ob ich sie vielleicht einmal wiederfinde, wie ein verschollenes Kind) :cry:

Zurück zu „Werkstatt“