Fernlicht/Abblendlicht

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
rastarieger@web.de
Wenigposter
Wenigposter

Fernlicht/Abblendlicht

Beitragvon rastarieger@web.de » Mo Jul 11, 2016 22:44

Hallo erstmal,
ich hab ein kleines Problem mit meinem Scheinwerferlicht. Mein Abblendlicht ist bei normaler Fahrt ziemlich schwach. Das Fernlicht optimal. Zuerst dachte ich das die Birne im Eimer ist aber ich hab auch schon eine andere getestet. Da ist das gleiche Spiel. Zudem ist die Abgrenzung im Scheinwerfer beim Abblendlicht beim Lichttest beim TÜV ziemlich diffus.
Vielleicht kennt jemand das Problem und kann helfen, bevor ich den Kabelbaum auseinanderpflücke.
Vielen Dank schon im voraus
Gruss Michael

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Re: Fernlicht/Abblendlicht

Beitragvon motorang » Di Jul 12, 2016 6:54

Servus,
na ja, groß ist die Fehlerauswahl nicht. Da beide Birnchen an derselben Masse hängen, ist der sonst so beliebte MASSEFEHLER auszuschließen.
Bleibt noch das Pluskabel zum Abblendfaden. Das geht über die Steckverbindung der Birne über noch einen Stecker zum Lichtschalter.

Im Lenkerschalter wird das Lichtplus, vom Zündschloss kommend, aufgeteilt auf Hi und Lo.
Entweder einer der beiden Stecker, der Schaltkontakt Hi/Lo in der linken Lenkerarmatur, oder ein fast durchgefaultes Kabel dazwischen ist der Übeltäter.

Ab hier wird es ungenau. Deinem anderen Beitrag entnehme ich, dass Du bereits auf 12V umgebaut hast? Welcher Regler/Umbau?
Um sicher zu gehen, könntest Du mit dem Multimeter mal an der Scheinwerferbirne die Spannung bei Abblendlicht und Fernlicht messen. Da sollte ein Unterschied nur im Zehntelvoltbereich sein. Wenn das so ist, spielen Dir Deine Augen einen Streich. Wenn da ein halbes Volt fehlt dann Fehlersuche.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Di Jul 12, 2016 7:01

...Zudem ist die Abgrenzung im Scheinwerfer beim Abblendlicht beim Lichttest beim TÜV ziemlich diffus.
Das bedeutet meist, dass der Reflektor nicht zur Birne passt. Ist die Ausleuchtung beim Fahren mit Abblendlicht schlecht, oder ist es tatsächlich dunkler?

Gruß
Hans

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Di Jul 12, 2016 7:06

Du Fuchs!
Eventuell ein Sparefroh-Umbau auf 12V mit altem Reflektor ...

Dabei gibt es passende!

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Di Jul 12, 2016 8:05

Danke für die Blumen.. :oops:
Es gibt ja auch so Nachdenkliche, die meinen dass das Abblend-Glühfadenwännchen in der Birne nach unten leuchten muss, weils ja Ab-blenden heisst. Dann ist der Reflektor/Birnenhalter falschrum drin, mit dem Effekt dass man zwar "sehr gut" gesehen wird,(*blend*) selber aber nix sieht... Dieser Effekt wird auch gern mit schlecht/schief eingesetzten H7-Birnen erreicht.
Beim herkömmlichen Abblendlicht (Reflektor mit Streuscheibe) wird die obere Hälfte des Reflektors genutzt. Bei Klarglasscheinwerfern KANN das anders sein.

Gruß
Hans

sixtyfour
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon sixtyfour » Di Jul 12, 2016 9:01

Es gibt ja auch so Nachdenkliche ...
Herrlich! Hab direkt den Tag mit einem Lacher begonnen ...
:lach:
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de

Zurück zu „Werkstatt“