Kickstarter vs. Fußraste

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
XTdirk
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Re: Kickstarter vs. Fußraste

Beitragvon XTdirk » Mi Jul 06, 2016 21:01

Zurück zum Thema: Ich habe an meinen Rasten ein Gummi primitiv mit schwarzen Kabelbindern angebracht, Hardi aus Berlin hat ein Gewinde in die Fußraste geschnitten, und einen kleinen Gummistopper mit Gewindebolzen verbaut. Manche machen sich an der richtigen Stelle ein Gummi um den Kicker. Kann nicht schaden, die Anschlagskraft zu mildern. Wichtig ist aber, das der Kicker noch bis in den Freilauf am Ende kommt, dann kann eine XT bei intaktem Ausrückblech niemals zurückschlagen. Ankicken immer sachte mit Gefühl, hier braucht es keine brutale Gewalt, eher Schwung. Und den Kicker nicht zurückschnalzen lassen, dann hält das Anschlagblech und kann das Gehäuse auch weiterhin schützen.
Zuletzt geändert von XTdirk am Fr Jul 08, 2016 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
herzlichst

XTdirk

lafayette
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon lafayette » Do Jul 07, 2016 20:30

Hallo Dirk,

Als ich deinen Vorschlag mit dem Gummi und der Kabelbinderlösung gelesen hab bin ich gleich in die Garage und hab mir aus einer 3 mm dicken Gummimatte die entsprechenden Bänder geschnitten und mit schwarzem Kabelbinder das ganze festgezurrt.

Das wird das ganz harte Anschlagen verhindern, super einfache gute Idee, danke!

Micha

XTfant

Beitragvon XTfant » Do Jul 07, 2016 21:32

Hi allerseits

Ich lese und lese und verstehe nicht.
Vielleicht hat das auch was mit der Schuhgröße zu tun...
Keine Ahnung. Also Fußraster und Kickstarter sind für mich zwei verschiedene paar Stiefel.
Habe damit noch nie Probleme gehabt. Sind auch noch nie in Berührung miteinander gekommen.
Oder ich trete seit über 30 Jahren anders an :gruebel:

Gruß
Kirsten

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Fr Jul 08, 2016 1:02

Schau Dir einfach an Deiner treuen XT mal genau an, was der Kickstarter so am unteren Ende des Weges macht.
Serienmäßig begrenzt der Halter der Fußraste den Weg des Kickstarters.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

lafayette
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon lafayette » Fr Jul 08, 2016 7:10

Hi Kirsten,

ne, das ist schon der Kickstarter der ganz unten an der Fussraste anhaut und ganz sicher nicht mein grosser Zeh!! Das hätt ich sicherlich mitbekommen :P
Und auf grossem Fuss mit Grösse 44 leb ich auch nicht, obwohl so aus japanischer Sicht betrachtet sind das schon recht grosse Latschen. :lupe:
Also tret ich weiter mit meiner mir gegebenen Biomechanik und vorhandener Grobmotorik (Schalter an, Schalter aus, dazwischen gibts nichts). Und um eventuelles Zurückschlagen zu verhindern gibts halt nur full spead ahead. Aber man kann ja noch üben.
Frauen können vielleicht doch besser treten ( hmm.. :wink: ) und haben um es mit Lorio zu sagen "im Gefühl"....

Gruss
Micha

XTfant

Beitragvon XTfant » Fr Jul 08, 2016 11:30

Andreas: Tschuldigung. Da hab’ ich noch nie Acht darauf gehabt. :oops:
Ist aber alles noch in Ordnung :ja: Und ja, es stimmt, treue Maschine. :zustimm:

Micha: Klar trete ich nicht „zart“ an. Aber auch nicht „brutal“, sondern wirklich mit „Gefühl“.
Und meistens geht Sie wirklich beim ersten Mal an. :dance

Gruß
Kirsten

lafayette
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon lafayette » Fr Jul 08, 2016 12:22

Tja,

Meine alte Dame, auch ne 86er, braucht hier schon etwas mehr energischen Schwung um in Wallung zu kommen....
Und bevor sie mich tritt, trete ich, jawohl!!
:mrgreen:
Micha

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » Sa Jul 09, 2016 3:05

Die beste Rücktrittprophylaxe ist, bis nach unten durch zu treten. So ist der Eimer nun mal konzipiert. Solang das Unterbrechergehäuse trocken und fettfrei ist, muss man auch nicht sonderlich fest zutreten... :lach:

Früher bin ich immer stumpf vom OT drauf gesprungen. Bis mir mal das Kickergelenk abgebrochen is. Und Anschieben is noch shicer als Elektrik.
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

flycatcher
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Kickstarter vs. Fußraste

Beitragvon flycatcher » So Jul 10, 2016 0:22

Also bei gut eingestellter Maschine und Gefuuuuuuhl beim Kicken springt sie meist wie von selbst an. Die Beinabreißerei durch Rückschlagen kommt aus der Märchenkiste oder es läuft mal ganz doof. Bin eher der Meinung, dass zu zaghaftes Kicken nach hinten los geht.

Mit der Hand anmachen (ganz gleich ob XT oder was anderes) habe ich mich aber noch nicht gewagt muss ich zugeben. Hatte ich auch nie das Bedürfnis danach, da ich vor dem Losfahren meist eh schon auf dem Bock sitze. :-)
Zuletzt geändert von flycatcher am So Jul 10, 2016 0:22, insgesamt 1-mal geändert.

XTfant

Beitragvon XTfant » So Jul 10, 2016 0:39

...hatten wir das nicht erst vor kurzem mit dem antreten...

http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... nd#p130913

Kirsten

Zurück zu „Werkstatt“