Klingelwasser

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Kerzengesicht
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Klingelwasser

Beitragvon Kerzengesicht » Mi Jul 06, 2016 17:09

Danke Hans,
jetzt ist mir noch was aufgefallen:
Mein Vergaser hat 33,7 mm Durchgangsbohrung und keinen Heißstartknopf.
Kann es sein dass der von einer TT ist ?
Oder hat den mal jemand aufgebohrt ?
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Bernd

Kerzengesicht
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Kerzengesicht » Mi Jul 06, 2016 17:22

Was auch noch für den Verdacht des Aufbohrens spricht,
sind die freigelegten Lunker und die Rattermarken die man vor der Nadeldüse sieht.
Bild

Bild

Gruß Bernd

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Mi Jul 06, 2016 18:37

kann beides sein. Mein TT-Vergaser hat irgendwas mit 1T1 drauf. Wenn du zylinderseitig auf die Vergaserbohrung schaust, kann man beim XT-Vergaser oben einen deutlich dickeren Rand erkennen. Der TT-Vergaser ist hier symmetrisch ausgedreht (gleicher Gehäuserohling).

Kerzengesicht
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Kerzengesicht » Mi Jul 06, 2016 19:30

Also meiner ist zentrisch gebohrt, die Wandung ist überall gleich dick.

Grüße Bernd

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mi Jul 06, 2016 20:55

Da die Lunker schon vor dem originalen Ausdrehen vorhanden sind, sind die Grübchen nicht abhängig davon, obs nachträglich größer gemacht wurde. :D

Soweit ich weiß hat die ganz die alte XT auch einen 34er ohne Heissstartknopf. Ich kenn mich mit den Unterschieden allerdings nicht so gut aus.

Gruß
Hans

thealien
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon thealien » Do Jul 07, 2016 8:19

also ich hab auf meiner 77er xt genau den Gleichen Vergaser drauf...ohne Heisstartknopf...
allerdings meiner hat nicht so schöne lunker. sonst sieht er aber ziemlich gleich aus auch die 33,7 sind bei mir gleich...wobei .7 weiss ich nicht so genau könnten auch .8 gewesen sein..aber 33. irgendwas
der heissstartknopf kam imho 78...

gruss
markus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

flycatcher
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Klingelwasser

Beitragvon flycatcher » Do Jul 07, 2016 9:21

Der hiha hat zumindest Recht mit den Lunkern. Wenn man Lunker durch Bohren erzeugen könnte, wäre man ein reicher Mann. ;-)

Da der Anschlag für die Hauptdüse aber vom Innendurchmesser unabhängig ist, ließe sich ein Ausbohren durch einen größeren Überstand der Düse in den Strömungsraum feststellen.

Einen Vergaser aufzubohren erscheint mir arg gewagt. Das zu zentrieren und dann noch einen 337er Bohrer liegen zu haben ... da muss schon ein Profi ran.

Ich weiß nicht, wie das Vergasergehäuse gefertigt wird, aber es wird bestimmt nicht ins Volle gegossen und dann gespant. Ich denke die Grobform ist schon vorher da und sie drehen nur noch ein paar mm aus.

Kann auch sein, dass irgendwo noch Zentrierungen mitgegossen wurden, um die Bohrungen zu erstellen. Naja, jedenfalls scheint bei dir ein Arbeiter der Gießerei einen schlechten Tag gehabt zu haben.

Kerzengesicht
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Kerzengesicht » Do Jul 07, 2016 9:24

Dann fahr ich jetzt seit 33 Jahren mit nem Vergaser rum, der da gar nich dran gehört, meine ist Bj. 80.
Weiß auch jemand wie die Bedüsung sein muss bei der Version.

Gruß Bernd

flycatcher
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Klingelwasser

Beitragvon flycatcher » Do Jul 07, 2016 9:43

Ich habe eine 81er und da standardmäßig ein Warmstartknopf vorhanden.

Letztlich ist es ja auch fast egal, welcher dieser in der ganzen Modellreihe XT TT SR genutzten Vergaser dran ist, solange er auf den Rest des Systems abgestimmt wurde.

Vielleicht sind die Gewinde sogar identisch, sodass du einen Warmstartknopf aus einem geschlachteten Vergasinator einbauen kannst. Wenn die Maschine läuft - jetzt mal abgesehen von deinem beneidenswerten Urlaub - würde ich nichts ändern.

Never change a running system. :-)

Kerzengesicht
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Kerzengesicht » Do Jul 07, 2016 10:09

Das zu zentrieren und dann noch einen 337er Bohrer liegen zu haben ... da muss schon ein Profi ran.
Mit aufbohren habe ich natürlich gemeint: auf ein Bohrwerk oder Fräsmaschine spannen und mit einem Ausdrehkopf aufbohren!
Mein Verdacht bezüglich Aufbohren wird auch dadurch genährt, dass der Vorbesitzer damals eine Lehre als Mechaniker gemacht hat.
Leider ist der Kontakt abgebrochen, weiß gar nicht was aus dem Knaben geworden ist.
Der Warmstartknopf ist mir ziemlich egal, bin seither auch ohne ausgekommen, das Fehlen des Selben sollte nur zur Identifizierung dienen.
Was mich eigentlich interresiert ist ob durch fast 2mm mehr Durchlass die Bedüsung eine Andere sein muss.
Dennl nach wie vor geht es ja darum die Klingelei abzustellen.

Gruß Bernd

flycatcher
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Klingelwasser

Beitragvon flycatcher » Do Jul 07, 2016 12:00

Im Vergaser Rebuilt Kit eines bekannten Händlers ist jedenfalls bei mir eine 230er HD vorhanden gewesen. Das müsste dann ja zu einem 34er Vergaser passen, der wohl standardmäßig verbaut wurde.

Das als von Euch als Rattermarken bezeichnete Phänomen sieht für mich nicht aus wie spanenden Ursprungs. Ich würde es eher in die Ecke thermisch bedingte Schwindung schieben. Hier kann man aber nur orakeln. Ich vermute, der Vergaser ist ein 34er, woher auch immer. Das erklärt die gemessenen 33,7. Als ich meinen gemessen habe, waren es auch nicht exakt 34mm. Wieso sollte eine optimale Strömung auch bei exakten Werten vorherrschen? Ich denke, sie haben bei der Benennung einfach aufgerundet.

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » Do Jul 07, 2016 12:48

http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... r+vergaser

http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... r+vergaser

empfehle ich mal zum thema. ist auch noch gar nicht so lange her....

Georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Do Jul 07, 2016 16:06

Da der Anschlag für die Hauptdüse aber vom Innendurchmesser unabhängig ist, ließe sich ein Ausbohren durch einen größeren Überstand der Düse in den Strömungsraum feststellen.

Einen Vergaser aufzubohren erscheint mir arg gewagt. Das zu zentrieren und dann noch einen 337er Bohrer liegen zu haben ... da muss schon ein Profi ran.
das Vergasergehäuse kann man prima in einer Drehbank exzentrisch spannen und ausdrehen. Dabei sollte der Vergaser so gespannt werden, dass der untere Bereich um die Nadeldüse unangetastet bleibt. Andernfalls verändert man auch das Leerlaufsystem und fängt mit der Neuabstimmung im Dunkeln bei 0 an.

flycatcher
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Klingelwasser

Beitragvon flycatcher » Do Jul 07, 2016 17:30

Miss doch mal mit einer Schieblehre von oben den Überstand der Hauptdüse, vielleicht bringt das schon Licht ins Dunkel.

@Frank M: Wie meinst du das? Sodass der Auslass nimmer rund ist?

Kerzengesicht
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Kerzengesicht » Do Jul 07, 2016 19:19

@flycatcher,
exakt 4,0 mm

Gruß Bernd

Zurück zu „Werkstatt“