Kickstarter vs. Fußraste

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
visualjunkie
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Kickstarter vs. Fußraste

Beitragvon visualjunkie » Mo Jul 04, 2016 20:26

Hallo XT-Schrauber.
Neulich beim Antreten meiner XT ist von der rechten Fußraste der Sicherungsstift abgeflogen, samt Unterlegscheibe. Der Kickstarter trifft beim Kicken doch recht stark gegen die Halterung bzw. gegen die Fußraste. Da frag ich mich "is das original"? Muß das so? Oder fehlt mir nur ein Dämpfer?
Hab die XT nun neu, und hier und da fehlen Kleinigkeiten. Daher interessier es mich, wie es bei Euch ausschaut.
Zum Beispiel fehlt noch die Feder, welche Fußbremse und Bremslichschalter verbindet. Beim laktritzschnecken-versand hab ich mir einen neuen schalter samt feder bestellt, aber die ist offenbar zu kurz. Brauche ich da noch ein weiteres Verbindungsstück? Wenn nein, wie lang sollte die Feder sein, damit der Schalter ordentlich ausgelöst wird?

Danke für Eure Hilfe
Stephan

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Re: Kickstarter vs. Fußraste

Beitragvon Merry » Mo Jul 04, 2016 20:30

Der Kicker knallt gegen den Fußrastenhalter, das muss so...

Und wenn die Bremslichtschalterfeder von Lakritzingers zu kurz ist, stimmt was nicht mit der Fußbremshebelposition, vermute ich.
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

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Re: Kickstarter vs. Fußraste

Beitragvon derheitzer » Mo Jul 04, 2016 23:11

na das hatten wir doch letztens hier, das muß gar nich so, im gegenteil....

wemma so draufhämmern muß zum starten daß mer an der fura anschlägt, gibts 2 möglichkeiten

1) entweder iss die möhre nich in ordnung (zündzeitpunkt oder kompression oder ventilsitze oder oder oder....)

oder 2) man weiß nich wie das geht

ok, 3 möglichkeiten, kann ja noch 1+2 sein.....

ich wette nämlich wennma se mit der hand anmacht haut ma gar net soo dolle gegen die fura.....
immer kurzz vorm schturzz unn dass mit schbass

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Re: Kickstarter vs. Fußraste

Beitragvon Karsten K » Di Jul 05, 2016 6:10

Hi. Zwischen Feder und Bremsmechanik kommt noch ein Stück Draht. Kannst du dir selbst anfertigen wenn du 1mm Schweißdraht zur Hand hast. Kicker vs Raste. Ja das gehört so. Musst ja nicht so arg fest zutreten.

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Re: Kickstarter vs. Fußraste

Beitragvon motorang » Di Jul 05, 2016 10:18

Servus,
der Kicker fliegt normalerweise nicht ab, wenn man da Originalteile verwendet. Die Scheibe hat eine gewisse Stärke und der Sicherungsstift ist nicht irgendwas, sondern gehärtet und schlagzäh. Ich hatte da anfangs nen Federsplint drin, dann einen Nagel, dann einen Stahlnagel - das hat alles nicht gehalten ...

Wegen der Fußbremse würd ich vermuten dass der Schalter nur auf den Haltebügel aufgelegt wurde - der gehört aber eingefädelt und eine Mutter oberhalb und die Gegenmutter von unten dagegen ...

Ich hab grad nur ein Bild von einem SR500 Kicker:

Bild

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Re: Kickstarter vs. Fußraste

Beitragvon Nils » Di Jul 05, 2016 13:24

Sorry, aber ich kann da auf dem Bild gar nichts erkennen :mrgreen: :lol:
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Re: Kickstarter vs. Fußraste

Beitragvon motorang » Di Jul 05, 2016 14:55

Okay, Erklärung:
Man sieht, wie der Bremslichtschalter in seinem Halter eingehängt ist ...
Wenn er nicht so eingebaut ist sondern nur von oben reingesteckt, dann ist die Feder zu kurz.

Die Kickerbefestigung mit Sicherungsring ist SR500-spezifisch, und deswegen erwähnt.

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Kickstarter vs. Fußraste

Beitragvon flycatcher » Di Jul 05, 2016 17:07

Ist im Original der Bremsschalter, bzw. dessen Feder, mit einem Drahtstück mit der Bremsnocke verbunden? Ich habe das auch schon anders gesehen inkl. Schleifspuren auf dem Motorgehäuse.

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Re: Kickstarter vs. Fußraste

Beitragvon motorang » Di Jul 05, 2016 18:15

Gut merken, die Adresse;
http://www.ratpak.de/depot/spip.php?rub ... ubrique=10

Dort gibt es eine Suchfunktion, die spuckt das aus:
http://www.ratpak.de/depot/spip.php?article194&lang=de

Nix Draht!

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Kickstarter vs. Fußraste

Beitragvon flycatcher » Di Jul 05, 2016 20:12

Eben, so kenne ich das auch. Ist es normal, dass die Feder dann etwas gebogen unten am Motorblock sitzt und an diesem scheuert?

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Re: Kickstarter vs. Fußraste

Beitragvon motorang » Di Jul 05, 2016 21:55

Kann ich Dir nicht sagen. Ich schau mir das beim Einbau an und biege das halt so hin dass es NICHT scheuert. Kann man sich ja aussuchen ...

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Re: Kickstarter vs. Fußraste

Beitragvon Frank M » Di Jul 05, 2016 21:59

Ist es normal, dass die Feder dann etwas gebogen unten am Motorblock sitzt und an diesem scheuert?
ja, damit sich der Draht in den nächsten 100 Jahren nicht durch das Motorgehäuse arbeitet, kann man ein Stück Schrumpfschlauch drüberziehen. Das wirkt dann wie eine Zughülle.

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Re: Kickstarter vs. Fußraste

Beitragvon motorang » Mi Jul 06, 2016 5:52

Uff, dann hab ich noch Zeit. Das scheuert (wenn es denn scheuert) erst seit gut 20 Jahren.

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Re: Kickstarter vs. Fußraste

Beitragvon Dieter1969 » Mi Jul 06, 2016 8:26

hallo Schrauber,
werksseitig ist an der Federverlängerung eine Plastiktülle drüber,
die wetzt sich aber mit den Jahrzehnten oft durch oder bröckelt ab durchs UV Licht,
so sähe das aus, bei 1976 und ab 77

...und wie wild auf den Kicker springen muss nicht sein,
ganz oben einen guten Druckpunkt suchen und voll wegtreten, aber so mit Gefühl dass
man nicht an die Fussraste knallt, das kann sogar die Rastenaufnahme am Rahmen brechen,
alles schon gesehen...
und die rechte Fussraste ist selten und teuer weil die eben mehr leidet wie die linke.
XT5oo Gruß aus OÖ
Dieter :-)
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Bremsl Sch H 77.JPG
Bremsl Sch H 76.JPG

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Re: Kickstarter vs. Fußraste

Beitragvon flycatcher » Mi Jul 06, 2016 9:19

Hi Dieter, danke für die Fotos. Bei mir schaut's aus wie im ersten Bild, im zweiten sind die Knotenbleche ja anders. Habe einen neuen Schalter, bei dem die Feder weitaus länger ist. Das verleitet entsprechend dazu, den Schalter da ran zu würgen. Werde also eine Schubstange samt Schrumpfschlauch verbauen, dann haben wir's. Verstehe nicht, wieso die Bremsschalterhalterung nicht etwas weiter nach hinten konstruiert wurde. Dann hätte man das Problem nicht.


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