Benzinaustritt Vergaser

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
Mofa2000
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 9
Registriert: So Jul 20, 2008 16:07

Benzinaustritt Vergaser

Beitragvon Mofa2000 » So Aug 10, 2008 20:03

Aloha Mitschrauber!

Ich sag´s mal wie´s ist - mein Vergaser treibt mich in den Wahnsinn!

Bei meinem Vergaser tritt immer Benzin aus - kaum ist er angeschlossen sprudelt es raus!

Ich habe mal ein Foto beigelegt, damit Ihr seht wo es raus saftelt (Pfeil)

Das dürfte, nach meinem bescheidenen Wissen eine Luftansaugdüse sein, die was ich glaube, im ruhenden Zustand zu sein sollte.
...der Düsen Kanal geht zur großen Nadel...und da endet mein Wissen.

Den Vergaser habe ich schon zum xten mal zerlegt, gereinigt und durchgeblasen, es saftelt nur noch mehr!

Der Mikuni hat sogar einen neuen Dichtsatz (unglaublicherweise hat den sogar der Luis um 15 Bucks).

Hat wer eine Idee warum es dort so extrem raus sprudelt und was ich dagegen tun kann?

Schraubergruß aus Wien

Thomas

PS: Ihr wolltet meine XT die ich unter dem Kirschenbaum gefunden habe sehen, anbei ein Bild
Dateianhänge
IMG_0317.JPG
Das Teil habe ich unterm Kirschbaum gefunden.
Im Luftfilter war ein Mäusenest und vom vorderen Kotflügel über den Tank bis hin zum Sitz war eine 2cm (!) Moosschicht drüber. Am Kotflügel hätte ich sie echt oben lassen können :O)
Mikuni explosion.jpg
...damit wir vom selben reden :O)
Mikuni explosion.jpg (38.1 KiB) 4996 mal betrachtet
mikuni benzinaustritt.jpg
Da beim Pfeil saftelt es enorm raus

Benutzeravatar
lut63
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 186
Registriert: Mo Jul 14, 2008 23:21

Re: Benzinaustritt Vergaser

Beitragvon lut63 » Mo Aug 11, 2008 1:21

Schwimmerventil in Ordnung?
- bei abgenommenem Schwimmergehäuse Schwimmer vorsichtig gegen das Ventil heben -
Zufluß unterbrochen?
- Benzinneveau im Schwimmergehäuse prüfen - vermutl. zu hoch, da an Luftbohrung das
Benzin rauskommt.Einstellung korrigieren (Lasche biegen).

Um leichter an den Schwimmer zu gelangen ohne jedesmal den Vergaser auszubauen,
empfehle ich die 4 Schlitzschrauben desSchwimmergehäuses gegen ISK-Zylinderkopfschrauben auszutauschen.

mfg
LUT
EIN MOTORRAD KANN NIE GENUG EINZYLINDRIG UND VIERTAKTEND SEIN!

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5795
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: Benzinaustritt Vergaser

Beitragvon Mr. Polish » Mo Aug 11, 2008 8:33

... empfehle ich die 4 Schlitzschrauben desSchwimmergehäuses gegen ISK-Zylinderkopfschrauben auszutauschen.
Sag doch einfach Inbus-Schrauben dazu, dann weiß jeder was gemeint ist.
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
Mofa2000
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 9
Registriert: So Jul 20, 2008 16:07

Re: Benzinaustritt Vergaser

Beitragvon Mofa2000 » Mo Aug 11, 2008 11:04

Hallo Lut,

danke für Deine Antwort und Du könntest recht haben, daß es mit dem Benzinneveau zum tun hat.

...wenn Du Schreibst Benzinpegel in der Schwimmerkammer prüfen - wie kann ich das prüfen????

...und die Lasche verstellen, meinst Du eh die Lasche wo der Schwimmer montiert ist????

Das Ventil im Schwimmergehäuse schließt primär - also wenn ich in den Benzinschlauch reinblaseschließt es wenn ich den Vergaser umdrehe und die Düse zu geht. ....mmmmmh Benzin braucht einen halben Tag bis der Geschmack aus dem Mund geht.

Schwimmernadel und -ventil sind neu!

ISK ist vollkommen in Ordnung!
Ich mußte mal in der höheren technischen Lehranstalt eine Hausordnung schreiben weil ich Imbus gesagt habe und nicht Innensechskantschraube!
...ich meine ich schraube an einer XT rum, ich muß wissen was ISK ist :O)

....die orginal Schrauben sind mir schon beim ersten mal aufschrauben am A... gegangen und wurden getauscht.

Danke für den Hinweis,

Thomas

Benutzeravatar
lut63
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 186
Registriert: Mo Jul 14, 2008 23:21

Re: Benzinaustritt Vergaser

Beitragvon lut63 » Mo Aug 11, 2008 22:40

Die Schwimmerunterkante soll 34 mm von der Gehäuseflanschfläche weg sein, wenn die Lasche gerade mal das Ventil berührt.
Dieses Maß gilt für XT-Vergaser etwa ab Bj.81.(Gemessen ohne Dichtung!)
Mir persönlich gefällt die Variante mit durchsichtigem Schlauch an Ablaßschraube besser.
Dieser wird seitlich am Vergaser hochgezogen und zeigt bei waagrecht stehendem Motorrad
das Benzinneveau im Schwimmergehäuse.
Korrekturen können feiner abgestimt werden. XT-Vergaser brauchen dazu ein
spezielles Adapterstück ( Ablaßschraube mit Schlauchnippel ), SR-Vergaser haben diesen
Anschluß am Ablaß ab Werk.

mfg
LUT
EIN MOTORRAD KANN NIE GENUG EINZYLINDRIG UND VIERTAKTEND SEIN!

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4085
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Benzinaustritt Vergaser

Beitragvon rei97 » Di Aug 12, 2008 8:34

Also:
Spritfilter einbauen.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4884
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Benzinaustritt Vergaser

Beitragvon motorang » Di Aug 12, 2008 9:39

Hi,
Schwimmerventil neu -> original oder Zubehör? Keyster oder welcher Hersteller? Da gibts auch welche die nicht so prickelnd passen ...

Schwimmerzunge: Ich biege immer an den äüßeren Laschen rum und lass die innere in Ruhe. Die sollte nämlich beim Arbeiten möglichst senkrecht zur Schwimmernadel stehen. Genau dort kann auch bei älteren Ventilen ein Problem liegen, weil sich der Federstift in die Betätigungszunge einarbeitet.

Wenn Du die Nadel heraußen hast, schau Dir doch mal den Federsstift genau an. Wenn er scharfkantig ist, lohnt es sich ihn gleich abzurunden, man spart sich später eine Menge Ärger. Geht am besten mit einem Dremel.

Es kann auch sein dass der Schwimmer so verbogen ist dass er am Gehäuse ansteht und deshalb nicht ganz schließt.

Ansonsten: Schwimmerstand einstellen nach Bucheli.
Der Dichtring oberhalb des Schwimmerventils ist drin (und neu)?

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
Pivovar
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 957
Registriert: Mi Mai 26, 2004 12:08
Wohnort: Wöllstein (aAdW)
Kontaktdaten:

Re: Benzinaustritt Vergaser

Beitragvon Pivovar » Di Aug 12, 2008 14:17

....
Mir persönlich gefällt die Variante mit durchsichtigem Schlauch an Ablaßschraube besser.
Dieser wird seitlich am Vergaser hochgezogen und zeigt bei waagrecht stehendem Motorrad
das Benzinneveau im Schwimmergehäuse.
Korrekturen können feiner abgestimt werden. XT-Vergaser brauchen dazu ein
spezielles Adapterstück ( Ablaßschraube mit Schlauchnippel ), SR-Vergaser haben diesen
Anschluß am Ablaß ab Werk.

......
Da die XT serienmässig keinen Hauptständer hat wurde dieser Schlauchadapter wohl weggelassen - wenn was zu verstellen ist muss eh die Schwimmerkammer geöffnet werden - also von praktischen Standpunkt aus genauso auswendig...
Und das "Dremeln" des Schwimmernadelventils dürfte doch zusehr auf die Dremelsucht einiger Leute zurück zu führen sein, die Einstellung wird ein-zweimal im Leben eines Vergasers vorgenommen, ansonsten sind die Dinger - wenn nicht ständig mit Schlammwasser voll - total zuverlässig!
Vergaserkammer abnehmen, checken das der Beninstand (ohne vorher zu kippen natürlich) ca3-4mm unterhalb der Dichtfläche liegt und gut ist, wenn nötig etwas an der Schwimmerlasche (oder miotorangmässig den gesammten Schwimmer neben der Lasche) biegen - ferdisch!
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.

Sylvain
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 2
Registriert: Fr Aug 01, 2008 17:33

Re: Benzinaustritt Vergaser

Beitragvon Sylvain » Di Aug 12, 2008 15:41

Grüsst Euch!

Ha! Da muss ich ja schon :lach: ... Schade ist Wien nicht gleich um die Ecke sonst müssten wir zusammen darauf anstossen! Ja um was geht es denn?

Um einen Scheunenfund dieses mal... genauso wie mein Kollege aus Wien... und nach dem demontieren und reinigen sämtlicher Räumlichkeiten von Tank bis Vergaser inkl. Schläuche und Kavitäten dazwischen.... habe ich das gleiche "Problemchen"... die kleine sifft und sifft das Benzin über den Schlauch unten raus...

Danke dass Du gerade DAS nachgefragt hast... Super... ich bin ja ein Glückspilz...!!!

So oder so ist das Baby gestern zum Ärger meiner Nachbarn gut und ohne grosse Schwierigkeiten gestartet... was für eine Freude... Werde sie diese Woche noch für die MFK/TÜV anmelden... *freu*

Eigentlich konnte ich mit diesem Mopi gar nichts anfangen. Als sie dann aber lief, der Sound, das vibrieren, der Dampf... ich kam zurück mit einem :mrgreen: im Gesicht... jetzt verstehe ich es auch... Aber ist halt etwas was man erleben muss... von aussen ist das wohl nicht ganz zu verstehen...

Freundliche Grüsse aus der Schweiz!

Sylvain
Dateianhänge
Kopie von DSC03605.JPG
Mit original 25031Km...!!!

djinow
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 161
Registriert: Mi Sep 15, 2004 20:38
Wohnort: Diepenbeek Belgien

Re: Benzinaustritt Vergaser

Beitragvon djinow » Di Aug 12, 2008 22:21

Hallo auf das Dritte Bild kann man die ursache des uberschwemmen schon erkennen!
Du hast die Vergaserentlüftung an der uberlaufnippel der Schwimmerkammer gestekt,wen jetzt das Benzin in die kammer fliest kann die Luft nicht entweichen und es wird Druck aufgebaut,und der drückt das Benzin hoch in der Düsenstock!
Leitung lossziehen und dein Problem ist gelöst.



Gruss Djinow
one kick only

Benutzeravatar
Mofa2000
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 9
Registriert: So Jul 20, 2008 16:07

Re: Benzinaustritt Vergaser

Beitragvon Mofa2000 » Mi Aug 13, 2008 12:31

Freunde, Bürger, Römer, Mitschrauber!

ich habe das Problem in den Griff bekommen!
Danke an alle und einen besonderen Dank an Djinow!

ENTLÜFTEN ist das Zauberwort!

....ich habe es gestern am Abend rausgefunden und nacher noch Eure Ideen gelesen und das Wörtchen entlüften. In der Schwimmerkammer baut sich durch die eingeschlossene Luft und den Benzinzufluß ein ordentlicher Druck auf und dann sprudelt es richtig über den Düsenstock raus.

Vielleicht sollte XTom sein Vergasermanifest im Technikteil noch um dieses Wort ergänzen.

...aber das ist Mofa schrauben - man lernt immer dazu und das ist für mich der Spaß dran!

Danke nochmals an alle!

Thomas

Benutzeravatar
Pivovar
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 957
Registriert: Mi Mai 26, 2004 12:08
Wohnort: Wöllstein (aAdW)
Kontaktdaten:

Re: Benzinaustritt Vergaser

Beitragvon Pivovar » Mi Aug 13, 2008 16:26

Djinow kann halt Bilder schauen ;-)
Ist mir nicht aufgefallen das der Schlauch da rangesteckt war....
Aber wer macht sowas?
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.

Benutzeravatar
bogomir_81
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 148
Registriert: Mi Feb 15, 2006 19:43
Wohnort: Berlin

Re: Benzinaustritt Vergaser

Beitragvon bogomir_81 » Fr Jun 24, 2016 21:59

Super. Auch nach 8 Jahren hat dieser Thread nichts an Aktualität und Lehrsamkeit verloren :)
Nur damit ich das richtig verstehe: wenn bei mir am Überlaufnippel der Schwimmerkammer Benzin raustropft (bei geöffnetem Benzinhahn), ist der Benzinstand in der Schwimmerkammer zu hoch und ich muss den Schwimmer zurechtbiegen ja?
Die Schwimmerkammer kann ich (vorsichtig, ohne das Benzin zu verschütten) bei eingebautem Vergaser abbauen um den Schwimmer zurechtzubiegen, ja? (hoffentlich bekomme ich die depperten Kreuzschlitzschrauben los...)
Viele Grüße!

Benutzeravatar
sixtyfour
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1328
Registriert: Mo Okt 27, 2008 15:20
Wohnort: Taunus

Re: Benzinaustritt Vergaser

Beitragvon sixtyfour » Fr Jun 24, 2016 23:39

Einen Vergaser auszubauen ist kein Kunststück und besser als im eingebauten Zustand den Geburtshelfer zu spielen. Alles andere wird definitiv nix! Also: Benzinleitung ab, Gaszüge ab, die beiden Schellen lose und los geht´s: Vergaser nach hinten Richtung Luftfilter aus dem Ansaugstutzen drücken/hebeln und leicht nach links kippen. Dann schräg aus dem Ansaugstutzen herausziehen - fertig. Schwimmerkammer über Ablass-Schraube in ein Gefäß entleeren und abschrauben. Wenn vorher Benzin aus dem Überlauf getropft ist, liegt es i.d.R. daran, dass das Schwimmernadelventil nicht funktioniert, also defekt ist oder aber einfach nur klemmt oder verhakt ist. Also: erneuern oder gangbar machen. Dann noch den Schwimmerstand prüfen und ggf. einstellen (22 mm +- oberhalb der Dichtfläche. Achtung: nicht an der Zunge korrigieren, sondern an den Armen) und dann das Ganze retour: schräg von links mit dem Hinterteil in den Luftfilter-Verbindungsgummi einfädeln, nach hinten drücken um das Vorderteil in den Ansaugstutzen einzuführen, gerade stellen und dann die Nase oben am Vergaser bis in die Nut am Ansaugstutzen drücken/winden. Schellen, Züge und Benzinleitung dran – fertig!
Wenn alles gut geht, zwanzig Minuten.
Gruß, Markus
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4884
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Benzinaustritt Vergaser

Beitragvon motorang » Sa Jun 25, 2016 6:34

besser als im eingebauten Zustand den Geburtshelfer zu spielen. Alles andere wird definitiv nix!
Also ich finde das gerade unterwegs eine ausgesprochen bequeme Sache!
Man kann nach lösen der Vergaserschellen und aushängen der Gaszüge den Vergaser einfach nach links drehen und kommt dann bestens überall dran.

Schau: http://www.motorang.com/motorrad/xt_tip ... rgaserdreh

Bild

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast