Deko ohne Bowdenzug?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Jockel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Deko ohne Bowdenzug?

Beitragvon Jockel » Sa Mai 14, 2016 12:53

Moin alle,

ich hatte vor ein paar Wochen bei einer anderen Suche ein Angebot im Netz gesehen: Dekompressionshebel am Zylinderkopf mit Wegfall von Lenkerhebel und Bowdenzug.
War rostfrei und kostete sowas um die 90 Taler.
Fand ich interessant.

Nun wollte ich nochmal danach schauen und finde ihn nicht wieder.
Alle Suchworte, die infrage kommen, führen mich irgendwo anders hin.
:(

Hat vielleicht jemand 1 Tip?
Zuversicht ist das Gefühl, das Du hast, kurz bevor du das Problem ganz verstehst.

flycatcher
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Deko ohne Bowdenzug?

Beitragvon flycatcher » Sa Mai 14, 2016 13:41

Kannst du den Hebel nicht einfach direkt am Motor ziehen vor dem Kick? Kann mir die Anordnung gerade nicht so vorstellen ...

Jockel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Jockel » Sa Mai 14, 2016 16:41

Das Ding sitzt direkt an der Stelle, wo der Bowdenzug ansetzt.
Da sitzt ja ein Hebel, der die Welle bedient, die wieder das Ventil öffnet.
Bei der Konstruktion wird einfach an der Stelle angesetzt: Du gehst auf den Totpunkt, ziehst den Hebel am Kopfdeckel und hast denselben
Effekt wie beim Bowdenzug.
Bloß brauchste den nich mehr.
Zuversicht ist das Gefühl, das Du hast, kurz bevor du das Problem ganz verstehst.

Hesi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Hesi » Sa Mai 14, 2016 16:59

Die Erfindung des 2. Zylinders war ne technische Spielerei!

xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon xtjack » Sa Mai 14, 2016 21:46

Oh doch so ein Teil gibt es ....

http://www.kickstartershop.de/media/ima ... E_KS_g.jpg für 48€ ein Schnapper

das haben ganz verwegene Helden entwickelt... :P :roll:

finde ich so praktisch wie : ein von aussen einstellbarer Innenspiegel oder, oder, oder...

aber wenns dich glücklich macht, hier bitte...

http://www.kickstartershop.de/de/dekomp ... ebel-sr500

oha, der von two hands ist bestimmt besser 75€ :ja:

Jack... :wink:

Jockel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Jockel » Sa Mai 14, 2016 22:19

Das war der, den ich schonmal gefunden hatte:
Das ist einer, den ich noch nicht gefunden hatte:
Schönen Dank.
Und ich wüßt ja gern, wie ihr dahin gekommen seid. Ich habe alle Stichworte probiert, die mir dazu eingefallen sind, auch dekompression und hebel in diversen Kombinationen.

Ich finde, der von Two Hands sieht besser aus.
Und der Original-Ausleger am Motor ist ja eins von den Teilen, die immer still und leise vor sich hinrosten.

Wie komme ich drauf, daß xtjack den Gedanken, so ein Teil anzubauen, nicht so bestechend findet?

lafayette
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon lafayette » So Mai 15, 2016 8:24

Servus und moin moin,

Das mit den technisch Möglichem ist immer so ne Sache. Klar wird mit der Zeit auch immer etwas Neues angeboten, nur passt das halt irgendwie nicht zum Stand der Technik unserer alten Hobel. Ist halt nich orischinol. :cry:
Ich find es gut wenn man immer auf der Suche nach neuen Lösungen ist.
Ich habe mir als ich meine XT Bauj. 86 zugelegt habe unbedingt eine Digitalzündung einbauen müssen. Resultat: Ich hab diese wieder auf Originalzündung rückgebaut, Geld ausgegeben und viel über meine XT gelernt. Braucht jemand eine Digitalzündung von Kedo? :wink:
Das Gleiche mit den Kugelkopfventileinstellschrauben (hey, was für ein Wortungeheuer...). Mit denen hab ich es nicht geschafft auch nur annähernd korrekt das Ventilspiel einzustellen, mit den Originalen schon.

Zu Deinem Dekohebel: Bei kaltem Motor kann ich mirs noch vorstellen,aber wenn die Mühle mal heiss gestartet werden soll hätte ich kein Bedürnis in der Nähe des Zylinders rumzufummeln.

Trotzdem, bau das Teil ein wenn Du magst und berichte über Deine Erfahrungen, das Forum lebt davon!

Schönen Pfingsten und hoffentlich bald schöner Wetter, sonst muss ich mir als Zubehör noch nen Schneepflug an die Karre montieren,

Micha

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » So Mai 15, 2016 8:48

Dinge, die die Welt nicht braucht.

Manche Goodies kann man sich ja mit etwas Phantasie schon schön reden, weil sie praktisch sind (Schneepflug) oder die Sicherheit verbessern (Scheibenbremsen).

Aber was zum Henker soll man mit so nem Hebel und v.a. wie bedient man den? Vorher immer wieder absteigen?
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

Jockel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Jockel » So Mai 15, 2016 12:55

Moin Micha,
Das mit den technisch Möglichem ist immer so ne Sache. Klar wird mit der Zeit auch immer etwas Neues angeboten, nur passt das halt irgendwie nicht zum Stand der Technik unserer alten Hobel. Ist halt nich orischinol. :cry:
gut, betrachten wir die "reine Lehre": Hat irgendjemand gemeckert, als z.B. die Original-Ölsteigleitung standardmäßig in die Doppelschmierung getauscht wurde und das Auslaßventil nicht mehr durchgebrannt war?
Die große Ölpumpe sieht man nur bei offenem Motor, ich würde aber ungern drauf verzichten.
Da gibt es einen Haufen Beispiele, und ich bin halt kein Purist, wenn es um Sachen geht, die ich technisch sinnvoll, schön, witzig oder einfach angenehm finde (wie z.B. Moosgummigriffe am Lenker), egal, ob man sie sieht oder nicht.

Es gibt mehr oder weniger sinnvolle Lösungen, manche (von beiden) sind original. Und über Geschmack kann man streiten, aber ihn nicht verhindern.

Was die elektronische Zündung angeht, mache ich da gerade selbst meine Erfahrungen, von denen ich, äh..., wenig angetan bin. :eek:
Touché.
[...]Das Gleiche mit den Kugelkopfventileinstellschrauben (hey, was für ein Wortungeheuer...). Mit denen hab ich es nicht geschafft auch nur annähernd korrekt das Ventilspiel einzustellen, mit den Originalen schon.
Hab ich auch probiert. Erstmal ohne, dann mit Erfolg:
Nach einigem Gefummel (die Fühlerlehre verkantete sich immer wieder, der Kugelkopf kippte weg etc.) hab ich es mit Ingo Hattendorfs "Uhrzeitmethode" (ziemlich weit runterscrollen) probiert. Seitdem gibt es ziemlich lange Ventil-Serviceintervalle und kein bißchen Geklapper mehr.
Ich halte das Kugelkopfkonzept für eine technische Verbesserung, denn Ersatz für Auflagefläche beim Ventiltrieb ist halt schlicht mehr Auflagefläche.

Nee, Merry,
Aber was zum Henker soll man mit so nem Hebel und v.a. wie bedient man den? Vorher immer wieder absteigen?
Du steigst drauf und tust, wie Du immer tust, bis zu dem Moment, wo Du den Deko-Hebel ziehst. Dann langst Du nicht an den Lenker, sondern mit der anderen Hand an den Zylinderkopf (geht ja auch gut, weil man den Gasgriff beim Anmachen nicht braucht) und gehst über den Totpunkt.
Tritt, pött-pött.
Kein Hexenwerk.

Ich werd es vielleicht mal ausprobieren und dann berichten.
Gleich nachdem ich das Zündungs-Problem gelöst habe.

lafayette
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon lafayette » So Mai 15, 2016 13:55

Hey, alles easy!

Doppelschmierung und verstärkte Ölpumpe haben sich bewährt und durchgesetzt. Genau das hab ich aber auch gemeint mit meiner Aussage dass ich neue Ideen immer gut finde und Du das Teil ruhig einbauen sollst, deine Erfahrungen sind sicherlich interessant.
Es geht hier halt wieder um die uralte philosophische Debatte, was ist Original?

Und diese Debatte ist im Grunde sinnlos, die Persönlichkeiten die aus Sicht der restlichen modernen Mopedgemeinde uralten Schrott am Leben erhalten (ungefähr so hats ein 8-jähriger Nachbarsjunge mir ins Gesicht gesagt) sind solche Individualisten dass jeder so oder so seine eigenen Wege geht und Erfahrungen machen möchte, das

Ist auch gut so :dance

Ganz nach dem Motto: Fahren und fahren lassen!

Jedem das Seine und mir das Meine,

Gruss, den Schneepflug hab ich jetzt bestellt und werd Euch über die Fahreigenschaften berichten :lol:

Micha

Jockel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Jockel » So Mai 15, 2016 14:17

Gruss, den Schneepflug hab ich jetzt bestellt und werd Euch über die Fahreigenschaften berichten :lol:
Vielleicht bin ich ja wieder vernagelt, bloß: Was zum Deibel ist dieser Schneepflug?

lafayette
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon lafayette » So Mai 15, 2016 15:01

Hey,

war ein WITZ !!! für wirklich sinnloses Zubehör. :respekt: :runterdrueck:
Merke: Net jedes Forum ist spassfrei, und dieses :schaf: schon gar nicht. :sport:

Grüsse aus dem noch schneefreiem Süden, vorher hats gehagelt..... :snowman:

Micha
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht, ..... und Lakritzschnecken.

xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon xtjack » So Mai 15, 2016 20:58

@ lafayette

du hast es erfasst, es ist sinnlos über Sinn /Unsinn solchen Zubehörs zu streiten :P

der Mann will das Teil, Punkt...

ob er sich bei warmen Motor die Finger etwas verbrennt, egal ....

machen lassen.... :D

Der mit den Lakritsschnecken war gut ... :wink:

Jack...

XTfant

Beitragvon XTfant » So Mai 15, 2016 21:45

Hey, alles easy!........

Und diese Debatte ist im Grunde sinnlos, die Persönlichkeiten die aus Sicht der restlichen modernen Mopedgemeinde uralten Schrott am Leben erhalten (ungefähr so hats ein 8-jähriger Nachbarsjunge mir ins Gesicht gesagt) sind solche Individualisten dass jeder so oder so seine eigenen Wege geht und Erfahrungen machen möchte, das

Ist auch gut so :dance

Ganz nach dem Motto: Fahren und fahren lassen!

Jedem das Seine und mir das Meine,

Micha
Hab’ ich erst jetzt gelesen. :dance Toll geschrieben.
Ich muss immer noch lachen (mit dem Schneepflug schließe ich mich an) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Allerdings sind die beiden Nachbarjungs von mir (8 und 12 Jahre alt) um meine XT herumgegangen und haben gefragt „Ist die noch zum antreten?“ und dann „Schöne Maschine“. Dann sind sie wieder weitergegangen. Und die 18-jährige Tochter vom Hausmeister (liebes Mädl) ist um die Maschine und hat gesagt „Voll fettes Teil“. Da hab’ ich gegrinst und bin ab in meine Wohnung.

Gruß
Kirssten

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » Mo Mai 16, 2016 10:28

Genau Jockel. Mach mal und berichte! :top:
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

Zurück zu „Werkstatt“