Moin Micha,
Das mit den technisch Möglichem ist immer so ne Sache. Klar wird mit der Zeit auch immer etwas Neues angeboten, nur passt das halt irgendwie nicht zum Stand der Technik unserer alten Hobel. Ist halt nich orischinol.
gut, betrachten wir die "reine Lehre": Hat irgendjemand gemeckert, als z.B. die Original-Ölsteigleitung standardmäßig in die Doppelschmierung getauscht wurde und das Auslaßventil nicht mehr durchgebrannt war?
Die große Ölpumpe sieht man nur bei offenem Motor, ich würde aber ungern drauf verzichten.
Da gibt es einen Haufen Beispiele, und ich bin halt kein Purist, wenn es um Sachen geht, die ich technisch sinnvoll, schön, witzig oder einfach angenehm finde (wie z.B. Moosgummigriffe am Lenker), egal, ob man sie sieht oder nicht.
Es gibt mehr oder weniger sinnvolle Lösungen, manche (von beiden) sind original. Und über Geschmack kann man streiten, aber ihn nicht verhindern.
Was die elektronische Zündung angeht, mache ich da gerade selbst meine Erfahrungen, von denen ich, äh..., wenig angetan bin.
Touché.
[...]Das Gleiche mit den Kugelkopfventileinstellschrauben (hey, was für ein Wortungeheuer...). Mit denen hab ich es nicht geschafft auch nur annähernd korrekt das Ventilspiel einzustellen, mit den Originalen schon.
Hab ich auch probiert. Erstmal ohne, dann mit Erfolg:
Nach einigem Gefummel (die Fühlerlehre verkantete sich immer wieder, der Kugelkopf kippte weg etc.) hab ich es mit
Ingo Hattendorfs "Uhrzeitmethode" (ziemlich weit runterscrollen) probiert. Seitdem gibt es ziemlich lange Ventil-Serviceintervalle und kein bißchen Geklapper mehr.
Ich halte das Kugelkopfkonzept für eine technische Verbesserung, denn Ersatz für Auflagefläche beim Ventiltrieb ist halt schlicht
mehr Auflagefläche.
Nee, Merry,
Aber was zum Henker soll man mit so nem Hebel und v.a. wie bedient man den? Vorher immer wieder absteigen?
Du steigst drauf und tust, wie Du immer tust, bis zu dem Moment, wo Du den Deko-Hebel ziehst. Dann langst Du nicht an den Lenker, sondern mit der anderen Hand an den Zylinderkopf (geht ja auch gut, weil man den Gasgriff beim Anmachen nicht braucht) und gehst über den Totpunkt.
Tritt, pött-pött.
Kein Hexenwerk.
Ich werd es vielleicht mal ausprobieren und dann berichten.
Gleich nachdem ich das Zündungs-Problem gelöst habe.
Zuversicht ist das Gefühl, das Du hast, kurz bevor du das Problem ganz verstehst.