Servus Zusammen.
Ich habe mir Ende letzten Jahres eine XT500, Bj. 79 zugelegt.
Es sind einige Kleinigkeiten zu machen, im Großen und Ganzen ist der Zustand allerdings recht gut.
Eine Sache ist mir an dem Motorrad allerdings aufgefallen, wo ich mir nicht sicher bin, ob das so gehört:
Das Motorrad lässt sich nur schieben, wenn der Leergang eingelegt ist.
Sobald ein Gang eingelegt ist, kann man das Teil auch mit gezogener Kupplung nicht bewegen.
Von all den anderen Motorrädern, dich ich im Laufe der Jahre so gefahren bin, kenne ich das so nicht. Die ließen sich alle mit gezogener Kupplung unabhängig vom eingelegten Gang bewegen.
Ich hatte im früheren Leben bereits zwei XT, kann mich aber leider nicht mehr erinnern, ob das damals auch so war.
Kann mir jemand sagen, ob das so gehört?
Danke schon mal und schönen Gruß
Schieben nur im Leergang möglich?
- Luclamar
- Gelegenheitsposter
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Servus,
die XT hat eine Ölbadkupplung. Nach längerer Stehzeit kann das vorkommen, es legt sich wenn man etwas gefahren ist. Beim ersten Roll-Out einfach die Fuhre etwas anschieben und DANN erst den ersten Gang einlegen. Bei Trockenkupplungen kommt das nicht vor.
Gryße!
Andreas, der motorang
die XT hat eine Ölbadkupplung. Nach längerer Stehzeit kann das vorkommen, es legt sich wenn man etwas gefahren ist. Beim ersten Roll-Out einfach die Fuhre etwas anschieben und DANN erst den ersten Gang einlegen. Bei Trockenkupplungen kommt das nicht vor.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Luclamar
- Gelegenheitsposter
Re: Schieben nur im Leergang möglich?
Hi Andreas.
Danke für die Info.
Ok, sollte also normalerweise nicht so sein....
Bis zum ersten Rollout wirds wohl leider noch etwas dauern, da Motorrad gerade etwas zerlegt.
Ich werde aber dann deinen Rat so bald wie möglich in die Tat umsetzen und schauen, obs was bringt.
Viele Grüße,
Walter
Danke für die Info.
Ok, sollte also normalerweise nicht so sein....
Bis zum ersten Rollout wirds wohl leider noch etwas dauern, da Motorrad gerade etwas zerlegt.
Ich werde aber dann deinen Rat so bald wie möglich in die Tat umsetzen und schauen, obs was bringt.
Viele Grüße,
Walter
- Merry
- XT-Forums-Guru
Servus Walter,
du kannst auch mal versuchen, im zweiten oder dritten Gang bei gezogenem Hebel anschiebend die festgeklebten Kupplungsscheiben zu lösen. Da sind die Übersetzungsverhältnisse günstiger und das Hinterrad blockiert nicht so schnell.
du kannst auch mal versuchen, im zweiten oder dritten Gang bei gezogenem Hebel anschiebend die festgeklebten Kupplungsscheiben zu lösen. Da sind die Übersetzungsverhältnisse günstiger und das Hinterrad blockiert nicht so schnell.
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
Kann Spuren von Senf enthalten
- Luclamar
- Gelegenheitsposter
Danke, Merry.
Dann ist das also kein Problem des Getriebes, sondern der Kupplung. Hatte auch motorang schon so vermutet.
Wie gesagt, werde es ausprobieren, sobald das Moped wieder komplett ist.
Viele Grüüße,
Walter
Dann ist das also kein Problem des Getriebes, sondern der Kupplung. Hatte auch motorang schon so vermutet.
Wie gesagt, werde es ausprobieren, sobald das Moped wieder komplett ist.
Viele Grüüße,
Walter
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
Du hast eine wüste Kupplung.
Die Wüste klebt.
Das kann auch an fehlerhafter Ölwahl liegen.
Wenn man den Motor starten kann, das Moppet vor eine Wand stellen, etwas Gas geben, Kupplung ziehen und ersten Gang reintreten. Danach sollte der Motor noch laufen. Wenn er aprupt abstirbt, kann die Kupplungszentralmutter dank Verlustscheibe gelöst sein und man drückt die Kupplung ohne Lösen als Ganzes nach aussen.
Regards
Rei97
Du hast eine wüste Kupplung.
Die Wüste klebt.
Das kann auch an fehlerhafter Ölwahl liegen.
Wenn man den Motor starten kann, das Moppet vor eine Wand stellen, etwas Gas geben, Kupplung ziehen und ersten Gang reintreten. Danach sollte der Motor noch laufen. Wenn er aprupt abstirbt, kann die Kupplungszentralmutter dank Verlustscheibe gelöst sein und man drückt die Kupplung ohne Lösen als Ganzes nach aussen.
Regards
Rei97
- Luclamar
- Gelegenheitsposter
Hallo Rei97.
Vielleicht hätte ich ganz am Anfang schon erwähnen sollen, dass ich mit dem Motorrad schon kurz gefahren bin. Es lässt sich schalten, zumindest zwischen dem ersten und dem zweiten Gang. Deswegen bin ich mir mit der verklebten Kupplung gar nicht mehr so sicher...
Vielleicht hätte ich ganz am Anfang schon erwähnen sollen, dass ich mit dem Motorrad schon kurz gefahren bin. Es lässt sich schalten, zumindest zwischen dem ersten und dem zweiten Gang. Deswegen bin ich mir mit der verklebten Kupplung gar nicht mehr so sicher...
- xtjack
- XT-Forums-Guru
Bei meiner XT war das bis zur Zerlegung der Kuppklung genau so, immer beim ersten Kaltstart mußte ich beim Gang einlegen etwas mehr Gas geben, sonst wäre sie immer abgeschnappt, wenn das allerdings dann mal passiert war, ging alles wieder normal, bis zum nächsten Kaltstart ...
Jack...

Jack...
- Fleißiger Forums-Guru
Wie lange stand das Mopped bevor die Kupplung klebte?
Fühlt sich am Kupplungshebel alles normal an, also hast Du das Gefühl dass Du da gegen Federkraft die Kupplung aufmachst?
Welches Öl ist drin?
Gryße!
Andreas, der motorang
Fühlt sich am Kupplungshebel alles normal an, also hast Du das Gefühl dass Du da gegen Federkraft die Kupplung aufmachst?
Welches Öl ist drin?
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Luclamar
- Gelegenheitsposter
Hallo Andreas.
Wie lange das Motorrad stand, kann ich nicht genau sagen.
Aber: wie schon erwähnt, bin ich mit dem Motorrad schon ein paar Meter gefahren und habe dabei zumindest zwischen dem ersten und dem zweiten Gang schalten können.
Mit einer verklebten Kupplung wäre das eher nicht möglich, denke ich mal.
Gruß,
Walter
Wie lange das Motorrad stand, kann ich nicht genau sagen.
Aber: wie schon erwähnt, bin ich mit dem Motorrad schon ein paar Meter gefahren und habe dabei zumindest zwischen dem ersten und dem zweiten Gang schalten können.
Mit einer verklebten Kupplung wäre das eher nicht möglich, denke ich mal.
Gruß,
Walter
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
Wenn die Kupplung mal losgerissen ist, klebt sie erst wieder nach längerem Stillstand. Das funktioniert auch mit 2 Glasplatten und Öl dazwischen.
Meist ist es das falsche Öl, welches das verursacht.
Regards
Rei97
Wenn die Kupplung mal losgerissen ist, klebt sie erst wieder nach längerem Stillstand. Das funktioniert auch mit 2 Glasplatten und Öl dazwischen.
Meist ist es das falsche Öl, welches das verursacht.
Regards
Rei97