ölpumpenwartung

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
mickey
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 295
Registriert: So Feb 27, 2005 22:01
Wohnort: Berlin XT 500 Bj 1981 mit XT 350 Gabel+Bremse

ölpumpenwartung

Beitragvon mickey » Di Feb 09, 2016 17:01

Hi liebe Xtler

Hab heute meine Ölpumpe ausgebaut ging nur unter zu Hilfenahme eines mech Schlagschraubers.
Jetzt sind natürlich alle schrauben im AR..H :cry: :cry: :evil: .
Sind das feingewinde oder Normgewinde Schrauben.?
Hat hier schon mal einer Inbusschrauben verwendet ? Wenn ja flacher oder Normalkopf?


Lg Mickey

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4085
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: ölpumpenwartung

Beitragvon rei97 » Di Feb 09, 2016 17:40

Also:
Ja, Din912 tun es. M6x30 und M6x15
Passe jedoch bei den kürzeren Schrauben auf, dass sie keinesfalls länger als die Serienschrauben sind.
Regards
Rei97

mickey
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 295
Registriert: So Feb 27, 2005 22:01
Wohnort: Berlin XT 500 Bj 1981 mit XT 350 Gabel+Bremse

Re: ölpumpenwartung

Beitragvon mickey » Di Feb 09, 2016 19:50

Haben die jetzt ein metrisches Gewinde ?
Passt nun normal inbus oder flachkopf?


Lg mickey

Benutzeravatar
matrix
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 350
Registriert: Mo Dez 29, 2008 0:40
Wohnort: Berlin

Re: ölpumpenwartung

Beitragvon matrix » Di Feb 09, 2016 20:13

Ja, Din912 tun es. M6x30 und M6x15
guckst Du
Zylinderschrauben, mit Innensechskant
DIN 912


LG, Mario
Der Kopf ist rund, damit man (Frau) in alle Richtungen denken kann.

mickey
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 295
Registriert: So Feb 27, 2005 22:01
Wohnort: Berlin XT 500 Bj 1981 mit XT 350 Gabel+Bremse

Re: ölpumpenwartung

Beitragvon mickey » Di Feb 09, 2016 20:41

Auf deinem link gibt es din 912 mit fein und normal gewinde sowie zollig .
Das hilft nicht viel .

Benutzeravatar
lafayette
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 225
Registriert: Sa Nov 15, 2014 14:43
Wohnort: Olbia

Re: ölpumpenwartung

Beitragvon lafayette » Di Feb 09, 2016 21:00

Hi,

hab das über google Suchfunktion hier im Forum gefunden, vielleicht hilfts oder die Experten müssen ran :D

"Ab M10 verwenden die Japaner Feingewinde (Steigung 1,25), davor metrisches Regelgewinde."


Gruss,
Micha

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4884
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: ölpumpenwartung

Beitragvon motorang » Di Feb 09, 2016 21:21

Normalgewinde M6x1. Deswegen ist etwas "Schraubensicherung mittelfest" kein Fehler (und dafür nicht zu sehr anknallen).

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4085
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: ölpumpenwartung

Beitragvon rei97 » Mi Feb 10, 2016 7:59

Also:
Wenn man im Baumarkt verzinkte M6er Imbusschrauben sucht, wird man in der Normsteigung 1 meist in 8.8er Qualität fündig.
Da das Klemmlängen/ Durchmesserverhältnis durchaus gesund ist, erübrigt sich Kleben (sonst hätte das Yam auch gemacht). Anzug bis zu 10Nm darf nicht zum Abriss solcher Schrauben führen. Sollte die Pumpe klemmen, dann gehört die bei Kedo erhältliche Papierdichtung drunter. Normalerweise ist dies jedoch erst bei späten 48T der Fall.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
lafayette
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 225
Registriert: Sa Nov 15, 2014 14:43
Wohnort: Olbia

Re: ölpumpenwartung

Beitragvon lafayette » Mi Feb 10, 2016 8:45

Als interressierter Mitleser und Mitschrauber denke ich dass der Ratschlag von Andreas eher auf Prophylaxe abzielt. Dem Mickey sind durch die Vorarbeiten vielleicht Vorschäden am Gewinde entstanden, sicherlich hält die neuenSchraube die 10 N locker. Da denke ich dass weniger Anzugsmoment mit vielleicht 8 N ( hab die Vorgaben im Bucheli grad nicht zur Hand) und etwas mittelfeste Sicherung ein guter Weg ist.
Ich hatte auch mal Malheur mit der Ölwanne, die/der Vorgänger hats da auch mal übertrieben und schwupps da wars Gewindle hin. Na ja jetzt weiss ich was ein Helicoil ist und kann.... :wink:

Einen schönen Tag, bald wirs Frühjahr,

Micha

mickey
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 295
Registriert: So Feb 27, 2005 22:01
Wohnort: Berlin XT 500 Bj 1981 mit XT 350 Gabel+Bremse

Re: ölpumpenwartung

Beitragvon mickey » Mi Feb 10, 2016 8:55

Hat einer noch nen tip wie man die wedis an der Ölpumpe raus kriegt.


Lg mickey

Benutzeravatar
lafayette
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 225
Registriert: Sa Nov 15, 2014 14:43
Wohnort: Olbia

Re: ölpumpenwartung

Beitragvon lafayette » Mi Feb 10, 2016 10:06

Hi,

den Bereich um den Wedi und den selbigen erwärmen.

Bei mir hats eine leicht gekröpfte Flachzange getan, mit der habe ich einen Teil des Innenbereichs erwischt und dann gezogen, rausgehebelt. Musst vorsichtig sein dass du die Innenwandung nicht beschädigst.
Ich hatte eher das Problem beim Reintreiben des neuen Wedis, das beste Resultat hatte ich mit einem an den Backen mit Teflonschutz versehenen kleinen Schraubstock den ich gaaaanz langsam zugedreht hatte und nachpositionieren konnte um den Weda plan zu halten.
Versuche mit verschiedenen Nusssgrößen hatten leider keinen Erfolg.

siehe Bild

Viel Erfolg,
Micha
Dateianhänge
Wedi Ölpumpe.JPG
Wedi Ölpumpe einpressen

Benutzeravatar
Theo
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 571
Registriert: Di Feb 17, 2004 7:18
Wohnort: bei Kiel anne Ostsee

Re: ölpumpenwartung

Beitragvon Theo » Mi Feb 10, 2016 12:40

Also:
... Sollte die Pumpe klemmen, dann gehört die bei Kedo erhältliche Papierdichtung drunter. Normalerweise ist dies jedoch erst bei späten 48T der Fall.
Regards
Rei97
Auch 2J4 und 1U6 sind davon betroffen.
Selten, aber schon vorgekommen!
Deshalb IMMER nach Montage der Ölpumpe das Zahnrad aufstecken und "probedrehen".
Für spaltreduzierte Pumpen liegen immer die erwähnten Papierdichtungen bereit.
LG
Theo
Erlaubt ist, was gefällt !
Si libet, licet! Aelius Spartianus

mickey
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 295
Registriert: So Feb 27, 2005 22:01
Wohnort: Berlin XT 500 Bj 1981 mit XT 350 Gabel+Bremse

Re: ölpumpenwartung

Beitragvon mickey » Mi Feb 10, 2016 17:05

Danke an alle Wedis sind raus mit Heissluftpistole und kälte Spray dan mit Schraubendreher rausgehebelt.


Lg mickey


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste