Rohr selber biegen

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Nils
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Rohr selber biegen

Beitragvon Nils » Do Jan 14, 2016 22:53

Hallo Forum,

ich versuche bis jetzt erfolglos, 18mm Hydraulikohr bzw. 17,2mm Stahlrohr vernünftig zu biegen und daraus einen Gepäckträger zu bauen (eckige Profile oder Kauf eines Gepäckträgers scheiden für das gewünschte Modell / den Verwendungszweck aus).

Ich hätte nie gedacht, daß es so schwierig ist ein Rohr ohne nennenswerten Querschnittsverlust um die runde Ecke zu bringen.

Versucht wurden bis jetzt neben dem Biegen per Hand am Schraubstock und Rohrverlängerung eine 12to-Hydraulik-Biegemaschine, Sandfüllung, Gabelfeder als Biegefeder sowie Hitze in Kombination mit den oben genannten Versuchen.

Als nächstes kommt ein Handbiegegerät mit 18mm Rolle zum Einsatz - hoffentlich mit mehr Erfolg als bisher.

Wenn irgend möglich würde ich gerne - wie immer - meine Sachen selber machen und nicht als Dienstleistung konsumieren.

Wer kann hierfür die entscheidenden Tipps geben die auch ohne dreijährige Ausbildung zum Rohrbieger klappen ???

Horrido,

Nils
Dakar78 + OEM79 + Bond80
Bacou82 in progress

mimose
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Rohr selber biegen

Beitragvon mimose » Fr Jan 15, 2016 7:02

Moin Nils,

Deine, sicher oft erfolgreichen Bemühungen, alles selber machen zu wollen, ehrt dich.
Aber eigentlich hast du schon alle möglichen Verfahren aufgezählt.
Wenn du jetzt den Aufwand der bisher getätigten Versuche in Relation zum erzielten Ergebnis setzt, dann solltest du eventuell deinen Ehrgeiz beiseite legen und vielleicht erwägen, in diesem Fall eine Ausnahme zu machen.

Eine mögliche Alternative sind Rohlinge, die von Touratech angeboten werden: http://shop.touratech.de/rahmenrohling-geschweisst.html

So habe ich es mit meinem Gepäckträger gemacht, den Rest habe ich dann wieder selber gemacht, so hielt sich die Schmach in Grenzen. :ja:

Gruß mimose

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Fr Jan 15, 2016 7:06

Servus,
Du brauchst das richtige Rohr. Was für eine Wandstärke hatte Deines?
Mit nahtlosem Hydraulikrohr 20x2 (gibt es auch in 20x2,5) hab selbst ich das geschafft. Und die Gepäckträger lassen sich dann auch richtig gut schweißen und halten was aus. Schwarzes Material wär wichtig, also relativ weicher Stahl (St37)

http://www.hydraulikverkauf.de/Rohre-un ... :5576.html
https://www.landefeld.de/artikel/de/pra ... /HR+20X2,5

Das müsste passen. Ich hab mein Material bei der Hydraulikbude um die Ecke gekauft.
Jedenfalls empfehlenswert: Wenn der Träger fertig ist - verzinken lassen. Dann rostet da nix.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Fr Jan 15, 2016 7:07

Viel kann ich Dir dazu auch nicht erzählen, aber in der Lehre haben wir seinerzeit eine high-end-präzisions-Laubsäge gebaut.(da waren bestimmt 120h drauf...)
Der Sägebogen aus einem höherfesten dünnwandigen Stahlrohr wurde einseitig mit einem konischen Holzstopfen verschlossen, mit getrocknetem(!!) Sand gefüllt, zuletzt auch auf der anderen Seite zugestöpselt. Dann dunkelrot warm gemacht und in der Rohrbiegemaschine um eine ca. Ø120er Rolle mit Rohrnut gebogen. Völlig problemlos und ohne Querschnittsverlust bzw Einschnürung.

Gruß
Hans

Theo
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Theo » Fr Jan 15, 2016 8:20

Moin Nils,

der Andreas hat`s gesagt - das richtige Material ist wichtig. Es sollte "weiches" ST37 sein, da gibt es nämlich verschiedene Qualitäten. Und nicht alle sind zum Biegen geeignet.
Ich bin mit den Mat.-bez. kein Profi, aber der Sachbearbeiter am Tresen sollt`s wissen.
Je größer die Wandstärke, desto besser das Biegen bzw. das Ergebnis.
Dann benötigst Du eigentlich nur noch einen Radius mit Nut für den passenden Rohrdurchmesser und einen min. Biegeradius von 3D, 5D wäre tendenziell einfacher.
Kalt oder warm Biegen ist dann eigentlich wurst, Sandfüllung tut nicht unbedingt not. Das Erwärmen hilft beim Führen von Hand aber ungemein. Mehr Hitze am Aussenradius ist auch net verkehrt.
Die Sache mit der Innenfeder ist schon profimäßig.

Viel Erfolg
Theo
Erlaubt ist, was gefällt !
Si libet, licet! Aelius Spartianus

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » Fr Jan 15, 2016 11:53

Tja, die jungs haben mir eben auch nicht zugehört beim rohrbiege versuch. denn ich bin ja der rohrbieger vor dem herrn. nehme dazu aber meist halbhartes CU Rohr... pruust. und Obacht mit dem sand, Hiha s 2!! sind da zu wenig>!!!!!!!!
Also muß das beim stahl nen weicher stahl sein. Okay! habe auch ich was gelernt.
weiter machen!

Georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Nils
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Nils » Fr Jan 15, 2016 12:33

Hallo,

danke für die vielen Tipps - ich werde es noch einmal selbst versuchen !

Wenn nix geht, werde ich eben den ganzen Klump bei dem Rohrbieger des Herrn vorbeibringen oder bei der Hydraulikbude meines Vertrauens so lange Mitleidstränen vergießen, bis die korrekten Bögen da sind, wo sie hingehören !

Wie sagt immer unser Workshop-Leiter: "Wir brauchen Erfolge !" :lol:
Dakar78 + OEM79 + Bond80
Bacou82 in progress

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » Fr Jan 15, 2016 17:32

Der werkstatt leiter, äh workshop leiter braucht mal selber erfolge.....
:D mann mann mann....

Fröhliche Rohre knicken...

georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Fr Jan 15, 2016 19:17

Zum Sandtrocknen: Feuerfeste Schale gefüllt mit Schweißsand in den Backofen bei 250°, solange bis nix mehr ausdampft...

Gruß
Hans

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Sa Jan 16, 2016 16:51

Also:
In den 70ern haben meine Freunde und ich mit Zeichnungen bewaffnet eine vorindustrielle Werkstatt noch mit zentralem Motor und Riementrieben occupiert. Dort sollte das Projekt 50ccm starten. Das Thema Werkstoff war bei mir als Frischabiturler noch nicht präsent, aber ein schon damals werdender Ing. hat das gezogene Reynoldsrohr gefunden und gekauft. Wir haben Rohrbiegeschablonen aus Holz gebaut. (Muss ja nur einmal gehen)
Dann wurde das Rohr mit trockenem Sand befüllt und verstopft. Beim Erhitzen gingen wir in hellrot. Das Biegen gelang qualmend problemfrei. Danach wurden die Rohre passend gelängt und bekamen den Anschlussradius. Alles kam in eine Holzlehre und wurde zusammengeschweißt. Der 50er Rahmen war perfekt, Gabel, Schwinge und Räder wurden fürn Appel&Ei beschafft nur der passende Motor fehlte. Kreidler war zu teuer....usw. Die Zeit verging und unser 49kg Pilot verschwand in der Uni...
Leider ohne happy end.
Bilder hab ich noch irgendwo...aber WO?
Habs...
Regards
Rei97
Bild

Yahmama
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Yahmama » Sa Jan 16, 2016 21:16

auf der arbeit biege ich täglich hydraulick Rohre. Bis 22mm und 2mm Wandung zieh ich die noch von hand rum.
ich kann die nur sowas empfehlen;http://www.ebay.de/itm/Rohrbiegegeraet- ... 0368854539
am besten zeigt dir jemand erfahrenes wie man sowas macht. von Sand und wärmen halte ich nichts. da wird es Neujahr bis der Gepäckträger fertig ist.
18x2 ist ordentlich stramm für ein XT gepäckträger da wird das ding Blei schwer. ich würde auf 1.5 gehen.
Autor ist ein amtlich zertifizierter Verkehrssünder!!!!Bild

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Sa Jan 16, 2016 21:26

von Sand und wärmen halte ich nichts.
Ohne Sand und Wärmen wirds halt mit dünnen, z.B. 0,5er Wandstärken garnix, nichtmal Weihnachten. Ausser Du hast eine Dornbiegemaschine, da gehts auch so. Ist aber teuer...

Gruß
Hans

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » So Jan 17, 2016 22:10

Yahmama: das gerät hat er nun von mir als leihe..... nur bin ich nicht mehr da, um es zu zeigen....

georg

Nils
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Nils » So Jan 17, 2016 22:20

Danke Jungs,

bald werden die beiden "Leihgeräte" ausprobiert und dann sind wir schlauer.

Das Ding von Yahmama / Georg oder das geliehene Profi-Teil von der freundlichen Hydraulikbude ???

Schaunmermal...
Dakar78 + OEM79 + Bond80
Bacou82 in progress

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » So Jan 17, 2016 22:49

Und ran, ihr braucht erfolge!!!
das geliehene aus der Hydraulikbude, ist aber gleich mit dem ebay teil, für meinen geschmack....Ihr müsst das richtige Ziehgefühl entwickeln. hängt euch an die stange wie beim Surfen und arsch nach hinten... so ähnlich habs ich immer den lehrlingen beigebracht...Immer hin hatte ich hüstel ne 1 in der gesellenprüfungs und auch in der meisterprüfung...gähn...

Und ran...

georg

Zurück zu „Werkstatt“