Bilders und Daten

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Bernhard
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Bilders und Daten

Beitragvon Bernhard » So Jan 10, 2016 12:42

Moin alle zusammen,

bin dabei einen Motor zu überholen. Hat ca. 90 tkm gelaufen, Ölverbrauch war im Rahmen. Was meiner Meinung neu muss ist Kolben (war das 2. Übermaß drin), Pleuel (Bolzen hat im Topend Spiel und ist blau angelaufen) Klavier ,bin ich der Meinung, kann man weiter verwenden. Ventile sind dicht, werden aber einmal frisch eingeläppt. Ölpumpe wird neu beringt und der rechte Simmerring der Kurbelwelle kommt auch neu. Bilder vom Getriebe kommen später aber da denke ich ist alles i.O.

Freue mich über fachkundige Kommentare :wink:

Schönen Sonntag noch
Gruß Bernhard
Dateianhänge
P1010342.JPG
P1010341.JPG
P1010340.JPG
P1010339.JPG
P1010338.JPG
P1010337.JPG
P1010336.JPG
P1010335.JPG

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Re: Bilders und Daten

Beitragvon Hiha » So Jan 10, 2016 19:05

Sers,
das Auslassventilspiel war chronisch zu klein, sieht man an der Auslassnocke. Ich würd sie auch nicht mehr verwenden, Gleiches gilt für die Kipphebel. Die könnten zwar noch eine Weile halten, aber wenn man schon mal am Überholen ist...
Was mich irritiert ist die Ölkohle am Pleuelauge. Ich glaub fast, Du hattest Glück mit dem Zeitpunkt der Motorüberholung...

Gruß
Hans

Bernhard
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Bernhard » So Jan 10, 2016 20:12

Hallo Hans,

das Pleuelauge finde ich auch sehr gediegen, auch dass der Bolzen blau angelaufen ist.
Hab da die Ölversorgung im Verdacht. Und du meinst wirklich, dass Nocke und Kipphebel fritte sind?
Ventilspiel war meiner Meinung immer i. O.

Gruß Bernhard.

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Mo Jan 11, 2016 11:01

Also:
Der Kolbenkit muss neu und ggf der Zyl auch oben planiert werden.
Ventile würde ich immer tauschen, Sitze fräsen und einläppen, insbesondere wenn das Auslassventil peep eingestellt war. Bei F1 0,5er Scheiben verwenden.
Durch die Verdrehsicherung in der Rockerbox sehen die Kipphebel sehr gleichmäßig aus.
Ich würde die polieren und verwenden. Bei der Nocke hilft polieren oft, eine glatte Oberfläche unter dem Schmand hervorzuzaubern. Wenn das nicht gelingt, F1 Nocke poliert verbauen.
Beim Pleueltopend fehlt mir ein aufschlussreiches Foto von der CU- Schicht, oder von blanken Stellen.
Wenn das CU durch ist, wird es auf ein neues Pleuelkit raus laufen. Ein blauer Kolbenbolzen und spürbares Spiel spricht eher dafür. Wenn die Kurbelwelle Axialspiel in den Lagern hat--> neue Lager &ggf kleben. Alle Dichtringe neu auch Ölpumpe. Steuerkette nur dann neu, wenn die Einstellschraube schon 5mm in der Mutter war.
Verlustscheibe entfernen und Lager prüfen. Einreihig ist unkitisch. Die kleinere Scheibe davor drehen oder ggf erneuern. Kupplungsdruckstange umdrehen reicht meist. Ausrückblech und Ohrwatscheln am Kickmechanismus prüfen.
Nach Zusammenbau Beölungszauber vollständig durchführen.
Regards
Rei97

Bernhard
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Bernhard » Di Jan 12, 2016 7:57

Danke für die Hinweise und Tipps. Werde bei Zeiten berichten.

Gruß Bernhard

Zurück zu „Werkstatt“