Ich dachte meinem Möppel (78er XT500) eine neue Kerze zu spendieren.
Eine NGK Iridium BPR7EIX, nicht ganz billig, aber es ist ja Weihnachten.
So weit, so schön, nur angesprungen ist die Kleine nicht.
Im Stecker auf Masse gelegt ein satter Funken, eingeschraubt kein einziger Plopp...
Also aus der Grabbelkiste eine alte Bosch Super W7 DC genommen und eingebaut.
Und ... sofort lief sie. Was soll das? Das ist mir schon einmal mit einer Iridium Kerze passiert.
Iridium Zündkerze
- Nicolas209
- Gelegenheitsposter
Iridium Zündkerze
mein Möppel seit 11/1981
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Re: Iridium Zündkerze
Also:
2x 5kOhm?
Regards
Rei97
2x 5kOhm?
Regards
Rei97
- Merry
- XT-Forums-Guru
Ich bin überzeugter Iridiumkerzenfan, da is mir erst eine kaputt gegangen und das hatte andere Gründe (siehe Teilegrab). Langlebig, 100% zuverlässig und wenn ich ehrlich sein soll hab ich nicht den blassesten, wieviel Widerstand mein Kerzenstecker hat. Funktioniert einfach...
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
Kann Spuren von Senf enthalten
- PeJo
- XT-Forums-Guru
Bin auch seit Jahren ein begeisterter Iridium Zünder, ohne jegliche Probleme.
Gruß Peter
Gruß Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! 

- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Ich auch. EInbauen und vergessen.
Das mit dem Widerstand kann schon ein Hinweis sein, Deine Iridium ist (kenntlich am R im Code) entstört. Der Serienstecker an der XT halt auch.
Es gibt die auch ohne "R", oder eben Kerzenstecker ohne Entstörwiderstand.
http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... f=2&t=6784
Aber einen Defekt kann jede Zündkerze haben. Einmal runtergefallen in Produktion, Verpackung, Versand, Lagerhaltung, Wiederversand, Laden etc und schon kann's passiert sein.
Je nachdem wo Du sie gekauft hast: zurückgeben. Sind ja nicht ganz billig die Dinger.
Ich hab das vor ein paar Jahren mal bei mir in der Gegend recherchiert, da war Hein am billigsten, mit 12 Euro etwa. Woanders stand fallweise eine 2 vornedran ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Das mit dem Widerstand kann schon ein Hinweis sein, Deine Iridium ist (kenntlich am R im Code) entstört. Der Serienstecker an der XT halt auch.
Es gibt die auch ohne "R", oder eben Kerzenstecker ohne Entstörwiderstand.
http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... f=2&t=6784
Aber einen Defekt kann jede Zündkerze haben. Einmal runtergefallen in Produktion, Verpackung, Versand, Lagerhaltung, Wiederversand, Laden etc und schon kann's passiert sein.
Je nachdem wo Du sie gekauft hast: zurückgeben. Sind ja nicht ganz billig die Dinger.
Ich hab das vor ein paar Jahren mal bei mir in der Gegend recherchiert, da war Hein am billigsten, mit 12 Euro etwa. Woanders stand fallweise eine 2 vornedran ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Nicolas209
- Gelegenheitsposter
Herzlichen Dank an alle für die Tips und den Link. Ich schnapp mir gleich mal das Multimeter und messe den Stecker aus.
Gruß Nicolas
Gruß Nicolas
mein Möppel seit 11/1981
- Hiha
- 5000+ Club
Nochn Tipp: Der Bügelabstand moderner Kerzen ist gern mal serienmäßig deutlich größer, als die Hochspannung unserer Zündanlage schaffen kann. Daher würd ich empfehlen, den auf 0,6mm zu verringern.
Gruß
Hans
Gruß
Hans