XT läuft immer noch schlecht an

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
fredovski
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

XT läuft immer noch schlecht an

Beitragvon fredovski » Mi Dez 16, 2015 18:09

Liebe XT-Fahrer

da meine gute in letzter Zeit einfach schlecht an läuft habe ich beschlossen mal alle Komponenten genauer anzuschauen.
Ich habe folgendes gemacht, Vergaser ausgebaut und Ultraschall gereinigt, Schwimmerstand kontrolliert sonst nichts gewechselt, den Rest nach Werksangaben eingestellt, Unterbrecher kontrolliert eingestellt, neue Zündkerze gesteckt, Benzinhahn auseinander genommen und neue Gummidichtung reingemacht (musste feststellen das der Hahn auch bei geschlossen doch immer wieder nen Tropf nachläuft ..) Ventile sind gut eingestellt und Luftfilter ist, so glaube ich zumindest alles in Ordnung (Filterschwamm nicht gewechselt) dann alles wieder zusammen, jetzt läuft sie immer noch schlecht an, brauche einfach 8-10 Kicks, was mich am meisten erstaunt das der Hobel ohne Choke schneller kommt ??

Finde ich eigenartig das mit dem Choke, Motor ist kalt und sie kommt ohne Choke besser .... :roll:
Wo würdet Ihr denn noch ansetzen, kann es an der Zündspule liegen ?? oder ist es der Benzinhahn ?? Kondensator ?

Grüsse Fredo

Harry
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: XT läuft immer noch schlecht an

Beitragvon Harry » Mi Dez 16, 2015 18:35

Hallo Fredo,
das Abblitzen mit einer Stroboskoplampe hat beim mir zu einer Verbesserung beim Ankicken und auch zu mehr Laufruhe geführt - falls du die Zündung nur mit der "Zigarettenpapiermethode" eingestellt hast??
Gruß Harry

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Mi Dez 16, 2015 19:38

Ist zu bemerken, dass der Vergaser überläuft (ein wenig)?
Probier mal folgendes: nach dem fahren drehst Du auf den letzten Metern vor dem Abstellen des Motors den Benzinhahn zu. Weil die Benzinhahndichtung jetzt neu ist kann da nix mehr nachlaufen.

Ich würde aufgrund Deiner Symptombeschreibung vermuten, dass das Gemisch etwas zu fett ist für den Start. Dass das Schwimmerventil nicht mehr richtig schließt und über die Zeit etwas Sprit nachsickert, somit der Benzinpegel für den Start zu hoch ist. Wäre also interessant ob die Vorgehensweise etwas am Problem ändert.

Hast Du auch in die Chokemechanik geschaut? Wenn der Gummi da drin lose ist kann das auch solche Symptome geben.

Bei Ultraschallreinigung schrillen bei mir immer die Alarmglocken. Das LÖST Dreck, aber es ENTFERNT ihn nicht unbedingt. Verlegte Kanäle oder zugewachsene Düsen kriegt man so oft NICHT ohne zusätzliche Maßnahmen sauber. Also ohne mechanische Reinigung mit Bürstchen (Pfreifenreiniger, Draht) und Pressluft. Da würd ich zuerst nachsehen. Das Leerlaufsystem und das Teillastsystem haben kleine Bohrungen und lange Kanäle ... und auch an LUFTKANÄLE denken, nicht nur Sprit. Ist ein eventueller O-Ring unter der Leerlaufluftschraube da und OK?

Ansonsten entflammt kaltes Gemisch halt schlechter, und wenn der Zündfunke schwach wäre würde man das auch so merken. Der kann beispielsweise durch eine leicht rußige Kerze schwach sein, die über Nacht Feuchtigkeit gezogen hat. Da kann es helfen, den Kolben in die Kompression zu stellen bevor man das Mopped verlässt. Dann sind die Ventile zu und es wird keine kaltfeuchte Außenluft reingezogen.

Auch ein feuchtes Ambiente unterm Lichtmaschinen- oder Zünddeckel kann schlechtes Anspringen verursachen. Hast Du die XT mal richtig heiß gefahren so dass Feuchtigkeit abdampfen würde, oder immer nur Kurzstrecke?

Ein nichtmehrsoguter Zündkondensator kommt auch in Frage. Mal die Funkenfarbe und die mögliche Funkenstrecke geprüft?

Auch poröse Zündungsisolierung auf der Hochspannungsseite zieht bei feuchtem Wetter über Kriechströme Leistung ab. EInfach mal WD-40 auf Zündspule, Zündkabel und Kerzenstecker verteilen, das verbessert die Isolation erheblich durch Wasserverdrängung.

Viel Erfolg!

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Do Dez 17, 2015 8:10

Also:
Zu fetter Leerlauf kann durch temporären Ausbau des Luftfilters geprüft werden.
Ändert sich dadurch was beim Kaltstart?
Regards
Rei97

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Do Dez 17, 2015 9:33

Servus,
im Standgas sind die Luftmengen und damit der Filterwiderstand eher gering, da müsste der Filter schon ziemlich zu sein um da einen Unterschied zu machen. Glaub ich.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Do Dez 17, 2015 10:01

Also:
Genau das wäre nicht das erste mal.
Öl aus der Entlüftung z.B.Blowby kennst Du ja, Andreas :wink:
Es sollen sich dort auch schon Lappen gefunden haben.
Bei einem BMW Motor habe ich oben unter der Abdeckung schon ein kuscheliges Mäusenest gefunden.
Wie die Maus :magic: da rein kam...
Regards
Rei97

fredovski
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon fredovski » Do Dez 24, 2015 10:08

so .. hat ne Weile gedauert, bin dann letzte Woche und am Weekend dazu gekommen die XT
genauer anzuschauen, möchte aber als allererstes mich wirklich herzlichst bedanken für die vielen Tipps und Beiträge hier – Klasse Forum

Hab mir nochmals den Vergaser gepflückt und diesen ausgebaut und angeschaut. Ebenfalls den Benzinhahn, dieser war immer noch nicht richtig dicht, in der Zwischenzeit habe ich neue Dichtungen bekommen für diesen und hab mal ne neue Dichtung reingemacht. Da ich noch andere Motorräder habe und es gut sein kann das die XT mal ne weile steht bis ich sie wieder fahre muss in meinen Augen der Benzinhahn einfach richtig dicht machen wenn er geschlossen ist. Dem Vergaser spendierte ich ebenfalls ein neues Schwimmernadel Ventil inklusive neuem Sitz. Hab mir noch den Choke angeschaut, da sieht meiner Meinung alles tiptop aus, auch sind die O-Ringe in den Düsen gut im Schuss, und mit Sicherheit kann ich nun sagen, das der Benzinhahn richtig dicht macht wenn er geschlossen ist.
Dann kontrollierte ich noch die Zündung, habe natürlich nur den Unterbrecher zuvor eingestellt ohne die Zündung genauer zu checken, hab das dann mal mit Stroboskop Lampe gemacht und es war ein klein wenig daneben, Unterbecherplatte etwas gerichtet … passt.
Dann mal ein erneuter Startversuch, die Kiste sprang beim zweiten Kick an, den Choke gezogen ohne Gas blubbert sie schön vor sich hin. Habe sie nun die letzten Tage immer wieder mal gestartet und kann sagen sie kommt immer nach spätestens dem dritten Kick. An welcher Komponente es nun genau gelegen hat lässt sich halt jetzt nicht mit Sicherheit sagen, da ich ja gleich mehrere Dinge geändert und gewechselt habe, Tatsache ist das sie wunderbar startet !

Ich sage allen Herzlichen Dank und wünsche allen ein
schönes Weihnachtsfest, und natürlich erholsame Tage

Grüsse Fredo

Zurück zu „Werkstatt“