Zündschloss reparieren?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Re: Zündschloss reparieren?

Beitragvon motorang » Do Okt 29, 2015 15:33

Servus,
wie habt Ihr das rausgefunden?

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Fr Okt 30, 2015 6:30

Aloha all ihr hilfreichen Geister!
Inzwischen hat die Recherche ergeben, dass die Lichtmaschine nicht mehr genug, bis gar keine Leistung mehr liefert und die Festbeleuchtung deshalb nach einiger Zeit schlapp macht.
Eine 1980er 6V-XT-Lichtmaschine? Liefert keine Leistung mehr? Glückwunsch, da bist Du der Erste, die war noch nie kaputt. Ich trau mich wetten, dass Du da fehlrecherchiert hast...

Gruß
Hans

Gast500
Nichregistrierter Benutzer

Beitragvon Gast500 » Mo Nov 02, 2015 13:46

Das Möppet wurde Anfang der Neunziger auf 12 V umgebaut, um welchen Umbau es sich dabei handelt, kann ich aber nicht sagen.

Dass es die Lichtmaschine ist vermute ich, weil gleich nach'm Anlassen alles bestens funktioniert, nach einiger Zeit aber nix mehr.
Das deutet doch darauf hin, dass das Zündschloss den Strom richtig rumreicht. Aber eben nach einiger Zeit nirgends mehr Strom ankommt. Möglicherweise doch, weil die Lichtmaschine nix mehr liefert.
Die Hoffnung wär halt auch gewesen, dass die anvisierte Werkstatt so kompetent ist, es ggf. zu merken, wenn's was anderes ist.
Wobei ich mit 'normalen' Motorrad-Werkstätten bisher (mit einer Ausnahme) keine guten Erfahrungen gemacht hab.

Nu bin ich verunsichert, was ich tun oder besser lassen sollte ....

Gast500

Beitragvon Gast500 » Mi Nov 04, 2015 10:33

Hm, irgendwie hat's mein Post vom Wochenende nicht bis i den Thread geschafft ... also auf ein Neues:

Ich hab mein Möppet Anfang der Neunziger aud 12V umrüsten lassen.
Kann aber nicht mehr sagen, welcher Umbau das ist.

Die Diagnose Lichtmaschine wurde von der Fachfrau, die mir das Zündschloss ausgetauscht hat, nur fernmündlich als Vermutung geäussert.
Und mir erscheint das auch logisch, da ja gleich nach'm Anlassen alles prima funktioniert und erst nach kurzer Fahrt die Festbeleuchtung komplett ausfällt.
Evtl. eben, weil die Lichtmaschine nix oder nicht mehr genug liefert.

Jedenfalls bin ich jetzt total verunsichert und weiss wieder nicht, was ich machen soll ....

XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon XTFRO » Mi Nov 04, 2015 14:25

Hallo!
Würde ebenfalls darauf tippen, dass der Fehler eher im Bereich Regler/Gleichrichter zu suchen ist!? Anfang der 1990er Jahre waren gerade die 'Double-Volt'-Anlagen von 'aigner-electronic' angesagt, deren Regler/Gleichrichter-Einheiten jedoch keine so arg lange Lebensdauer hatten, wie immer mal zu erfahren war!? Vielleicht wurde sowas damals installiert bei Deiner XT, die Herstellerangaben sollten eigentlich auf dem Gehäuse stehen!? Die Lichtmaschine oder genauer die Lichtspule der XT kannst Du selbst per Multimeter recht einfach und schnell mal auf die korrekten Widerstandwerte hin überprüfen, wie sie in der Yamaha-Wartungsanleitung oder auch im 'Bucheli' zu finden sind! Falls also dort alles Okay ist, besorg Dir den bereits vielfach erprobten und daher quasi ultimativen 'Röbi-Regler' und alles wird gut!!!
Mit freundlichem Gruß!
Heinz

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Do Nov 05, 2015 15:55

Servus,

also erstens, so lange Du hier als Gast schreibst, muss jeder Beitrag von Dir von einem Moderator erst freigegeben werden, bevor er öffentlich sichtbar wird. Das ist halt ein Schutz gegen ungefragte Werbung, und es schaut auch nicht ständig wer nach ob ein Gast gerade etwas geschrieben hat.
Du kannst Dich gerne anmelden und angeben dass Du keine PNs oder E-Mails erhalten möchtest - ich wüsste nicht was da an Stalkingmöglichkeiten noch übrig bleibt ...

zweitens hast Du wahrscheinlich KEINE kompetente Werkstatt an der Hand, wenn es um die speziellen XT500 Lichtmaschinenfragen geht.

drittens macht das Zündschloss bei der XT je nach Baujahr etwas sehr wichtiges, nämlich die Stromspulen der Lichtmaschine richtig anzapfen und gegebenenfalls Wechselstrom zum Scheinwerfer leiten oder nicht. Genau DAS wird aber bei manchen 12V-Umbauten geändert. Und wenn man dann wieder alles nach Handbuch zusammenbaut geht nix mehr richtig.
Ein Bild vom Regler Deines Umbaues würde helfen. Beziehungsweise solltest Du nachsehen und uns bekanntgeben, welche Kabel GENAU aus der Lichtmaschine kommen (Anzahl, Farben) und was mit ihnen beim Stecker passiert, wo die Lichtmaschine an den Kabelbaum angesteckt ist. Genau dort fand nämlich in den 90er eventuell der Umbau statt, der Dir jetzt Probleme macht.
Falls Du Dich schlau machen möchtest: mit guter Wahrscheinlichkeit handelt es sich um einen Wunderlich-Umbau, und hier wäre die Anleitung von damals:
http://motorang.com/roebi/W_XT_12V_anleitung.pdf

Dazu eine Analysefrage:
Wenn Du VOR dem Reparaturversuch mit dem Zündschloss bei stehendem Motor den Scheinwerfer eingeschaltet hast, leuchtete der dann (also das Fahrlicht - nicht das Standlicht) oder nicht?

Das Problem könnte sein, dass der Scheinwerfer jetzt von der Batterie versorgt wird, aber die Umschaltung der Lichtspule zur Batterie nicht stattfindet. Dann hast Du nur kurz helles Licht, bis die Batteriespannung mangels Nachladung zusammenfällt ... und das hätte mit - für Deinen speziellen Fall - falschem Anschluss des neuen Zündschlosses zu tun.

Da hülfe auch ein Reglerumbau nix, weil auch der würde falsch versorgt werden.

Spulen ohm'sch messen geht übrigens nur für Ausschuss - wenn die Messwerte nicht stimmen ist die Spule hinnich.
Andersrum gilt nicht: korrekte Widerstandswerte, die bei nicht vibrierendem Mopped mit lächerlich geringem Prüfstrom und irgendeiner 7,5 Volt Prüfspannung gemessen werden, schauen oft ganz anders aus wenn die Spule vibriert, heiß wird, und ein paar mehr Ampere und Volt durchgeschickt werden durch die Lackdrähtchen. Ein ordentlicher Lichmaschinenmensch kann das mit entsprechender Ausrüstung prüfen, beispielsweise Motorradelektrik München (Teichmann).

Aber wie der Hiha schon sagte: die Stromspule einer XT500 ist kwasi unverwüstlich, wenn man sie nicht gerade mechanisch bei der Polraddemontage beschädigt mit dem Gegenhalter oder so. Höchstens die Anschlüsse der Lima auf Masse oder zum Kabelbaum könnte man sich mal genauer ansehen.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Gast500

Beitragvon Gast500 » Mo Nov 09, 2015 11:58

Hallo Andreas,

das ist ein Missverständnis.
Mir ist das Prozedere mit der Prüfung von Gastbeiträgen bekannt und finde das auch gut und richtig so!
Dass es mein erster Beitrag nicht geschafft hat, hat auch nicht das gemeint, sondern dass ich Schussel des Öfteren die Seite verlasse, ohne den Beitrag überhaupt abgeschickt zu haben. :)
Und diesmal hat sich das Erscheinen des ersten Beitrages einfach mit meiner neuen Schreibe überschnitten, drum dachte ich, ich hätt's wieder vergeigt.
Denn Doppler kann man bitte gerne wieder rauslöschen.

Du hast das Problem glaub ich komplett getroffen. Genau so wie Du das beschreibst, verhält sich's bei meinem Möppet. Erst Festbeleuchtung, dann nix mehr.
Ich hab auch nochmal meine alten Unterlagen aus'm Keller gekramt und festgestellt, dass ich eine 12V-Anlage von aigner-electronic von 1990 hab (zumindest ist die Einbau-Anleitung bei der damaligen Rechnung für den Umbau mit dabei).
Die Angaben über die Kabel trau ich mir aber nicht zu, nachdem ich gesehen hab, was in dem Topf vom Scheinwerfer so los ist ... und ich könnte niemals rausfinden, welches Kabel aus der Lichtmaschine kommt, wei ich schlicht nicht weiss, wo ich da hingucken müsste.
Ich überteib echt nicht, wenn ich sag, dass ich technisch völlig die Niete und mit so was komplett aufgeschmissen bin.

Vor dem Austausch des Zündschlosses hat bei stehendem Motor nichts geleuchtet, weder Stand- noch Fahrlicht.

Nachdem das mit der Werkstatt also auch nicht die Lösung ist, was mach ich denn dann jetzt bloss?

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Mo Nov 09, 2015 12:52

Servus,
auf die Knie!
Und zwar vor der Ritzelabdeckung.
Drei Schrauben auf, Abdeckung abnehmen.
Dort, unten hinter dem Ritzel und der Antriebskette, verläuft der Lichtmaschinen-Kabelstrang.
Das hellblaue Kabel vom Leerlaufschalter schummelt sich unterwegs dazu. Der Strang läuft dann hinter den Motor und links am Rahmen hoch. Hinter dem linken Seitendeckel ist ein Stecker, da wird der Zauber an den Kabelbaum angesteckt. Und genau darum geht es. Vergiss den Scheinwerfer.
Folge dem Lichtmaschinenstrang bis zu seinem Stecker (etwa auf Vergaserhöhe). Dann mach dort mal sauber (Bremsenreinigerspray oder Kriechöl und Tücher), und dann schau mal was dort passiert.

Was passieren SOLLTE steht in Deiner Aigner-Umbauanleitung. Wahrscheinlich wurde das aber beim Umbau auf des andere Zündschloss nicht berücksichtigt.

Wenn's meines wäre, würde ich JETZT ein Nachbauzündschloss mit vier Stellungen besorgen und einbauen (lassen). Wahrscheinlich geht dann wieder alles, wenn Deine Werkstatt sonst nichts gemacht hatte.

Wenn Du bei dem Zündschloss mit nur 2 Stellungen bleiben magst, muss man sich die Elektrik ein bisserl genauer anschauen und entsprechend ändern, so dass das Licht von der Batterie gespeist wird*, und IMMER die komplette Lichtspulenleistung zur Batterie geht (das entspräche der alten Stellung "Licht aus" am Zündschloss).

*Dann muss ein entsprechend anderer Lichtschalter ans Mopped damit DU das Licht dann noch ein-und ausschalten kannst, wie zuvor halt über das Zündschloss.

Gryße!
Andreas, der motorang

Gast500

Beitragvon Gast500 » Di Nov 10, 2015 14:40

Ömmm, das neue Zündschloß hat vier Positionen.
Es ist das da: http://www.ebay.de/itm/NEU-ZUNDSCHLOSS- ... xy63FSqcoz

Und vom rest versteh ich bloß Bahnhof .... ich dachte, das Ritzel sitzt ganz hinten an der Kette. Und da ist doch gar keine Abdeckung drauf ... soweit ich das grad in Erinnerung hab.
In die Anleitung habich mal reingeschaut und dieselbige wegs völligem Unverständnis auch gleich wieder beiseite gelegt.
Glaub mir's bitte, technisch bin ich die grösste Niete auf Erden!

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Di Nov 10, 2015 17:32

Servus,
das Ritzel ist vorne, das Kettenrad oder Kettenblatt ist hinten. Ich dachte Du wolltest kein Nachbauteil ...

Dann hast Du ein Problem:
Wenn Du ein technisches Problem selber nicht lösen kannst und es auch nicht lernen magst, kannst Du nur

1 - aufgeben
2 - jemand mit technischem Geschick zu Deinem Mopped bringen
3 - das Mopped zu jemandem mit technischem Geschick bringen.

Ersteres wäre schade, weil es wohl nur eine Kleinigkeit ist.
Zwotens ist am ehesten möglich, aber das musst Du selber anleiern.
Drittens ist schwierig, weil sich ohne Standortpreisgabe und Anmeldung hier niemand bei Dir melden kann.

Ich geb jetzt erstmal auf, für mehr müsste man Hand ans Mopped legen.

Kristallkugel Ende

Gryße!
Andreas, der motorang

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mi Nov 11, 2015 9:13

Lieber Gast500,
aufgrund Deiner Ortsangabe (München) und dem Hinweis, dass Du eine Werkstattmeisterin Deines Vertrauens hättest, hab ich mal die Irma gefragt, bei der ich Freitags immer schraube. Und somit wäre Deine Anonymität größtenteils dahin :-)
In Deinem Moped befindet sich ein nicht näher benannter 12V-Umbau. Es kann der Wunderlichregler sein, aber wahrscheinlicher ist der vom Aigner. Da die gerne abrauchen, brauchst Du mit großer Sicherheit keine neue Lichtmaschine, sondern einen anderen Regler. Das kann in Deinem Fall nicht fernmündlich gemacht werden, da Du Dich nicht mit der Technik auskennst, die Verdrahtung an Deinem Moped nicht mehr original ist, und Du durch Deinen Gaststatus keine Fotos einstellen kannst. Vermutlich wäre es sinnvoll, nochmal mit der Werkstatt zu reden, ob sie Deine Elektrik instandsetzen will.
Gruß
Hans

Gast500

Beitragvon Gast500 » Fr Nov 13, 2015 11:49

Huhu Andy!
Das Zündschloss ist ein Nachbau geworden, weil ich ein Original in der kurzen Zeit bis TÜV-Wiedervorstellung nicht aufgetrieben hab und leider das tolle Angebot von Dieter erst mitgekriegt hab, nachdem das alte Schloß bereits entsorgt war. Sonst hätte ich das gemacht und das Original wieder einbauen lassen.
Ich werd aufgeben.
Aber nur vorerst! Möpp wird jetzt erst mal eingewintert.
Ganz aufgeben kpmmt überhaupt nicht in Frage, schliesslich hab ich mein Möpp schon ein Vierteljahrhundert. Es ist mein erstes und wird mein letztes sein! :)
Jedenfalls meinen herzlichsten Dank an die Kristallkugel für die Geduld, die kompetenten Ratschläge und überhaupts! DANKE!

Hallo Hans:
Umbau ist wie bereits erwähnt wohl Aigner.
Ich würde ja am liebsten nochmal in die Werkstatt fahren, in der das Zündschloss völlig spontan und meiner Meinung nach kompetent ausgetauscht wurde.
Das trau ich mich aber so völlig ohne Blinker und Bremslicht nicht. Es passiert halt zu schnell, dass man von der Strasse geräumt wird. Ausserdem käme derzeit ja auch noch Blindflug dazu, weil's ja schon so früh finster ist und die Strecke von mir aus doch fast 50 km.
Wie ich schon gesagt hab, werd ich's Möpp jetzt erst mal über'n Winter wegstellen und mach mich danach nochmal an die Lösung des Problems.

Derweilen nochmals vielen Dank, an alle, die versucht haben zu helfen und entsprechende Vorschläge und Tipps gegeben haben!!!

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Mo Nov 16, 2015 7:22

Hm, Vorschlag:
Zu Pfingsten eine neue Batterie besorgen, ein Notfahrlichtset vom Fahrrad, und Campingzeugl.
Und dann komm zum Sölktreffen, ist nur eine Tagesfahrt entfernt. Wenn Du vorher Bescheid sagst packen wir alles mögliche ein, vom Polradabzieher über die Lichtspule bis zum Ersatzregler. Und dann wird der Kupferwurm gejagt bis wir ihn haben ...

Gryße!
Andreas, der motorang

PS: http://www.motorang.com/soelk

Zurück zu „Werkstatt“