XT 500 Endtopf neuaufbau

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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Beitragvon action » Fr Nov 19, 2004 17:19

Ich bin vom cnc abgekommen, und zwar: in der schule haben wir ne gieserrei, ein simpler abdruck im gusssand genügt und man hat ne aluform. Darüber wird das Blech dann "getangeln", anders ausgedrückt mit dem karosseriehammer geformt. dauert zwar lange, aber als schüler hat man ja zeit. Das wird mal der erste versuch, der hoffentlich klappt, der zweite wäre mit dem 3d scanner ein computermodel zu bekommen, und dann tiefziehformen zu fräsen. das wird aber dann den preis in die höhe treiben, wegen den dan sehr teuren formen.
Zum Material: 1er oder 0,8er NiRo-Blech. Inen niro verstrebungen gegen den blechernen klang. Innenleben entweder wie orginal oder mit nem lochrohr, das endscheidet dann das ohr und auch ihr. Werde voraussichtlich nur ne europaversion mache, sprich ohne rohr, da ich mir nicht im klaren über desen fertigung bin, bitte infomieren wie das am einfachstsen gehen würde, hat ja glaube ich ne ziemlich wandstärke.
zum aussehen: werde ihn mit quarzsand strahlen, damit er ne raue oberfläche bekommt und dann mit handelsübliche matt schwarzen auspufflack lackieren.
mfg
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Beitragvon steamhammer » Fr Nov 19, 2004 17:25

noch ne frage zum innenleben: hat da irgendjemand detailiert fotos von
mfg
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Moin,

immer ran an die Sache. Eins steht fest: wenn Du eine ordentliche Replika hinbekommst, brauchst Du Dir über eine Kleinserie keine Gedanken mehr machen. Eher um eine Großserie..... :wink:

Ein genaueres Bild vom Innenleben habe ich leider nicht finden können. Und dies ist auch das des TT-Topfes. Wobei ich eh der Meinung bin, daß man die dreieckige Pralinenschachtel weglassen kann/sollte/muß.

Viel Erfolg!................Steffen
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LPIC0002.JPG
TT500 Topf

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Beitragvon action » Fr Nov 19, 2004 17:30

so viel geht ungefähr auch aus meinem typenschein hervor. werd mir das mal in natura anschauen. wer keine expansionskammer will bekommt auch kein
mfg
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Beitragvon seefreedo » Fr Nov 19, 2004 17:41

Leute verschachert Eure Sebrings und das ganze Zeug solange es noch geht, die werden wohl bald wertlos sein! :lol:

Gruß, Matthias
Alles wird perfekt :supz:

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Beitragvon action » Fr Nov 19, 2004 17:44

das sowieso, der sebring ist sowieso nicht wirklich stilecht, oder??
Drum will ich ja ach wieder nen orginal, aber wenn schon den schon in NiRo
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Beitragvon Frank M » Fr Nov 19, 2004 18:25

Leute verschachert Eure Sebrings und das ganze Zeug solange es noch geht, die werden wohl bald wertlos sein! :lol:
da hat wohl jemand Blut geleckt. Wenn ich so sehe wie dein Vergaser abgeht... :D

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Beitragvon seefreedo » Fr Nov 19, 2004 18:41

da hat wohl jemand Blut geleckt. Wenn ich so sehe wie dein Vergaser abgeht... :D
Und der Tank erst! :D

Grüße, Matthias
Alles wird perfekt :supz:

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Beitragvon Dr.Dampfhammer » Fr Nov 19, 2004 21:15

Hi action,

Wasn jetz, kannse mein nu noch gebrauchen oder nich? :D
Ernsthaft, ich stehe zu meinem Wort. Sollte mein Orginoler
gebraucht werden ,einfach eine PN an mich.
Ich hocke hier in der Lüneburger Heide - wäre mir aber egal
wohin ich den Puff schicken sollte. Für dieses Projekt wäre ich zu mancher
"Schandtat" bereit.

Beste Grüße...
...Dr.Dampfhammer

Ralf
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Beitragvon Ralf » Fr Nov 19, 2004 22:07

Moin, moin,
schön, wenn es wieder bezahlbare Töpfe gibt.
Habt ihr sowas schon gesehen?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 79764&rd=1

Gruss
Ralf

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Beitragvon steamhammer » Fr Nov 19, 2004 22:56

Ja, neulich erst. Aber einmalig? Würde mich wundern....

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Beitragvon action » Sa Nov 20, 2004 1:40

aber wo würde das nummernschild hinverlegt werden??
Doktore: Klöss schickt mir schon seinen endtopf. Bin aber durchaus erfreud das du auch dazu bereit gewesen wärst.
Änderung der voraussichtlich produktionsmethode: 3D objekt in schichtmodell umwandeln und aus 4 mm hartholzplatten aussegen, aufeinanderlegen, und tiefziehen mit hydraulikpresse, die mir heute zur verfügung gestellt wurde. wenn irgend einer die endtopfanlage als cad gespeichert hat, der soll sich melden, sonst beginnt das nachzeichnen nach Klöss seinen endtopf (Hiermit ein offizelles Dankeschön von mir und meinen helfern). Haben uns dafür endschieden, da ein experiment mit tangeln von 0,8er NiRo blech sich als extrem schwierig erwiesen hat. tiefziehen geht jedoch. und früher hat man alles mit hartholzformen gemacht, und wir werden das halt auch tun.
Ich schätz jetzt mal 2 Tage für die CAD zeichnung, ein Tag für die Tiefziehformen und dann kanns losgehen. Werde alles dokumentieren mit der Digicam

mfg
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Beitragvon Pivovar » Sa Nov 20, 2004 10:30

hätte nen VA-Nummernschildhalter als Kleinserie aufzulegen ;-)

Keine Reste der Blinkerhalterung mehr wegen meiner Ochsenaugen!Allerdings passt hier nur ein Cateye-Rücklicht drauf, aber die Form des Lampenhalters ist ja variabel...
gibt nen schlanken Hintern!
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Beitragvon action » Sa Nov 20, 2004 13:52

warum stellst du ihn nicht einfach in den Shop hinein??
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Beitragvon XT-Nigel » Sa Nov 20, 2004 16:17

Hallo Pivovar,

ja mach Doch mal! Wäre interessiert. Hab das kleine franz. Rücklich daruf und ich denke Deine Halterung würde gut bei mir passen!

@action: Ich drück Dir und uns allan die Daumen für Dein Projekt!

Gruß

Frank

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Beitragvon Andy » Sa Nov 20, 2004 17:10

werde ihn mit quarzsand strahlen, damit er ne raue oberfläche bekommt und dann mit handelsübliche matt schwarzen auspufflack lackieren.
mfg
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Das mit dem Lackieren kann ich nicht empfelen. Langfristig ist das kein schöner anblick, weil der Lack nicht auf dem Alu hält. Alu gestrahlt halte ich für die beste Lösung.
Siehe Sito, das häsliche daran sind die lackierten Teile, finde ich.
Bild
und wieso kann ich das bild nicht anhängen?????????

PS: Der Nummernschildhalter ist aus ALU und hat sich seit Jahren bewährt.
Gruß andy
Fahre (m)eine 77er XT, seit Feb. 85 ! ! !
Mit aller Kraft gegen den Krebs !
Es gibt keine Wunder.
Nur Training!


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