Elektrik probleme ... Scheinwerfer Licht

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
fredovski
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Elektrik probleme ... Scheinwerfer Licht

Beitragvon fredovski » Fr Jul 10, 2015 18:37

Hallo allerseits

ich bin dabei eine 84er XT wieder flott zu machen. Nun fehlt es nur noch an der Elektrik :evil:
Was auch nicht funktionierte war das Zündschloss, den Schlüssel konnte man 360 Grad herum drehen, irgendeine Position funktionierte dann so, das man zumindest den Hobel anlassen konnte. Ich hatte noch ein Kedo Zündschloss in der Kiste, jedoch nur eines mit ein/aus, also nicht wie das Originale mit vier Positionen. Ich habe nun dieses mal getauscht, auf die Kabelfarben geschaut und dies im Lampentopf in den 6er Stecker (dieses neue Zündschloss hat nur nen 4er Stecker) gesteckt. Dann mal geschaut ob sich was tut wenn ich Zündung einschalte und siehe das das neutral Lämpchen geht an, Bremslicht geht auch. Dann ist mir aufgefallen das im Lampentopf bei einem 4er Stecker zwei Kabel ab waren. Die ist ein ganzer Kabelstrang der sich dann teilt und in zwei verschiedenen Stecker endet. Zum einen sind 4 Kabel (hellblau, braun dunkel, braun hell, grün) bei einem Stecker belegt und beim anderen sind 3 Kabel (gelb, schwarz, blau) die in einem zweiten Stecker enden.
Beim ersten Stecker wo vier Kabel sind, ist der braune dunkle und der grüne ab.
Ich gehe jetzt mal davon aus das es an den beiden Kabel liegt die ab sind, ich schaue zu das ich diese irgendwie wieder im Stecker befestigen kann. Gibt es ne Möglichkeit die ganze Elektrik zu testen ohne das der Motor läuft ?? (alles Original 6Volt, neue Batterie drin)
Geht das überhaupt mit diesem Zündschloss .... oder muss da einiges geändert werden damit das mit einem Zündschloss wo nur ein/aus hat funktioniert ?

Wäre echt froh wenn mir da jemand etwas helfen könnte, Elektrik ist für mich immer so ne Sache ...

Gruss Fredo
Dateianhänge
IMG_2628-2.jpg

XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Re: Elektrik probleme ... Scheinwerfer Licht

Beitragvon XTFRO » Fr Jul 10, 2015 19:20

Hallo Fredo!
Aus der Ferne Hilfestellung zu Problemen elektrotechnischer Art zu geben, ist immer etwas knifflig!? Hast Du denn einen Schaltplan für die Elektrik Deiner XT zur Hand? Falls nicht, schau mal, dass Du Dir den farbig angelegten Schaltplan herunterlädst, den Du über den Technik-Pfad der Schweizer XT-Seite findest. Dieses Exemplar ist besonders übersichtlich und sehr gut nachvollziehbar dargestellt, sodass auch nicht so einschlägig bewanderte Schrauber eine reelle Chance haben, die XT-Elektrik zu verstehen! Alle Steckverbinder und auch die jeweiligen Innenleben aller Schalter sind naturgetreu dargestellt. Die Funktionen von Standlicht, Blinker, Stopplicht und Hupe kannst Du auch bei stehendem Motor testen. Die abgetrennten Adern gehören übrigens zur Blinkerkontrolle.
Mit freundlichem Gruß!
Heinz

Gustav
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Gustav » Fr Jul 10, 2015 21:00

Hallo Fredo,
was mir zu den abgetrennten Anschlüssen der Blinkerkontrolle einfällt ist, dass LED Birnen verbaut sind oder waren. Dies führt bei angeschlossener Kontrolllampe zum sog. Warnblinkereffekt. Falls das so ist, dann gibt es Lösungen, die Birne dennoch zu betreiben. War vom Vorbesitzer vielleicht so vorgesehen aber nicht realisiert?

Gruß
Gustav

fredovski
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon fredovski » Do Jul 16, 2015 13:14

Hallo zusammen

Danke für Eure Hilfe, ich habe mir jetzt mal den Plan von der Schweizer Seite ausgedruckt und etwas angekuckt. Wie Gustav richtig erkennt hat sind die abgetrennten Anschlüsse von den Blinkern, da ich aber die XT eh ohne Blinker fahren werde kommt`s auf diese Funktion nicht an.
Es lag doch am Zündschloss das ich verbaut habe (nur eine Stellung) man müsste wohl für diese Zündschloss die Elektrik etwas umrüsten. Ein Kollege hatte noch ein gebrauchtes altes Originales Zündschloss zum ausprobieren und da ging dann schon ordentlich etwas mehr an Licht, nach Kontrolle aller Birnen stellten wir fest; Standlicht Birne kaputt, Tacho Birnchen kaputt und Bremslicht Schalter am Fuss auch defekt, alle Birnen getauscht .... siehe da Licht. Bremslichtschalter auf der Fussbremse ebenfalls getauscht und es leuchtet :dance
Bin nun happy das alles Elektrische geht, jedoch hatte ich wohl auch etwas Glück das mit dem Kabelbaum soweit alles in Ordnung ist, ansonsten wäre das nicht so einfach abgelaufen wie jetzt, dennoch Danke den Helfern :bia:

Gruss Fredo

XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon XTFRO » Do Jul 16, 2015 17:03

Hallo Fredo!
Glückwunsch zu dieser kleinen Reihe von Erfolgserlebnissen im Bereich Elektrik!
Weiterhin viel Glück und Spaß mit Deiner XT!
Mit freundlichem Gruß!
Heinz

Zurück zu „Werkstatt“