Fahrlicht auch tot...
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Re: Fahrlicht auch tot...
Hallo Olaf!
Ja, herzlichen Glückwunsch! Uns freut es natürlich auch, wenn wieder eine XT in Umlauf gekommen ist!
Viel Spaß damit - mit freundlichem Gruß!
Heinz
Ja, herzlichen Glückwunsch! Uns freut es natürlich auch, wenn wieder eine XT in Umlauf gekommen ist!
Viel Spaß damit - mit freundlichem Gruß!
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Re: Fahrlicht auch tot...
Danke
Gruss
Olaf

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Olaf
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Re: Fahrlicht auch tot...
Hallo Olaf!
Wenn Du demnächst eine längere Fahrstrecke mit dem 12V-Kleiber-Regler hinter Dir hast, kannst Du ja mal berichten, wie Deine Erfahrungen mit diesem Ding so ausgefallen sind!? Also, ob das Fahrlicht ausreichend hell erscheint, die Blinker gut sichtbar aufleuchten und auch die Batterie immer ordentlich geladen wird!? Welche Art Lampe hast Du eigentlich im Scheinwerfer? Und wie bist Du denn jetzt ausgerechnet an das Fabrikat Kleiber geraten? Ich glaub, Du bist bisher der Erste im Forum, der sich gerade für diesen 12V-Regler entschieden hat, zumindest, soweit ich es mitbekommen habe!? Es würde mich doch mal sehr interessieren - und ein paar andere Leute hier wohl ebenfalls!?
Mit freundlichem Gruß!
Heinz
Wenn Du demnächst eine längere Fahrstrecke mit dem 12V-Kleiber-Regler hinter Dir hast, kannst Du ja mal berichten, wie Deine Erfahrungen mit diesem Ding so ausgefallen sind!? Also, ob das Fahrlicht ausreichend hell erscheint, die Blinker gut sichtbar aufleuchten und auch die Batterie immer ordentlich geladen wird!? Welche Art Lampe hast Du eigentlich im Scheinwerfer? Und wie bist Du denn jetzt ausgerechnet an das Fabrikat Kleiber geraten? Ich glaub, Du bist bisher der Erste im Forum, der sich gerade für diesen 12V-Regler entschieden hat, zumindest, soweit ich es mitbekommen habe!? Es würde mich doch mal sehr interessieren - und ein paar andere Leute hier wohl ebenfalls!?
Mit freundlichem Gruß!
Heinz
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Re: Fahrlicht auch tot...
Hallo Heinz,
ok, werde die Sache im Auge behalten und berichten. Wie bin ich zum Kleiber Regler gekommen? Beim Kauf der XT in Einzelteilen war sie ja schon auf 12 V umgestellt, allerdings mit mir nicht nachvollziehbarer Elektrik und einem XXL- Ducati- Regler mit unklarer Verdrahtung. Hab beim Zusammenbau offenbar was falsch gemacht und beim Anschluss an die Batterie ist er durchgeschmort. Die Hupe, die Batterie und einige Lampen waren (vorher schon
auch hinüber. Bei KEDO hat mich der Preis für einen Regler abgeschreckt, wusste auch nicht welchen und ich hatte ja sowieso keine Ahnung, wie die Elektrik an meiner XT verlegt ist. Hier ins Forum bin ich lange nicht reingekommen, das hab ich erst relativ spät nochmal versucht und mit Admin-Hilfe klappts ja jetzt super. Ich hätte mir also schon früher hier Hilfe von Euch holen können...
Beim googeln ist mir dann das preislich attraktive Komplettpaket für den 12 V Umbau von Kleiber ins Auge gefallen. Jetzt konnte ich auch den Regler an den Originalbatteriekasten schrauben. Für den Ducati-Regler hatte ich schon - bevor ich ihn dann geschrottet habe - extra eine Alternative gebastelt... und wollte es aber lieber original.
Im Scheinwerfer ist eine 45/40W- Lampe. Gestern abend in der Dunkelheit (Landstrasse nachts durch den Wald) gings einigermassen, nicht betauschend, aber ausreichend. Immer beim bremsen wurde es richtig hell, dann wieder schummrig.
Ich halte Euch auf dem laufenden
LG Olaf
ok, werde die Sache im Auge behalten und berichten. Wie bin ich zum Kleiber Regler gekommen? Beim Kauf der XT in Einzelteilen war sie ja schon auf 12 V umgestellt, allerdings mit mir nicht nachvollziehbarer Elektrik und einem XXL- Ducati- Regler mit unklarer Verdrahtung. Hab beim Zusammenbau offenbar was falsch gemacht und beim Anschluss an die Batterie ist er durchgeschmort. Die Hupe, die Batterie und einige Lampen waren (vorher schon

Beim googeln ist mir dann das preislich attraktive Komplettpaket für den 12 V Umbau von Kleiber ins Auge gefallen. Jetzt konnte ich auch den Regler an den Originalbatteriekasten schrauben. Für den Ducati-Regler hatte ich schon - bevor ich ihn dann geschrottet habe - extra eine Alternative gebastelt... und wollte es aber lieber original.
Im Scheinwerfer ist eine 45/40W- Lampe. Gestern abend in der Dunkelheit (Landstrasse nachts durch den Wald) gings einigermassen, nicht betauschend, aber ausreichend. Immer beim bremsen wurde es richtig hell, dann wieder schummrig.
Ich halte Euch auf dem laufenden

LG Olaf
- motorang
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Re: Fahrlicht auch tot...
Servus,
wenn es beim Bremsen hell wird hat normalerweise die Batterie ein Problem.
Frag mich nix elektrisches, aber das Verhalten kenn ich ...
Gryße!
Andreas, der motorang
wenn es beim Bremsen hell wird hat normalerweise die Batterie ein Problem.
Frag mich nix elektrisches, aber das Verhalten kenn ich ...
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Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
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Re: Fahrlicht auch tot...
Hallo Olaf!
Du wirst Dich wohl oder übel doch noch mal als Detektiv bemühen müssen. Es scheint, dass an Deiner XT der Wechselstromkreis für das Fahrlicht, das auch Stand- und Rücklicht sowie die Instrumentenbeleuchtung einschließt, nicht richtig vom Gleichstromkreis der Batterie getrennt ist, der neben der Hupe und den Blinkern auch das Stopplicht versorgt!? Wenn Dein Fahrlicht beim Bremsen heller wird, bekommt es ganz offenbar 'irgendwie' über die Bremsschalter 'Unterstützung' aus dem Batteriekreis!? An einigen Stellen der Elektrik sind die Adern und vor allem die Kontaktpunkte dieser beiden unterschiedlichen Stromkreise jeweils nur ein paar Millimeter voneinander entfernt, sodass es recht schnell mal zu solch unerwünschten Verbindungen kommen kann!?
Viel Erfolg bei der Fehlersuche – mit freundlichem Gruß!
Heinz
Du wirst Dich wohl oder übel doch noch mal als Detektiv bemühen müssen. Es scheint, dass an Deiner XT der Wechselstromkreis für das Fahrlicht, das auch Stand- und Rücklicht sowie die Instrumentenbeleuchtung einschließt, nicht richtig vom Gleichstromkreis der Batterie getrennt ist, der neben der Hupe und den Blinkern auch das Stopplicht versorgt!? Wenn Dein Fahrlicht beim Bremsen heller wird, bekommt es ganz offenbar 'irgendwie' über die Bremsschalter 'Unterstützung' aus dem Batteriekreis!? An einigen Stellen der Elektrik sind die Adern und vor allem die Kontaktpunkte dieser beiden unterschiedlichen Stromkreise jeweils nur ein paar Millimeter voneinander entfernt, sodass es recht schnell mal zu solch unerwünschten Verbindungen kommen kann!?
Viel Erfolg bei der Fehlersuche – mit freundlichem Gruß!
Heinz
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Re: Fahrlicht auch tot...
Danke Euch!
@Heinz, das mache ich noch auf jeden Fall, "einleuchtend"
Gruss
Olaf
@Heinz, das mache ich noch auf jeden Fall, "einleuchtend"

Gruss
Olaf
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Re: Fahrlicht auch tot...
Hallo Olaf!
Vielleicht hast Du ja selbst schon daran gedacht!? Wenn an Deiner XT im Rücklicht noch die originale Bestückung mit einer Bajonettfassung und einer 21/5W-Zweifadenlampe sitzt, in der Stopp- und Rücklichtfunktion kombiniert sind, wäre das die allererste Stelle, an der Du mal genauer prüfen solltest, ob da auch alles OK ist!? Hier kommen sich die beiden besagten Stromkreise besonders nahe. Unter Umständen könnte eine infolge Unachtsamkeit oder schadhafter Fassung 'quer' stehende Lampe mit ihren beiden Sockelkontakten gleichzeitig auf den beiden Gegenkontakten in der Fassung aufliegen, sodass dort immer beim Bremsen Gleichspannung in den Fahrlichtkreis 'eingespeist' wird!?
Viel Glück - mit freundlichem Gruß!
Heinz
Vielleicht hast Du ja selbst schon daran gedacht!? Wenn an Deiner XT im Rücklicht noch die originale Bestückung mit einer Bajonettfassung und einer 21/5W-Zweifadenlampe sitzt, in der Stopp- und Rücklichtfunktion kombiniert sind, wäre das die allererste Stelle, an der Du mal genauer prüfen solltest, ob da auch alles OK ist!? Hier kommen sich die beiden besagten Stromkreise besonders nahe. Unter Umständen könnte eine infolge Unachtsamkeit oder schadhafter Fassung 'quer' stehende Lampe mit ihren beiden Sockelkontakten gleichzeitig auf den beiden Gegenkontakten in der Fassung aufliegen, sodass dort immer beim Bremsen Gleichspannung in den Fahrlichtkreis 'eingespeist' wird!?
Viel Glück - mit freundlichem Gruß!
Heinz
- Frank M
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Re: Fahrlicht auch tot...
wenn es beim Bremsen heller wird, könnte das auch auf einen Massefehler hindeuten.
- Mr. Polish
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Re: Fahrlicht auch tot...
Hi Olaf,
bevor Du Dir die langwierige Arbeit machst, den Kabelbaum, Stecker und Birnenfassungen auf mögliche Fehler zu untersuchen,
schau mal nach, ob Deine Batterie noch in allen Zellen genügend Flüssigkeit hat und welche Spannung im Ruhezustand an den Polen anliegt.
Gruss, Fabi
bevor Du Dir die langwierige Arbeit machst, den Kabelbaum, Stecker und Birnenfassungen auf mögliche Fehler zu untersuchen,
schau mal nach, ob Deine Batterie noch in allen Zellen genügend Flüssigkeit hat und welche Spannung im Ruhezustand an den Polen anliegt.
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
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Re: Fahrlicht auch tot...
Hallo zusammen,
Danke für die vielen Tipps - Hammer!
Ich checke das und melde mich.
LG Olaf
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Ich checke das und melde mich.
LG Olaf
- XTFRO
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Re: Fahrlicht auch tot...
Hallo Olaf!
Wie steht es eigentlich jetzt mit der Elektrik Deiner XT? Hast Du mittlerweile die Ursache für diesen komischen Licht-Effekt beim Bremsen aufspüren können? Hoffentlich!?!
Hier noch eine für Dich vielleicht wissenswerte Information: laut Firma Kleiber, bei der ich inzwischen interessehalber mal angefragt habe, kann deren 12V-Regler/Gleichrichter für die XT auch eine 60/55W-H4-Lampe versorgen, die dann allerdings einen H4-Reflektor im Scheinwerfertopf benötigt.
Eine Zwischenlösung für besseres Fahrlicht wäre eine 45/40W-Bilux-Lampe in Halogen-Ausführung, die im Originalreflektor betrieben werden kann, aber merklich mehr Lichtausbeute liefert als die ganz normale 45/40W-Bilux-Lampe.
Einen schönen Sonntag noch - mit freundlichem Gruß!
Heinz
Wie steht es eigentlich jetzt mit der Elektrik Deiner XT? Hast Du mittlerweile die Ursache für diesen komischen Licht-Effekt beim Bremsen aufspüren können? Hoffentlich!?!
Hier noch eine für Dich vielleicht wissenswerte Information: laut Firma Kleiber, bei der ich inzwischen interessehalber mal angefragt habe, kann deren 12V-Regler/Gleichrichter für die XT auch eine 60/55W-H4-Lampe versorgen, die dann allerdings einen H4-Reflektor im Scheinwerfertopf benötigt.
Eine Zwischenlösung für besseres Fahrlicht wäre eine 45/40W-Bilux-Lampe in Halogen-Ausführung, die im Originalreflektor betrieben werden kann, aber merklich mehr Lichtausbeute liefert als die ganz normale 45/40W-Bilux-Lampe.
Einen schönen Sonntag noch - mit freundlichem Gruß!
Heinz
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Re: Fahrlicht auch tot...
Hallo Hans,
danke für Nachfrage und Infos. Bin noch nicht dazu gekommen, die Zündung mit der mittlerweile neu besorgten Strobo einzustellen. Schritt 2 ist dann der Fliehkraftverstellercheck. Dann fehlt noch die Vergasereinstellung..
Ja und dann kann ich hoffentlich (viel
fahren - auch in der Dunkelheit - und bin neugierig auf das Licht. Dann kann ich auch berichten...
Das mit dem Lichtupdate gefällt mir gut; hab halt noch einen Uraltreflektor..
Auch einen schönen Sonntag und ebensolche Grüsse
Olaf
danke für Nachfrage und Infos. Bin noch nicht dazu gekommen, die Zündung mit der mittlerweile neu besorgten Strobo einzustellen. Schritt 2 ist dann der Fliehkraftverstellercheck. Dann fehlt noch die Vergasereinstellung..
Ja und dann kann ich hoffentlich (viel

Das mit dem Lichtupdate gefällt mir gut; hab halt noch einen Uraltreflektor..
Auch einen schönen Sonntag und ebensolche Grüsse
Olaf
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Re: Fahrlicht auch tot...
Hallo Heinz,
bitte entschuldige, hab Dich versehentlich mit falschem Namen angesprochen.
Heute konnte ich die Zündung gut einstellen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden; Fliehkraftversteller ist auch OK.
Nur der Leerlauf irritiert mich: mal gehts auf 1200 rpm, dann bleibt er wieder deutlich höher...
Ob ich die Leerlaufeinstellsvhraube (die an der re. Vergaserseite) ganz rein oder rausdrehe, verändert scheint mir nix...
Die Rändelschraube (li. Vergaserseite) scheint sehr sensibel...
Die Gaszüge gehen frei.
Woher weiss ich eigentlich, ob ich eine XT 500 C, D oder E habe?
Wegen der H4 - Bilux-Lampe in Halogenausführung: ich denke, ich probiere das mal aus.
Viele Grüsse
Olaf
bitte entschuldige, hab Dich versehentlich mit falschem Namen angesprochen.
Heute konnte ich die Zündung gut einstellen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden; Fliehkraftversteller ist auch OK.
Nur der Leerlauf irritiert mich: mal gehts auf 1200 rpm, dann bleibt er wieder deutlich höher...
Ob ich die Leerlaufeinstellsvhraube (die an der re. Vergaserseite) ganz rein oder rausdrehe, verändert scheint mir nix...
Die Rändelschraube (li. Vergaserseite) scheint sehr sensibel...
Die Gaszüge gehen frei.
Woher weiss ich eigentlich, ob ich eine XT 500 C, D oder E habe?
Wegen der H4 - Bilux-Lampe in Halogenausführung: ich denke, ich probiere das mal aus.
Viele Grüsse
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Re: Fahrlicht auch tot...
Hallo Olaf!
Keine Ursache, es gibt wirklich Schlimmeres, was einem passieren kann!
Erfreulich jedenfalls, dass Dir das Einstellen der Zündung gelungen ist und auch der Fliehkraftregler ordentlich funktioniert.
Wenn aber das Ein- und Ausdrehen der Leerlauf-Luftregulierschraube sich überhaupt nicht auf die Motordrehzahl auswirkt, besteht dort ganz offenbar ein kleines Problem!? Hast Du denn den Vergaser schon mal bezüglich verdächtiger Ablagerungen und Verschmutzungen, speziell im Bereich all der diversen Düsen, inspiziert? Falls nötig, kommst Du mit dem Stichwort 'XT 500 - Vergaserprobleme' zu einer ausführlichen und bebilderten Anleitung zur Zerlegung und Reinigung des XT-Vergasers bei xt-500.de - Verfasser: der legendäre XTom.
Was die Kennbuchstaben C, D, E usw. betrifft, findest Du gleich hier im Forum unter XTechnik eine einschlägige Übersicht der zugehörigen Rahmennummern und Baujahre.
Angeblich bietet die Halogen-Bilux-Lampe 20 % mehr Lichtausbeute als die gewöhnliche Ausführung und soll dazu noch bis zu dreimal länger halten!? Einen Versuch ist es also auf jeden Fall einmal wert, zumal die Kosten ja auch sehr überschaubar sind.
Eine gute Nacht für heute – mit freundlichem Gruß!
Heinz
Keine Ursache, es gibt wirklich Schlimmeres, was einem passieren kann!
Erfreulich jedenfalls, dass Dir das Einstellen der Zündung gelungen ist und auch der Fliehkraftregler ordentlich funktioniert.
Wenn aber das Ein- und Ausdrehen der Leerlauf-Luftregulierschraube sich überhaupt nicht auf die Motordrehzahl auswirkt, besteht dort ganz offenbar ein kleines Problem!? Hast Du denn den Vergaser schon mal bezüglich verdächtiger Ablagerungen und Verschmutzungen, speziell im Bereich all der diversen Düsen, inspiziert? Falls nötig, kommst Du mit dem Stichwort 'XT 500 - Vergaserprobleme' zu einer ausführlichen und bebilderten Anleitung zur Zerlegung und Reinigung des XT-Vergasers bei xt-500.de - Verfasser: der legendäre XTom.
Was die Kennbuchstaben C, D, E usw. betrifft, findest Du gleich hier im Forum unter XTechnik eine einschlägige Übersicht der zugehörigen Rahmennummern und Baujahre.
Angeblich bietet die Halogen-Bilux-Lampe 20 % mehr Lichtausbeute als die gewöhnliche Ausführung und soll dazu noch bis zu dreimal länger halten!? Einen Versuch ist es also auf jeden Fall einmal wert, zumal die Kosten ja auch sehr überschaubar sind.
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Heinz
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