Elektrik...ich könnt kotzen...

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Stievie
Wenigposter
Wenigposter

Elektrik...ich könnt kotzen...

Beitragvon Stievie » Sa Mai 02, 2015 21:34

Hallo Forensiker,

meine XT blinkt und Bremslichtet prima wenn ich die Zündung anhabe ohne Licht. Motor an oder aus...wenn ich die Zündung auf Licht schalte gehen die Blinker nicht mehr und das Bremslicht wird pupsig...also vielleicht halbe Helligkeit. Habe heute sechs Stunden gesucht und gemessen aber ich bin zu blond für sowas. Was mir aufgefallen ist das der Batteriepluspol durchgang zum Rahmen hat. Zündung an oder aus !? Muß das so ??

Vielleicht hat ja jemand ne erleuchtende Idee !??

ICH HASSE STROM :)

Besten Gruß Stievie

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Re: Elektrik...ich könnt kotzen...

Beitragvon motorang » So Mai 03, 2015 10:30

Servus,
welchen Strom hast Du denn?

6V oder 12V?
Batterie oder Eliminator?
Batterie geladen oder nicht?
Ging das vorher schon mal und ist erst nach der Winterpause aufgetreten?
Hattest Du vorher was gebastelt?

Gryße!
Andreas, der motorang
Kristallkugelexperte
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Stievie
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Stievie » So Mai 03, 2015 11:44

Jo hi,

ganz normal 6 Volt, mit Batterie...das Ladegerät zeigt 75 %...was gebastelt, nix spezielles. bin letztes Jahr erstes mal damit gefahren da ist mir nix aufgefallen, muß abba nix heißen. Komisch ist einfach das wenn ich das Licht auslasse alles prima funktioniert. Licht an und es scheint das der Strom schnell immer weniger wird. Ist das mit Batterie-Plus durchgang zu Masse (Rahmen) normal ?

Danke und Gruß

Stievie

Stievie
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Stievie » So Mai 03, 2015 11:53

Ach ja...Ladegerät dran, ich schalte die Zündung auf Licht geht die Anzeige runter und sagt dann Tiefentladen !!??

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » So Mai 03, 2015 18:05

Servus,
normalerweise darf keinerlei Strom fließen wenn der Zündschlüssel auf off steht. Hast Du eventuell ne Parklichtstellung die Du versehentlich verwendest? Sonst ist was faul. Rastet das Zündschloss nioch sauber ein oder sind die Druck/schaltpunkte "weich"?

Batterieladestandsanzeigen taugen nix. Das rechnet lediglich die Spannung auf Idealwerte um die vielleicht bei einer neuen fitten Batterie aussagekräftig sind aber nicht wenn die Batterie schadhaft ist. Die kann superschön messbare Spannung haben, und sobald man einen wirklichen Verbraucher (Blinkerbirne mit 20 Watt) dranhängt bricht die Spannung auf die Hälfte ein ... und wenn Du Dauerstrom hast dann dürfte die Batterie schon einiges mitgemacht haben. Bei zu wenig Spannung (weil ein Kurzschluss den Strom abzieht und damit die Spannung absenkt) glaubt das Gerät die Batterie ist tiefentladen - eben weil es wenig Spannung misst und glaubt Du misst NUR die Batteriespannung ...

Sobald Du das Licht einschaltest, hm. Das wären eigentlich nur Rücklicht und Standlicht glaub ich. Würde da mal im Lampentopf forschen ob eines der Lichtkabel/Stecker blank/angescheuert ist und in Richtung Masse kontaktet. Sonst kannst auch mal probieren ob es bei jeder Lenkerstellung gleich ist (mit Messgerät an) - da wo der Kabelbaum beim Lenken geknickt wird ist ein üblicher Schadenshäufungspunkt ... der dauernde Stromverlust klingt auch danach. Auch der Lichtschalter wäre verdächtig.

Ich würd da mal der Reihe nach das entsprechende Zeug abstecken und schauen ob sich dadurch was an der Spannung ändert.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Stievie
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Stievie » So Mai 03, 2015 19:09

Hallo Andreas,

erstmal danke für die Denkansätze...hilft hoffentlich weiter. Was für mich aber noch offen ist, ist die Durchgangsprüfung Batterie-Plus zum Rahmen. Das hat ja nix mit Zündschlossstellung zu tun...wäre hilfreich wenn ich wüsste ob das normal ist oder an der Stelle schon ein Fehler vorliegt und ich da suchen muß.

Gruß Stievie

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Mo Mai 04, 2015 6:35

Servus,
natürlich hat das was mit dem Zündschloss zu tun ...

wie ich schon geschrieben hab: wenn das ZS auf OFF steht darf es keinen Durchgang von Batterieplus zum Rahmen geben.

Weil sonst ja genau dort ständig Strom fließen würde. Die einzige "Dauerverbindung" ist der Regler, aber da verhindert die Diode genau das.

Gryße!
Andreas, der motorang

Stievie
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Stievie » Mo Mai 04, 2015 15:48

Ah ja...das war hilfreich. Hatte ich wohl einen Denkfehler...wie gesagt, Elektrik ist absolut NICHT meine Domäne :-)

Wären also erstmal 2 Dinge zu checken...Zündschloß und Regler. Mach ich gleich mal...

Ja schon klar...können auch noch 324074 andere Fehler sein. Ich hoffe ich habe nicht schon wieder alles falsch verstanden.

Danke und Gruß

Stievie

Zurück zu „Werkstatt“