Beitragvon motorang » So Mai 03, 2015 18:05
Servus,
normalerweise darf keinerlei Strom fließen wenn der Zündschlüssel auf off steht. Hast Du eventuell ne Parklichtstellung die Du versehentlich verwendest? Sonst ist was faul. Rastet das Zündschloss nioch sauber ein oder sind die Druck/schaltpunkte "weich"?
Batterieladestandsanzeigen taugen nix. Das rechnet lediglich die Spannung auf Idealwerte um die vielleicht bei einer neuen fitten Batterie aussagekräftig sind aber nicht wenn die Batterie schadhaft ist. Die kann superschön messbare Spannung haben, und sobald man einen wirklichen Verbraucher (Blinkerbirne mit 20 Watt) dranhängt bricht die Spannung auf die Hälfte ein ... und wenn Du Dauerstrom hast dann dürfte die Batterie schon einiges mitgemacht haben. Bei zu wenig Spannung (weil ein Kurzschluss den Strom abzieht und damit die Spannung absenkt) glaubt das Gerät die Batterie ist tiefentladen - eben weil es wenig Spannung misst und glaubt Du misst NUR die Batteriespannung ...
Sobald Du das Licht einschaltest, hm. Das wären eigentlich nur Rücklicht und Standlicht glaub ich. Würde da mal im Lampentopf forschen ob eines der Lichtkabel/Stecker blank/angescheuert ist und in Richtung Masse kontaktet. Sonst kannst auch mal probieren ob es bei jeder Lenkerstellung gleich ist (mit Messgerät an) - da wo der Kabelbaum beim Lenken geknickt wird ist ein üblicher Schadenshäufungspunkt ... der dauernde Stromverlust klingt auch danach. Auch der Lichtschalter wäre verdächtig.
Ich würd da mal der Reihe nach das entsprechende Zeug abstecken und schauen ob sich dadurch was an der Spannung ändert.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich *
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