Kein Zündfunke mehr...

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
XTAndreas
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Re: Kein Zündfunke mehr...

Beitragvon XTAndreas » Fr Apr 17, 2015 20:51

Ich habe mir bei ebay kleinanzeigen einen Ersatz ergattern können.
Also wieder einige Tage warten und dann mal schauen.
Ach übrigens, ich hab die Teile immer noch nicht auseinander bekommen. Auch nicht mit ner Flamme. hab echt bedenken, dass bei der ganzen Aktion der Seitendeckel nicht zu Bruch gehen könnte.
Noch nen guten Trennertipp jemand? Die kleben zusammen wie mit Loctide verklebt.... :(

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Sa Apr 18, 2015 8:30

Noch nen guten Trennertipp jemand? Die kleben zusammen wie mit Loctide verklebt.... :(
Mit einem Zweiarmabzieher sollte es gehen. Das Wellenende aber mit irgendwas Passendem gegen Aufspreizen sichern!

Gruß
Hans

XTAndreas
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon XTAndreas » Sa Apr 18, 2015 10:42

Ich war schon beim örtl. Zweiradfritzen, selbst beim Rasenmähermann, alle haben nur Normpolradabzieher, mit denen ich da nicht zwischenkomme, weil der Abstand zwischen Fliehkraftregler und Gussdeckel so gering/schmal ist. Hab den Regler schon komplett auseinander gebrochen, so gut es ging, weil ich der Hoffnung war, etwas, was mich an meinem Ansinnen hindert, nen Keil oder so, entdecken zu können. Aber nichts zu sehen. Jetzt besteht der Regler eigentlich nur noch aus der eigenen Welle sowie der Grundplatte. UND NU? :cry:
Ich hab das Böse Gefühl, dass der Motordeckel als der Schwächere von beiden Komponenten zu Bruch gehen könnte.
Ich muss mir irgendetwas unkonventionelles einfallen lassen, damit ich das Teil wieder in zwei Teile zerlegt bekomme.
Weitere TIPPS? Bitte gerne her damit, ich wäre Euch dankbar. Ich will ja dieses Jahr auch noch mal fahren.... :lol:

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » Sa Apr 18, 2015 11:36

Schreit nach ner individuellen Demontagelösung. Zeig mal bitte ein Bild vom restlichen Istzustand...
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

XTAndreas
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon XTAndreas » Sa Apr 18, 2015 22:26

Ja Moin,

so,jetzt hab ichs, hab die Brachialmethode nach zig vergeblichen Hebelversuchen angewandt. Rausgebrochen was zu brechen ging, bis nur noch die Grundplatte und die Welle stand. Flex raus und die Welle über der Welle wegflexen so weit es ging. Schließlich waren ja durch den Motordeckel Grenzen gesetz. Ein Flexschnitt reichte nicht, auf der anderen Seite musste noch einer her. Dann mit Zangen rausbrechen.
Jetzt hoffe ich nur noch, dass ich nichts kaputter gemacht habe und wenn der neue gebrauchte Fliehkraftzündversteller da ist, auch wieder ordentlich funktioniert.
Dateianhänge
Fliehkraftzündversteller II.pdf
(993.05 KiB) 118-mal heruntergeladen
Fliehkraftzündverstärker I.pdf
(975.26 KiB) 108-mal heruntergeladen

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Do Apr 23, 2015 11:07

Hi
ich hab ulmes Anliegen hier abgetrennt und in ein eigenes Thema verschoben. Ich nehme an dass es hier dann irgendwann mit dem Originalthema weitergehen wird.

Bitte für neue Anliegen neue Themen erstellen, danke!
Hier: http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... =2&t=12827

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

XTAndreas
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon XTAndreas » So Apr 26, 2015 20:58

Hallo Schrauber,

so, neuer gebrauchter Fliehkraftregler ist da. Eingebaut, passt. Und nu. Wie stelle ich jetzt die Zündung ein? Im Bucheli steht soviel, aber ich verstehe leider nur Spanisch.
Wenn ich nun die Kontaktplatte auf den Fliehkraftregler schiebe, stelle ich bei der größten Öffnung der Kontakte den Abstand des 0,30 Fühlerlehrenblattes ein, richtig? Oder des 0,03mm Blattes?
Aber wie stelle ich nun ein, das die Kontaktplatte bei einem definierten Stand des Polrades die Kontakte öffnet?
Momentan habe ich keinen Funken, habe aber den 180° Fehler definitiv nicht, da ich auf die Stellung der Ätzpunkte bei den Zahnrädern geachtet habe.

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » So Apr 26, 2015 21:09

Die Kontaktplatte kannst Du durch schnödes Drehen so einstellen, dass die Kontakte auch dann aufmachen, wenn die Polradmarkierung das "F" passiert. Der Nocken hat ja seine feste Position zur Kurbelwelle...
Einfach die beiden Schrauben, mit denen die Platte ans Gehäuse gedrückt wird, lösen.
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » So Apr 26, 2015 21:45

Unterbrecherabstand ist 0,35 mm das entspricht größenordnungsmäßig einer Bankomatkarte.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

ulme
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon ulme » Mo Apr 27, 2015 7:43

Genauso.

Ich wende anschliessend immer die Zigarettenpapier Methode an.
Das bedeutet das wenn die F Markierung die Markierung oben am Gehäuse erreicht darf das Papier gerade so aus den Kontakten rutschen.
Die letzten 4 mal habe ich das mit der Stroboskolampe überprüft und brauchte nichts mehr nachstellen.
Sollte also genau genug sein ;-)
XT 500, Erstzulassung 07.07.77

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Mo Apr 27, 2015 8:28

Also:
der genaueste und mE. auch einfachste Weg den statischen Zündzeitpunkt zu ermitteln geht mit einem Multimeter. Das Kabel zum Unterbrecher dazu aus der Steckverbindung ziehen und den Widerstand zu Masse messen. Bei geschlossenem Unterbrecher ist dieser 0 bei offenem Unendlich. Bei neuem Unterbrecher ist der Abstand 0,3mm wenn er ganz offen ist. Wenn dabei die Markierung der Grundplatte auf der Gehäusemarkierung steht, macht der Unterbrecher genau bei F auf.
Regards
Rei97

XTAndreas
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon XTAndreas » Mo Apr 27, 2015 20:17

Hey Jungs,

vorab schon einmal danke für die zahlreichen Tipps, fange oben an und arbeite mich nach unten durch. Wird aber erst zum WE was, deshalb schon jetzt eine Reaktion meinerseits, damit ihr euch nicht wundert, warum ich mich nicht melde.

Also, so long, ich werde Euch wieder informieren, wie immer.

Andreas :D

Zurück zu „Werkstatt“