Anschluss Blinkgeber 6V

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
XTC
Wenigposter
Wenigposter

Anschluss Blinkgeber 6V

Beitragvon XTC » Di Apr 14, 2015 19:51

Hallo alle zusammen,

ich habe für die Renovierung meiner XT 500 (BJ 1982, 1U6) hier im Forum schon zu einer ganzen Reihe von Problemen interessante Beiträge und sehr hilfreiche Antworten gefunden. Allen Postern sei Dank dafür.

Zu einer Frage, die mich seit gestern beschäftigt, finde ich jedoch trotz intensiver Suche keine Antwort.
Weder im Forum, noch sonstwo im www.
Da altes defekt, habe ich ein neues Blinkrelais UP-552 (bei Kedo) erstanden, mechanisch 6V, 2-polig.

Kann jemand dem elektrischen Laien sagen, wie das angeschlossen wird? Beim alten, originalen sind die Anschlüsse mit "L" (braun-weisses Kabel) und "B" (braunes Kabel) gekennzeicnet - Anschluss an die vorhandenen Stecker im Kabelbaum mit gleicher Farbkennung kein Problem. Beim neuen sind die beiden Pole leider nicht gekennzeichnet, weder mit Buchstaben, noch mit Zahlen.

Der eine Pol führt in die Mitte des Relais hinein, der andere eher am Rand der kleinen Büchse. Ihr wisst bestimmt, was ich meine :D :?:

Welcher gehört an braun-weiss und welcher an braun? Oder ist das bei dem Teil letzten Endes vielleicht sogar egal???

Bitte erlöst mich aus meiner Unwissenheit. Mit bestem Dank vorab.

Holger

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Re: Anschluss Blinkgeber 6V

Beitragvon motorang » Mi Apr 15, 2015 6:41

Servus,
ich hab leider auf 12V umgebaut und schon ewig einen dreipoligen drin, aber frag doch einfach bei Kedo nach?

Wenn es DER ist:
http://kedo.de/produkte/33028.html

Dort steht dass der Anschluss NICHT egal ist.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon XTFRO » Mi Apr 15, 2015 10:41

Hallo Andreas und Holger!
Irgendwie ist das eine etwas widersprüchliche Sachlage: bei einem Blinkrelais, das tatsächlich rein 'mechanisch' funktioniert, sollte die Polarität eigentlich keine Rolle spielen!? Aber bei den meisten dieser Blinkrelais' wird dennoch vorgegeben, was wohin geklemmt werden soll. Soweit ich informiert bin, wird bei den zweipoligen Blinkgebern oft der mehr mittig orientierte Kontakt 'B' oder 'X' als Anschluss für den vom Zündschloss geschalteten Plus von der Batterie angegeben und der eher seitliche Kontakt 'L' als Anschluss für die Leitung zum Blinkerschalter.
Mit freundlichem Gruß!
Heinz

XTC
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon XTC » Mi Apr 15, 2015 18:32

Hallo,
vielen dank für Eure antworten, wenn Sie mich auch im Moment nicht unmittelbar an´s Ziel bringen.

Eben weil Kedo im Katalog schreibt, dass es nicht egal ist, ich aber auch mit Heinz nicht uneins bin, was seine Meinung zur Polung angeht, bin ich ja verunsichert.
Bei Kedo habe ich bisher noch nicht nachgefragt, weil ich in den letzten Tagen immer erst nach deren Bürozeiten daheim war.

Ich werde aber nachher mal eine Anfrage per mail an sie absetzen.

Also, besten Dank nochmals und mit einem freundlichem Gruß.
Holger

Zurück zu „Werkstatt“