Restauration 78'er XT 500 - Seitenständer

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Hans.Flens
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Restauration 78'er XT 500 - Seitenständer

Beitragvon Hans.Flens » Di Mär 17, 2015 11:05

Hallo zusammen,
melde mich erstmals hier im Forum, weil ich es nach einigen Jahren jetzt endlich geschafft habe, mich der 78'er XT zu widmen, die schon so lange auf meinen Einsatz gewartet hat.
In ihrer wechselvollen Geschichte wird sie nun schon zum zweiten Mal von Grund auf saniert und als Autodidakt und Hobbyschrauber bin ich gespannt, welche Überraschungen mich erwarten. Ich werde viele Fragen haben und mich freuen, wenn ich hier im Forum Hilfestellung bekommen kann.

Die XT ist aktuell zerlegt. Schaue mir gerade den Rahmen auf Reparaturbedarf an.
Dazu zwei konkrete Fragen:

1. Die Seitenständeraufnahme am Rahmen ist ausgeschlagen (Langloch, siehe Foto). Außerdem scheint mir die Halteplatte auch schon mal geschweißt worden zu sein. Eine Buchse findet sich dort nicht mehr. Kann mir jemand sagen, besser bebildern, wie diese Platte im Original aussieht und was für eine Buchse dort Verwendung findet?

2. Dann die vermutlich schon tausendfach diskutierte Frage: pulvern oder lacken.

Ich sag schon mal im Voraus danke. Werden nicht die letzten Fragen gewesen sein.

Hannes
Dateianhänge
2015-01-17.jpg

ulme
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Restauration 78'er XT 500 - Seitenständer

Beitragvon ulme » Di Mär 17, 2015 13:07

Hi,

diese Zeichnung wurde hier schon mehrfach gepostet.
Ich habe mir für meine XT einen alten Rahmen besorgt und die kompl. Ständereinheit dort ab gemacht und an meinen Rahmen geschweisst.
Dateianhänge
Seitenständer.jpg
XT 500, Erstzulassung 07.07.77

Hans.Flens
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Hans.Flens » Di Mär 17, 2015 15:36

Besten Dank für die schnelle Antwort. Das hilft mir schon sehr.

Hans.Flens
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Hans.Flens » Fr Mär 27, 2015 14:07

Hi Ulme,
habe mir jetzt so eine Aufnahmeplatte nach Zeichnung gebaut, allerdings etwas verändert, da ich die 78'er mit einem Umlenkblech und zwei ineinanderliegenden Federn (Umrüstsatz KEDO) versehen will. Der Ständerbolzen ist dann auch nur 10 mm im Durchmesser und der Pin auf der Platte 8 mm.

Was ich aber feststelle, ist, dass die am Rahmen vorhandene Platte nicht ganz plan ist, sondern an der Längskante, die mit dem Rahmen verschweißt ist, leicht gebogen.
Ist das bei deinem Teil, das du selbst angeschweißt hast auch so oder ist das bei meiner nur verbogen?

Wenn sonst auch noch mal jemand nachschaut, wie es original aussehen muss, wäre das toll.

Gruß
Hannes

ulme
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon ulme » Sa Mär 28, 2015 8:32

Moin Hannes,

ich habe mir die Ständeraufnahme von einem schwedischen Schrottrahmen abgeschnitten.
Das sah dann so aus.
Aufnahme roh.JPG
Den Schwedischen Bolzen für nur eine Feder habe ich abgeschnitten und an diese Stelle ein M8 Innengewinde für den neuen Bolzen geschnitten.
Rahmen.JPG
Anschliessend habe ich die ganze Einheit auf meinen Rahmen aufgebrutzelt.
Wenn mir jetzt mal der Bolzen verbiegen sollte, dann drehe ich einfach einen neuen und schraube den an.
Bolzen.JPG
Da wo die Platte dran ist in der Tat ein gebogenes Blech, welches sich genau über den Rahmen anliegt.
Aufnahme fertig.JPG
Aufnahme fertig.JPG (46.6 KiB) 2113 mal betrachtet
Ich denke die Bilder können Dir weiterhelfen.
XT 500, Erstzulassung 07.07.77

Hans.Flens
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Hans.Flens » Mo Mär 30, 2015 20:31

Moin Ulme,
vielen Dank für die Fotos und Erläuterungen. Ja das hilft sehr. Auf dem ersten Bild ist zu sehen, dass die Platte unten etwas gebogen ist, weil sie ja schräg ans Rahmenrohr bzw. an das aufgeschweißte Halbrohr geschweißt wird und sonst wohl überstehen würde. Muss mal sehen, wie ich das hinkriege. Vermutlich wird das kalt nicht gehen. muss mir vermutlich einen Schmied suchen.

Das nächste Problem ist eine abgegnaddelte Verzahnung für den rechten Fußrastenhalter. Hier werde ich mal die Methode von X-Tom mit einer Kickstarterwelle versuchen. Hab schon eine von 'ner XS für'n 10-ner erworben. Die hat genau das richtige Maß.

Jeden Tag eine neue Überraschung/Herausfordrung.

Bis denn
Hannes

Zurück zu „Werkstatt“