Hallo Leute,
ich habe den Seitendeckel meiner neu erworbenen XT500 ab genommen und damit die Fliehkraftreglerwelle.
Nun wolllte ich alles wieder montieren und bemerke das etwas mit dem Fliehkraftregler nicht stimmt !???
Also, ich habe alles korrekt ausgerichtet und hingedreht, Kolben auf OT,Kipphebel lose , Mitnehmerstift auf Nockenwellen-Zahnrad auf 12Uhr Stellung, Fliehkraftregler Zahnkranz mit Kurbelwellenmarkierung ausgerichtet (siehe Bild ) .
Dann habe ich den Fliehkraftregler aufgeschoben und eingerastet in Mitnehmerstift auf der Welle .
Nun das Merkwürdige die Wölbung auf der Fliehkraftreglerwelle steht auf 2Uhr !???? Sollte diese nicht ca. auf 7Uhr stehen, da die Kontakte doch nun öffnen sollen!???
Kann man die Exenterhülse die ja eigentlich fest mit dem Fliehkraftregler verbunden ist verdrehen?????
Wer hat eine Idee !!???
Gruß Christian
Fliehkraftregler ?
- stoppel_hopser
- Gelegenheitsposter
- XTFRO
- XT-Forums-Guru
Re: Fliehkraftregler ?
Hallo Christian!
Da hat sich wohl wieder einmal der berüchtigte 180°-Verdreher eingeschlichen. Stell mal das Zahnrad der Unterbrecherwelle entsprechend um, dann sollte die Nocke wieder in die richtige Position kommen.
Mit freundlichem Gruß!
Heinz
Da hat sich wohl wieder einmal der berüchtigte 180°-Verdreher eingeschlichen. Stell mal das Zahnrad der Unterbrecherwelle entsprechend um, dann sollte die Nocke wieder in die richtige Position kommen.
Mit freundlichem Gruß!
Heinz
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Als Service noch ein Link:
http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... =2&t=11408
Gryße!
Andreas, der motorang
http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... =2&t=11408
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- stoppel_hopser
- Gelegenheitsposter
Hallo Heinz,
ja, daran habe ich auch schon gedacht , nur dann stimmt die Markierung auf den Zahnkränzen der Kurbelwelle und der Fliehkraftreglerwelle um 180° nicht mehr ???
Mir kommt der Fliehkraftregler komisch vor!? Leider habe ich keinen zweiten zur Hand. Aber,ist es richtig, dass der Mitnehmerstift auf der Zahnradwelle bei korrekter Ausrichtung (Punkt auf KurbelwellenZahnrad zu Punkt auf Zahnradwelle) auf 1Uhr steht ???
Und, ist es richtig dass, wenn man nun den Fliehkraftregler, mit seiner Nut auf der Rückseite auf die Zahnradwelle schiebt die Wölbung des Fliehkraftreglers auch auf 1Uhr steht?
Vielleicht hat jemand einen zweiten Fliehkraftregler zur Hand und kann mir mitteilen ob die Mitnehmerkerbe auf der Rückseite des Fliehkraftreglers ungefähr auf gleicher 1Uhr Stellung steht wie die Wölbung auf der Fliehkraftreglerwelle ?????
Christian
ja, daran habe ich auch schon gedacht , nur dann stimmt die Markierung auf den Zahnkränzen der Kurbelwelle und der Fliehkraftreglerwelle um 180° nicht mehr ???
Mir kommt der Fliehkraftregler komisch vor!? Leider habe ich keinen zweiten zur Hand. Aber,ist es richtig, dass der Mitnehmerstift auf der Zahnradwelle bei korrekter Ausrichtung (Punkt auf KurbelwellenZahnrad zu Punkt auf Zahnradwelle) auf 1Uhr steht ???
Und, ist es richtig dass, wenn man nun den Fliehkraftregler, mit seiner Nut auf der Rückseite auf die Zahnradwelle schiebt die Wölbung des Fliehkraftreglers auch auf 1Uhr steht?
Vielleicht hat jemand einen zweiten Fliehkraftregler zur Hand und kann mir mitteilen ob die Mitnehmerkerbe auf der Rückseite des Fliehkraftreglers ungefähr auf gleicher 1Uhr Stellung steht wie die Wölbung auf der Fliehkraftreglerwelle ?????
Christian
- XTFRO
- XT-Forums-Guru
Hallo Christian!
Da ist offenbar einem Vorbesitzer Deiner XT das anscheinend doch häufiger vorkommende kleine Malheur passiert, dass beim Zusammenbau des Motors das durch diverse Keile, Stifte und Markierungen konkret definierte Zusammenspiel der Drehwinkelpositionen von Kurbel-, Nocken- und Unterbrecherwelle durcheinandergeraten ist, indem die Kurbelwelle um 360° gegenüber den 720° des vollen Viertakt-Zyklus verdreht wurde, was sich dann als 180°-Fehler an der Unterbrecherwelle bemerkbar macht. Auf die Schnelle kann das einfach durch entsprechendes Umsetzen des Zahnrads dieser Welle kompensiert werden, wobei natürlich die zugehörigen Markierungspunkte nicht mehr korrespondieren ... ganz pfiffige Experten machen das sogar noch etwas schneller durch schlichtes 180°-Verdrehen der Unterbrecherplatte!
Zu Deinen anderen Fragen muss ich leider passen ... zwar hatte ich das alles vor einiger Zeit auch mal vor Augen, hab mir aber keine Details eingeprägt … dazu wird sich aber bestimmt demnächst noch jemand melden, der die fraglichen Teile einfach nur aus einem seiner reichhaltig bestückten Werkstattregale holen muss!
Mit freundlichem Gruß!
Heinz
Da ist offenbar einem Vorbesitzer Deiner XT das anscheinend doch häufiger vorkommende kleine Malheur passiert, dass beim Zusammenbau des Motors das durch diverse Keile, Stifte und Markierungen konkret definierte Zusammenspiel der Drehwinkelpositionen von Kurbel-, Nocken- und Unterbrecherwelle durcheinandergeraten ist, indem die Kurbelwelle um 360° gegenüber den 720° des vollen Viertakt-Zyklus verdreht wurde, was sich dann als 180°-Fehler an der Unterbrecherwelle bemerkbar macht. Auf die Schnelle kann das einfach durch entsprechendes Umsetzen des Zahnrads dieser Welle kompensiert werden, wobei natürlich die zugehörigen Markierungspunkte nicht mehr korrespondieren ... ganz pfiffige Experten machen das sogar noch etwas schneller durch schlichtes 180°-Verdrehen der Unterbrecherplatte!
Zu Deinen anderen Fragen muss ich leider passen ... zwar hatte ich das alles vor einiger Zeit auch mal vor Augen, hab mir aber keine Details eingeprägt … dazu wird sich aber bestimmt demnächst noch jemand melden, der die fraglichen Teile einfach nur aus einem seiner reichhaltig bestückten Werkstattregale holen muss!
Mit freundlichem Gruß!
Heinz
- Mambu
- XT-Forums-Guru
Hallo Christian,
da ist irgendwo der Wurm drin.
So sollte das aussehen (KW steht auf Zünd - OT):

Hier der Fliehkraftversteller (gedreht über "kurze Seite"):

Ich hoffe das hilft Dir weiter...
... das Antriebsrad stimmt ja, kann also nur der Versteller sein.
Gruß
Mambu
da ist irgendwo der Wurm drin.
So sollte das aussehen (KW steht auf Zünd - OT):

Hier der Fliehkraftversteller (gedreht über "kurze Seite"):

Ich hoffe das hilft Dir weiter...
... das Antriebsrad stimmt ja, kann also nur der Versteller sein.
Gruß
Mambu
- stoppel_hopser
- Gelegenheitsposter
Hallo Mambu,
besten Dank für die Bilder!
Also ist mein verdacht richtig das etwas mit meinem Fliehkraftregler nicht stimmt !!!???
So wie auf deinem ersten Bild steht meine Welle ja auch, nur wenn ich meinen Fliehkraftregler auf die Welle schiebe, ist die Wölbung auf der Fliehkraftreglerwelle auf 1Uhr und nicht auf 8Uhr wie auf deinem Bild zu sehen !???
Bei Dir steht die Wölbung auf der Fliehkraftreglerwelle auf gleicher Position wie diese halbmond Kerbe auf der Grundplatte des Fliehkraftreglers!! Bei mir genau anders herum !??
Hat noch jemand eine Erklärung für dieses Phänomen ?
Gruß Christian
besten Dank für die Bilder!
Also ist mein verdacht richtig das etwas mit meinem Fliehkraftregler nicht stimmt !!!???
So wie auf deinem ersten Bild steht meine Welle ja auch, nur wenn ich meinen Fliehkraftregler auf die Welle schiebe, ist die Wölbung auf der Fliehkraftreglerwelle auf 1Uhr und nicht auf 8Uhr wie auf deinem Bild zu sehen !???
Bei Dir steht die Wölbung auf der Fliehkraftreglerwelle auf gleicher Position wie diese halbmond Kerbe auf der Grundplatte des Fliehkraftreglers!! Bei mir genau anders herum !??
Hat noch jemand eine Erklärung für dieses Phänomen ?
Gruß Christian
- Hiha
- 5000+ Club
Ich glaub, die Nieten mit denen Dein Versteller vernietet ist, sehen nicht original aus. Vielleicht hat ihn mal wer falschrum zusammengenietet? Ist mir zumindest schonmal passiert 
Für den Fall dass ichs jetzt richtig verstanden habe:
Einfache Abhilfe wäre, die DZM-Welle um genau 180° verdreht einzubauen.
Gruß
Hans

Für den Fall dass ichs jetzt richtig verstanden habe:
Einfache Abhilfe wäre, die DZM-Welle um genau 180° verdreht einzubauen.
Gruß
Hans
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
So eine Rep habe ich auch schonmal gefunden.
Das konnte nur MIT einem 180° Fehler gegengefixt werden.
Schlussendlich hab ich den Versteller im Schrott entsorgt, weil auch die Nocke recht angefressen war. Das kostet halt mal 100€, aber umsonst ist dem Sterbenden der Tod... Aaaber der kostet das Leben.
Regards
Rei97
So eine Rep habe ich auch schonmal gefunden.
Das konnte nur MIT einem 180° Fehler gegengefixt werden.
Schlussendlich hab ich den Versteller im Schrott entsorgt, weil auch die Nocke recht angefressen war. Das kostet halt mal 100€, aber umsonst ist dem Sterbenden der Tod... Aaaber der kostet das Leben.
Regards
Rei97
- stoppel_hopser
- Gelegenheitsposter
O.K., dann habe ich den ersten 180° -Fehler am Fliehkraftregler !!??
Das ist ja wohl nicht wahr !!
Danke an alle Antworter !
Gruß Christian
Das ist ja wohl nicht wahr !!
Danke an alle Antworter !
Gruß Christian