Aussetzer - mögliche Ursachen??
- hobbes
- Fleißiger Poster
Aussetzer - mögliche Ursachen??
..so nachdem ich jetzt schon eine Weile an dem Problem ohne Ergebnis herummache wend ich mich mal ans allwissende Forum, vielleicht gibts ja den entscheidenden Hinweis.
Mein Alltagsmöhre (täglich 50km) plagt sich und mich mit Aussetzern im unteren/mittleren Drehzahlbereich.
Beim Abblitzen der Zündung habe ich bemerkt dass das Signal an der Stroboskoplampe ebenfalls aussetzt, weshalb ich bei der Fehlersuche eher auf der Zündungsseite unterwegs bin.
Bisherige Maßnahmen
Zündkerze, Kerzenstecker, Zündspule, Unterbrecher, Kondensator erneuert (Unterbrecher und Kondensator habe ich vorher schon mal vom Zweitmotor getauscht).
Neues Y-Kabel und Killschalter abgehängt.
Bevor ich das mit der Stroboskoplampe bemerkt habe war ich auch vergaserseitig unterwegs, die Maßnahmen dort
Vergaser mehrfach gereingt
Rebuild-Kit verbaut
Tauschvergaser montiert.
Für mich bleibt, nach meinem bescheidenen logischen Verständnis (falls ich nicht ein defektes Neuteil irgendwo verbaut haben sollte) eigentlich nur noch die Lichtmaschine übrig, leider komme ich da nicht weiter da sich das Polrad nicht demontieren lässt.
Ich habe das vor einigen Jahren schon einmal probiert und jetzt nochmals mit vorsichtigem Erwärmen, leichten Hammerschlägen und auch den Abzieher über mehrere Tage unter Spannung am Polrad zu lassen und mehrmals mit Wärme und Hammerschlägen zu bearbeiten.
Wobei ich von meinem Verständnis eher sagen würde die Zündungsspule in der Lima ist digital, d.h. geht oder geht nicht.
Irgenwelche Ideen???
Mein Alltagsmöhre (täglich 50km) plagt sich und mich mit Aussetzern im unteren/mittleren Drehzahlbereich.
Beim Abblitzen der Zündung habe ich bemerkt dass das Signal an der Stroboskoplampe ebenfalls aussetzt, weshalb ich bei der Fehlersuche eher auf der Zündungsseite unterwegs bin.
Bisherige Maßnahmen
Zündkerze, Kerzenstecker, Zündspule, Unterbrecher, Kondensator erneuert (Unterbrecher und Kondensator habe ich vorher schon mal vom Zweitmotor getauscht).
Neues Y-Kabel und Killschalter abgehängt.
Bevor ich das mit der Stroboskoplampe bemerkt habe war ich auch vergaserseitig unterwegs, die Maßnahmen dort
Vergaser mehrfach gereingt
Rebuild-Kit verbaut
Tauschvergaser montiert.
Für mich bleibt, nach meinem bescheidenen logischen Verständnis (falls ich nicht ein defektes Neuteil irgendwo verbaut haben sollte) eigentlich nur noch die Lichtmaschine übrig, leider komme ich da nicht weiter da sich das Polrad nicht demontieren lässt.
Ich habe das vor einigen Jahren schon einmal probiert und jetzt nochmals mit vorsichtigem Erwärmen, leichten Hammerschlägen und auch den Abzieher über mehrere Tage unter Spannung am Polrad zu lassen und mehrmals mit Wärme und Hammerschlägen zu bearbeiten.
Wobei ich von meinem Verständnis eher sagen würde die Zündungsspule in der Lima ist digital, d.h. geht oder geht nicht.
Irgenwelche Ideen???
- Yochen
- Fleißiger Poster
Re: Aussetzer - mögliche Ursachen??
Meine eine hat mich mal lange mit Teil- und auch Totalausfall genervt, neue Zündspule, -kerze, -kabel habe alles nixs gebracht, Y-Kabel auch nicht. Zeitweise lief das Aas problemlos, dann wieder stotterig, auch mal gar nicht.
Ich habe dann, kurz vor dem Anzünden, noch mal die Zündungsgrundplatte abgenommen, um nach dem (neuen) Fliehktaftregler zu gucken. Unter der Platte befand sich einiges an Öl, im Gehäuse nicht. Nach Reinigung aller Teile und Zusammenbau läuft die Kiste seit einem Jahr problemlos. Kann Öl den Massefluss verhindern?
Oder hängt dein Versteller?
Ich habe dann, kurz vor dem Anzünden, noch mal die Zündungsgrundplatte abgenommen, um nach dem (neuen) Fliehktaftregler zu gucken. Unter der Platte befand sich einiges an Öl, im Gehäuse nicht. Nach Reinigung aller Teile und Zusammenbau läuft die Kiste seit einem Jahr problemlos. Kann Öl den Massefluss verhindern?
Oder hängt dein Versteller?
Gruß
Jochen
Lass die Finger von Maschinen, die Du selbst nicht kannst bedienen!
Jochen
Lass die Finger von Maschinen, die Du selbst nicht kannst bedienen!
- Hiha
- 5000+ Club
Hatten wir schon ein paar mal, aber selten. Identische Symptome zu defektem Kondensator, also Aussetzer unter Last, beim Beschleunigen, also bei hoher Füllung.Wobei ich von meinem Verständnis eher sagen würde die Zündungsspule in der Lima ist digital, d.h. geht oder geht nicht.
Ich mach in dem Fall mein "Zündwimmerl" an den Lenker. Das ist ein Tascherl worin sich eine kleine Vließbatterie und eine Zündspule befindet, also ein komplettes Batteriezündsystem. Es wird nur noch an das Kabel zu Unterbrecher/Kondensator angeschlossen, an Masse, und natürlich der Kerzenstecker auf die Zündkerze gesteckt.
Wenns damit geht, ist zumindest der Vergaser ausgeschlossen.
Gruß
Hans
- Dieter1969
- Fleißiger Poster
Hallo Schrauber,
hatte ein ähnliches Problem, eine stehende 81er Schrottmöhre um billigstes Geld gekauft,
lt. Vorbesitzer ein Motorservice gemacht worden, frisch gehohnt, frisches Kolbenset usw..
jedoch aufgrund der fast 10 J Stehzeit samt versifften Vergaser keine Probefahrt machen können...
... und bei dem Preis natürlich war mir das auch egal.
nach Instandstetzung sämtlicher relevanten Baugruppen hatte das Moped einen super ruhigen Leelauf,
aber ab 2500 rpm ein sehr ungleichmässiges Stottern.
Nochmals alles peinlichst überprüft lief sie nicht, dann blieb mir nur mehr die ZK Haube zu heben
um nach den Steuerzeiten bzw. nach der Markierung zu gucken.
Blöderweise passte die Markierung am Steuerrad exakt, auf diese Tatsache hab ich gleich mal ein
Bier geköpft um über die weitere Vorgehensweise zu überlegen.
Nachdem ich die Steuerradschraube aufgeknackt hatte, hörte ich ein leises Klackern von einem
kleinen Teil der sich in Richtung Ölwanne verabschiedet hatte.
Dann war alles klar, der Nockenwellen-Zentrierbund war durch schlampiges Montieren des Rades abgebrochen
und die Steuerzeiten konnten sich ab ca. 2500 rpm über die Passstiftachse ganz lustig verstellen !!!
Auch selten, aber ab jetzt zu berücksichtigen.
Bei dieser Gelegenheit hab ich natürlich die, von kalter Eistellerei, gezerrte Steuerkette mit getauscht,
welche sich mit etwas Geschicklichkeit auch bei eingebauten Motor tauschen lässt.
ein paar Bilder att.
Gruß
Dieter
hatte ein ähnliches Problem, eine stehende 81er Schrottmöhre um billigstes Geld gekauft,
lt. Vorbesitzer ein Motorservice gemacht worden, frisch gehohnt, frisches Kolbenset usw..
jedoch aufgrund der fast 10 J Stehzeit samt versifften Vergaser keine Probefahrt machen können...
... und bei dem Preis natürlich war mir das auch egal.
nach Instandstetzung sämtlicher relevanten Baugruppen hatte das Moped einen super ruhigen Leelauf,
aber ab 2500 rpm ein sehr ungleichmässiges Stottern.
Nochmals alles peinlichst überprüft lief sie nicht, dann blieb mir nur mehr die ZK Haube zu heben
um nach den Steuerzeiten bzw. nach der Markierung zu gucken.
Blöderweise passte die Markierung am Steuerrad exakt, auf diese Tatsache hab ich gleich mal ein
Bier geköpft um über die weitere Vorgehensweise zu überlegen.
Nachdem ich die Steuerradschraube aufgeknackt hatte, hörte ich ein leises Klackern von einem
kleinen Teil der sich in Richtung Ölwanne verabschiedet hatte.
Dann war alles klar, der Nockenwellen-Zentrierbund war durch schlampiges Montieren des Rades abgebrochen
und die Steuerzeiten konnten sich ab ca. 2500 rpm über die Passstiftachse ganz lustig verstellen !!!
Auch selten, aber ab jetzt zu berücksichtigen.
Bei dieser Gelegenheit hab ich natürlich die, von kalter Eistellerei, gezerrte Steuerkette mit getauscht,
welche sich mit etwas Geschicklichkeit auch bei eingebauten Motor tauschen lässt.
ein paar Bilder att.
Gruß
Dieter

- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
Wenn der Zündfunke Blinker spielt, ist es in dem Bereich.
Nach lesen der bislang vorgenommenen Tauschaktionen, bleibt ja nicht mehr viel.
Das Kabel vom Unterbrecher mit Knick in der Seele, der Frühversteller der hängt, und die Kabel zur Zündspule. Da hab ich mir am Sölk mal den Wolf gesucht.
Das Kabel wird nahe der Zündspule zugentlastet. Dahinter taucht es in die Zündspule ein. Genau hier war die Kabelseele unterbrochen. Andere Zündspule und es fluppte.
Regards
Rei97
Wenn der Zündfunke Blinker spielt, ist es in dem Bereich.
Nach lesen der bislang vorgenommenen Tauschaktionen, bleibt ja nicht mehr viel.
Das Kabel vom Unterbrecher mit Knick in der Seele, der Frühversteller der hängt, und die Kabel zur Zündspule. Da hab ich mir am Sölk mal den Wolf gesucht.
Das Kabel wird nahe der Zündspule zugentlastet. Dahinter taucht es in die Zündspule ein. Genau hier war die Kabelseele unterbrochen. Andere Zündspule und es fluppte.
Regards
Rei97
- Hiha
- 5000+ Club
Achso, ja: Dass neue Unterbrecherhämmer etwas schwergängig auf ihrer Achse sitzen, das gabs auch schon, mit ähnlichen Symptomen.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- Bernhard
- XT500-Online-Berater
Achso, ja: Dass neue Unterbrecherhämmer etwas schwergängig auf ihrer Achse sitzen, das gabs auch schon, mit ähnlichen Symptomen.
Gruß
Hans
Vor allem wenn der Bock warm ist.
Gruß Bernhard
- jo100
- XT500-Online-Berater
moin Hobbes,
haste den Fehler auch wenn der Zündkontaktdeckel ab ist?
sonst ggf. Funkenflug vom Kontakt zum Deckel
haste den Fehler auch wenn der Zündkontaktdeckel ab ist?
sonst ggf. Funkenflug vom Kontakt zum Deckel
"Die einen kennen mich, die anderen können mich"
Smudo
Smudo
- Hiha
- 5000+ Club
Whä? Wieso sollen Funken vom Kontakt wegfliegen?? Da herrscht Niederspannung, und die Abstände zum Deckel sind enorm. Ausser der Deckel ist völlig platt...
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- hobbes
- Fleißiger Poster
erstmal danke für eure Inpütter
kleiner Zwischenbericht
bisher habe ich, nach Helmuts Beitrag, mich dem Fliehkraftversteller gewidmet und den aus dem Ersatzmotor eingebaut.
Den verbauten habe ich ja schon genauer untersucht, konnte aber mechanisch nichts feststellen und auch beim direkten Vergleich gestern ist mir kein Unterschied aufgefallen.
Bei der heutigen Fahrt zur Arbeit hatte ich den Eindruck, dass es besser ist, immer noch Aussetzer aber nicht mehr so massiv wie vorher (besonders beim Schnuffeln durch die 30er Zonen, da wars vorher recht unangenehm)- allerdings ist das nur ein erster kurzer Eindruck, ich werde das über einen längeren Zeitraum beobachten.
kleiner Zwischenbericht
bisher habe ich, nach Helmuts Beitrag, mich dem Fliehkraftversteller gewidmet und den aus dem Ersatzmotor eingebaut.
Den verbauten habe ich ja schon genauer untersucht, konnte aber mechanisch nichts feststellen und auch beim direkten Vergleich gestern ist mir kein Unterschied aufgefallen.
Bei der heutigen Fahrt zur Arbeit hatte ich den Eindruck, dass es besser ist, immer noch Aussetzer aber nicht mehr so massiv wie vorher (besonders beim Schnuffeln durch die 30er Zonen, da wars vorher recht unangenehm)- allerdings ist das nur ein erster kurzer Eindruck, ich werde das über einen längeren Zeitraum beobachten.
-
- Gelegenheitsposter
bei mir wars der Kontaktabstand. Mopped hatte dauernd Aussetzer un d fuhr sich wie ein sack Muscheln. Hab auch alles durch, mit Vergaser und Fliehkraftversteller. Erst , als der Kontaktabstand exakt eingestellt war, war alles gut.
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Hi,
also dass vor der Fehlersuche (nach einem Defekt) das Werkl richtig eingestellt wurde sollte selbstverständlich sein
Aber wer weiß ...
Gryße!
Andreas, der motorang
also dass vor der Fehlersuche (nach einem Defekt) das Werkl richtig eingestellt wurde sollte selbstverständlich sein

Aber wer weiß ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- derheitzer
- Fleißiger Poster
moin,
das mit dem deckel ist so abwegig nicht....
hatte ich schon, deckel aufgelegt bei laufendem motor, sobald ich die erste schraube eingesteckt hatte, batsch, motor aus....
am kondensator fand ich einen kleinen "tropfen" fett, vermutlich irgend ne fett/wasser-pampe, und sobald der deckel über die schraube leitende verbindung zum gehäuse hatte, ist da irgendwo der funke abgehauen....
könnte ja auch nur n bissl abhauen der olle funke und somit ein stottern/ruckeln ergeben statt wie bei mir total-ausfall...
unwahrscheinlich, aber wohl möglich???
das mit dem deckel ist so abwegig nicht....
hatte ich schon, deckel aufgelegt bei laufendem motor, sobald ich die erste schraube eingesteckt hatte, batsch, motor aus....
am kondensator fand ich einen kleinen "tropfen" fett, vermutlich irgend ne fett/wasser-pampe, und sobald der deckel über die schraube leitende verbindung zum gehäuse hatte, ist da irgendwo der funke abgehauen....
könnte ja auch nur n bissl abhauen der olle funke und somit ein stottern/ruckeln ergeben statt wie bei mir total-ausfall...
unwahrscheinlich, aber wohl möglich???
immer kurzz vorm schturzz unn dass mit schbass
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Da fällt mir noch ein dass das Unterbrecherhäusl eine Verbindung zum Lichtmaschinenraum hat, und wenn dort beispielsweise durch eine defekte Entlüftung oder Hochdruckreinigen Nässe eindringt dann hat man auch im Unterbrecherhäusl Feuchtluft und Kondenswasser ... ideal für Kriechströme und fehlgeleitete Abrissfunken. Also mal nach der Lichtmaschine schauen zahlt sich eventuell aus, idealerweise an einem warmen sonnigen Tag ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Hiha
- 5000+ Club
Wie soll er das machen, der Funke, bei den vorhandenen Spannungen? Ich zitiere:könnte ja auch nur n bissl abhauen der olle funke ...
"In Luft unter Standardbedingungen (Atmosphärendruck) werden pro Millimeter zwischen den Leitern etwa 3000 Volt bis zum Überschlag eines Funkens benötigt."
Du hast im Unterbrecherhäusl unter ungünstigst angenommenen Bedingungen möglicherweise sehr kurze Spitzen bis vielleicht 450V. Und das auch nur, wenn der Kerzenstecker neben der Kerze hängt. Da müsste also der Deckel bis auf ca.0,15mm an die spannungsführenden Teile rankommen.
Gruß
Hans